News Interview: AMD über Zen 3, Big Navi, Desktop-APUs und mehr

so_oder_so schrieb:
Ich verstehe echt nicht, wieso Leute immernoch folgendes Denkmuster verwenden und daran glauben.

VEGA vs GTX 1000 -> RDNA vs RTX 2000 -> RDNA2 vs RTX 3000 -> ...

Wenn AMD aktuell merkt, dass sie zwar recht nah an den RTX Karten dran sind, aber ein Marketingdesaster vermeiden wollen, dann würden sie eher 1-2 Jahre in die Entwicklung stecken, damit eine gute Highend Karte rauskommt und nicht eine, die 3 Monate später von RTX 3000 zerlegt wird.

AMD hat mit Ryzen gezeigt, dass man sich nach langer Phase der Abwesenheit sehr schlagfertig zurückmelden kann.

Sieht man es analog zu den Ryzen CPUs, würde ich mir eher vorstellen, dass AMD zwar einen großen RDNA Chip hätte bringen können, dieser aber nicht 100% das ist, was sie wollen.

5700XT / RDNA entspräche Ryzen 1000 als Start
RDNA 2 entspräche Ryzen 2000 ( ein big chip wäre machbar aber nicht da wo AMD ihn haben will )
RDNA 2 ( v2 ) entspräche Ryzen 3000 ( der gewünschte Big Navi mit genug Reserven und guter Performance )

AMD könnten den Zwischenschritt einfach skippen und direkt die große optimierte Variante bringen.

Dann würde sich RDNA 2 nicht schon wieder nur an den Hacken der RTX 2000/3000 befinden, sondern irgendwie gleichauf oder besser.

Gefühlt lagen zwischen Bulldozer und Ryzen 1000 ja auch 3 Generationen die nie da waren.
Da Intel wohl leider als Quelle für meinen 1080Ti Nachfolger ausfällt, bleibt nur auf RDNA2 zu hoffen um nicht Haus und Hof für das Upgrade verkaufen zu müssen😉. Möge der Beste mein Konto plündern. Bis Dahin warte ich auch gerne noch ein paar Monate.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
AMD reiht sich aber komplett ins Preisschema von Nvidia ein, und wird dass auch so bei der nächsten Gen (Ampere) von Nvidia machen.

D.h. das du unterm Strich auch kein viel besseres P/L-Verhältnis bei AMD haben wirst.

Aktuell ist das so gar so verrückt, dass Nvidia mit der 1660S der Preisdrücker für AMDs neue 5600XT ist. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krautmaster schrieb:
man sollte dabei aber nicht unterschlagen dass ein wesentlicher Teil der Fläche auf Tensor und RTX Kerne entfällt...

Ich hoffe auch dass mit RDNA AMD die Kurve bekommt was Skalierung über Shader & Fläche angeht. Und das hoffentlich zeitnahe. Hätte gern ne vergleichsweise fette 7nm GPU.

Da es letztes Jahr (2019) zur CES auch kein Wort über Navi gab und dann im Juli die 5700XT um die Ecke kam, hoffe ich einfach, dass diese Tape Out Gerüchte von Oktober stimmen und wir im Juli/August mit einem High End Navi beglückt werden. Anscheinend hält sich AMD im GPU Bereich etwas mehr bedeckt (Marketing und Ankündigungen), außerdem wollte man sich garantiert auch nicht den Launch der ansich schon fragwürdigen 5600XT mit Ankündigungen zu RDNA 2 versauen.
Der AMD Kampfmodus im Marktschreien ist anscheinend im Moment alleinen Intel vorbehalten. :D
Aber ja, auch ich bin dafür, dass sie so langsam auch in den Kampfmodus gegen Nvidia kommen könnten!

Ja, Juli/August ist sehr wahrscheinlich für Big Navi.
Big Navi muss sich aber Nvidias Ampere stellen, und nicht mehr Turing, wie auch alle anderen Navi GPUs von AMD.

Gewöhnlich bringt bei einer neuen Gen Nvidia 5 neue Chips raus.

