Ich verstehe echt nicht, wieso Leute immernoch folgendes Denkmuster verwenden und daran glauben.
VEGA vs GTX 1000 -> RDNA vs RTX 2000 -> RDNA2 vs RTX 3000 -> ...
Wenn AMD aktuell merkt, dass sie zwar recht nah an den RTX Karten dran sind, aber ein Marketingdesaster vermeiden wollen, dann würden sie eher 1-2 Jahre in die Entwicklung stecken, damit eine gute Highend Karte rauskommt und nicht eine, die 3 Monate später von RTX 3000 zerlegt wird.
AMD hat mit Ryzen gezeigt, dass man sich nach langer Phase der Abwesenheit sehr schlagfertig zurückmelden kann.
Sieht man es analog zu den Ryzen CPUs, würde ich mir eher vorstellen, dass AMD zwar einen großen RDNA Chip hätte bringen können, dieser aber nicht 100% das ist, was sie wollen.
5700XT / RDNA entspräche Ryzen 1000 als Start
RDNA 2 entspräche Ryzen 2000 ( ein big chip wäre machbar aber nicht da wo AMD ihn haben will )
RDNA 2 ( v2 ) entspräche Ryzen 3000 ( der gewünschte Big Navi mit genug Reserven und guter Performance )
AMD könnten den Zwischenschritt einfach skippen und direkt die große optimierte Variante bringen.
Dann würde sich RDNA 2 nicht schon wieder nur an den Hacken der RTX 2000/3000 befinden, sondern irgendwie gleichauf oder besser.
Gefühlt lagen zwischen Bulldozer und Ryzen 1000 ja auch 3 Generationen die nie da waren.