Und an eine komplett neue Series mit RDNA 2.0 glaube ich nicht.
Das würde gar nicht zur gerade vorgestellten 5600XT passen, und selbst Navi 10 wäre dann gerade einmal ein Jahr lang am Markt.

cunhell schrieb:
Du willst also AMD als Preisdrücker um billiger an die Nvidia-Karten zu kommen?
Und wenn es für Dich eine Frechheit ist, was Nvidia für die Karten verlangt, warum bezahlst Du dann den Preis?
Wenn keiner die überteuerten Karten kauft und die Händler auf den Dingern sitzen bleiben, wird's auch billiger.

Aber so lange die Kunden die Preise zahlen, wäre Nvidia (und auch AMD) ziemlich dämlich diese nicht aufzurufen.
Es gibt ja keinen Grund, deutlich billiger zu werden. Warum auch. Die Aktionäre freuts, wenn die Kasse brummt.
Ob Du jetzt drüber jammerst und weinst, wie gemein teuer das alles ist, ist den Herstellern spätestens dann egal, wenn Du trotzdem kaufst und sie das Geld einsacken.

Du hast als Kunde ein mächtiges Werkzeug an der Hand: Einfach mal NICHT kaufen. Dann klappts auch mit billigeren Preisen

Cunhell
Mein Gott... warum denn gleich so aggressiv? Ich habe nur gesagt, dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Mir ging es vorallem um die 2080TI, die weit über dem liegt, was die 1080TI gekostet hat, weswegen ich auch ganz deiner Meinung gefolgt bin und mir diese nicht geholt habe, sondern auf das ca. 350,- billigere Modell zurückgegriffen habe, obwohl die Leistung für AAA-Title in 4K nicht immer ausreicht. Also einfach mal den Gürtel aufmachen und schön durch die Hose atmen, bevor du hier wild mit Spekulationen, Vermutungen oder Anschuldigungen gegen User um dich wirfst.

Und by the way: Es wird immer genug Fanboys in allen drei Lagern geben (Intel, AMD, NVidia) die bereit sind jeden Preis zu zahlen. ;)

matty2580 schrieb:
Und an eine komplett neue Series mit RDNA 2.0 glaube ich nicht.
Das würde gar nicht zur gerade vorgestellten 5600XT passen, und selbst Navi 10 wäre dann gerade einmal ein Jahr lang am Markt.

Doch es wird eine neue Serie geben, nur diesmal mit High END zu erst und dann werden nach und nach die kleineren ersetzt. Ich denke den Nachfolger der 5700XT werden wir dann im Oktober sehen und zur CES 2021 gibt es dann den Rest. Die RX 590 ist jetzt auch gerade mal 14 Monate auf dem Markt und mit 5500XT und 5600XT Markulatur. Außerdem glaube ich schon das AMD ihr GPU Segment schnell auf EUV haben will, was 7nm+ EUV und RDNA 2 bedeutet!

Die RX 590 ist der 3. Aufguss von Polaris, und überhaupt nicht vergleichbar mit Navi.
Seit GCN macht AMD viel weniger Chips pro Gen als Nvidia, die üblicherweise mindestens 5 neue Chips auflegen.

Und das soll jetzt bei Navi anders sein?
Warum?
Und wie passt dann die gerade vorgestellte 5600XT ins Bild, wenn Nvidia 6 Monate später mit Ampere kontert.

Eine GPU für 6 Monate...?

WommU schrieb:
Die 2060 hat genug Konkurrenz.

Jup, aber leider nicht die 2080 und die TI, es hört ja schon bei der 2070 Super auf.
Leider.

matty2580 schrieb:
Die RX 590 ist der 3. Aufguss von Polaris, und überhaupt nicht vergleichbar mit Navi.
Seit GCN macht AMD viel weniger Chips pro Gen als Nvidia, die üblicherweise mindestens 5 neue Chips auflegen.

Und das soll jetzt bei Navi anders sein?
Warum?

Weil AMD von Anfang an gesagt hat das RDNA nur eine Zwischenlösung zu RDNA 2 ist, das wurde doch zur Computex 2019 ausführlich von AMD so dargestellt. Dzu kommt das der normale 7nm durch seine "herkömmliche" Belichtung wohl teuer ist und sich der 7nm + EUV anbietet auf den man ja auch im Oktober mit ZEN 3 wechselt.

AMD braucht auch keine 5 Chips, 3 oder 4 werden wohl reichen für diskrete CPUs und bei RDNA 2 fängt man wohl mit dem Größten an und geht dann nach unten!

Dein ständiges AMD Grafikkarten Bashing nehme ich auch nicht mehr ernst und Big Navi in RDNA 2 und 7nm + EUV wird wohl gegen Ampere gestellt werden. Siehe meine Analyse in Post https://www.computerbase.de/forum/t...op-apus-und-mehr.1916902/page-7#post-23573286

Die Analysen von Leonadis mit einer Verdoppelung der Transistoren von 12nm auf 7nm kannst du getrost vergessen, genauso wie riesige GPUs über 500mm² von Nvidia in der ersten Literation 7nm. Genauso wie dieses schwachsinnige und absurde Gerücht, Ampere würde 50% mehr Leistung bei 50% mehr Effizienz bringen, was physikalisch schon unmöglich ist.

Edit:
Wann kamen doch gleich 2060 und 1660TI im Vergleich zur 2070,2080 und 2080TI, es werden sicherlich noch 1 Jahr ins Land gehen bis ein Gegenpart zur 5600XT kommt, da die 1660 super OC auch gerade mal 2-3 Monate alt ist!

Zuletzt bearbeitet:
JohnDeclara schrieb:
Und by the way: Es wird immer genug Fanboys in allen drei Lagern geben (Intel, AMD, NVidia) die bereit sind jeden Preis zu zahlen. ;)

Warum auch nicht? Wenn ich einen 4k Monitor habe, dann will ich den auch so gut es geht befeuern. Wenn die einzige Karte die das gut genug macht eben 1200€ kostet, dann nehme ich halt die. War doch bei 1024x768 damals genau das selbe. ;-)

Ist ja nicht als hätte man aktuell groß eine Wahl, außer natürlich auf andere Auflösungen zu setzen oder halt die Details kräftig runter. Was natürlich auch vernünftiger wäre, aber warum halt nicht? Wenigstens geht es da nicht um den Ultra Wahn den man des öfteren bei FHD und QHD sieht. ;-)

@DonL
Achso AMD kann in deiner Filterblase plötzlich Wunder verbringen ,und schlägt nicht nur Turing den sie mit 7nm Navi immer noch nicht knacken, sondern sogar "Ampere spielend",und Nvidia ist für alles zu blöd und hat die letzten Jahre nicht weiterentwickelt oder wie^^

Bzw alles was an Ampere durchsickert nur Mumpitz, sogar Leo nur ein Schwätzer ,weil dir nicht gefällt was er da vermutet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
DonL_ schrieb:
Dein ständiges AMD Grafikkarten Bashing.....
Eigentlich solltest du es wissen, aber der 4770K den ich gerade nutze war meine erste Intel CPU, die ich auch nur gekauft hatte, nach langen Warten, weil AMD nichts Vergleichbares anbieten konnte.
Seit den 90-er Jahren habe ich immer nur AMD CPUs verbaut, immer in Kombination mit 3dfx/ATI/AMD-GPUs.

Hast Recht, ich bin ein ganz furchtbarer Intel/Nvidia-Fan.....^^

captain kirk schrieb:
@DonL
Achso AMD kann Wunder verbringen ,und Nvidia ist für alles zu blöd oder wie

Nein AMD kann keine Wunder vollbringen, ist aber mit RDNA auf Augenhöhe mit Turing nachgewiesen von CB.
https://www.computerbase.de/artikel...3/seite-4#abschnitt_amd_navi_vs_nvidia_turing
Dazu kommt das AMD fast 1,5 Jahre mehr Erfahrung mit dem 7nm Prozess hat gegenüber Nvidia und Turing mit seinen riesigen Chipgrößen, kam in einem seit Jahren eingefahrenen Prozess in der 2. Literation und nicht in der Ersten!. Habe ich aber schon alles geschrieben und viele Leute in diesem Thread stimmen meiner Argumentation zu!

captain kirk schrieb:
@DonL
Achso AMD kann in deiner Filterblase plötzlich Wunder verbringen ,und schlägt nicht nur Turing ,sondern sogar Ampere ,und Nvidia ist für alles zu blöd oder wie^^

Bzw alles was an Ampere durchsickert nur Mumpitz
Nein, das nicht. Aber N7 ist zu teuer, um große DIEs herzustellen. Weswegen alles (auch NV) auf N7+ wartet. Genau aus diesem Grund ist Navi10 auch kein Chip mit >4000 Shadern, sondern eben weniger. Ich gehe auch nicht davon aus, daß AMD auf einmal die schnellste Karte herausbringt. Aber sollten sie eine gute rausbringen, die nahe an die 2080ti kommt, wäre das ein gutes Produkt.

matty2580 schrieb:
Eigentlich solltest du es wissen, aber der 4770K den ich gerade nutze war meine erste Intel CPU, die ich auch nur gekauft hatte, nach langen Warten, weil AMD nichts Vergleichbares anbieten konnte.
Seit den 90-er Jahren habe ich immer nur AMD CPUs verbaut, immer in Kombination mit 3dfx/ATI/AMD-GPUs.

Hast Recht, ich bin ein ganz furchtbarer Intel/Nvidia-Fan.....^^

Da habe ich nicht behauptet, aber du nimmst die Fortschritte von RDNA einfach nicht zur Kenntnis, das ist ja nicht das erstemal das wir beide uns darüber in die "Haare" bekommen! AMD kämpft an 2 Fronten und kann nun mal nicht gleichzeitig Intel enorm unter Druck setzen im CPU Bereich und dann noch Nvidia überholen, sondern man wird mit RDNA 2 noch weiter bei der Effizienz und Shaderleistung aufschließen, um im jeweiligen Marktsegment (Chipgröße/Shaderanzahl) ebenbürtig zu sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota und master.science
DonL_ schrieb:
Nein AMD kann keine Wunder vollbringen, ist aber mit RDNA auf Augenhöhe mit Turing nachgewiesen von CB.

Wo denn ?

Zeig mir mal den existierenden!! RDNA Chip der es mit RTX2080,RTX2080 Super,RTX 2080 Ti, und zu guter letzt mit der Titan Rtx aufnehmen kann

Da ist nix nada null,zero

Und du sinnierst hier gar schon von Konkurrenz zu Ampere , und nennst Leo nen Schwätzer

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Satan666
DonL_ schrieb:
Da habe ich nicht behauptet, aber du nimmst die Fortschritte von RDNA einfach nicht zur Kenntnis,....
Nein, hier in diesem Forum habe ich Navi als "geile" GPU Gen beschrieben.
NICHT geil sind dagegen für mich die Preise die AMD dafür aufruft.
Und ich bin auch einer der schärfsten Kritiker für Nvidias abartige Preispolitik, seit vielen Jahren.....

captain kirk schrieb:
Wo denn ?

Zeig mir mal den existierenden!! RDNA Chip der es mit RTX2080,RTX2080 Super,RTX 2080 Ti, und zu guter letzt mit der Titan Rtx aufnehmen kann

Da ist nix nada null,zero

Und du sinnierst hier gar schon von Konkurrenz zu Ampere , und nennst Leo nen Schwätzer

Gibt es leider nicht, verstehe auch nicht wie man etwas anderes behaupten kann...

Das ist doch das verdammte Problem! JEDER wünscht sich Konkurrenz in diesem Bereich, jeder vernünftig denkende Mensch jedenfalls 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
DonL_ schrieb:
Wenn du schlicht und einfach zu dumm bist, dem Link zu folgen, den ich gepostet habe und eine Skalierung vorzunehmen, kann ich auch nichts dafür!

CB hat 2304 Turing Shader mit 1500MHZ Takt und gleichem Speicher, gegen 2304 Navi Shader mit 1500MHZ Takt und gleichem Speicher antreten lassen, das Ergebnis war Gleistand!

Sorry du legst den Turing also Fußfesseln an , um was aufzuzeigen,das AMDs Navi nicht in dessen Taktregionen kommt, und sich trotzdem schon 7nm bedient?
Eine Shrink den Nvidia nicht mal in Betracht gezogen hat für Turing
Und zu all dem gibt es immer noch nicht deine Luftschloss Chips , für oben erwähnte Grafikkarten,die diese auch nur ansatzweiße in die Schranken weißen könnten
Hätte hätte Fahrradkette ...ec pp

Da kannst du noch so theoretisieren , und bei der Effizienz von 7nm Navi ,wird das gegen 7nm Ampere mit neuer Architektur ,erst recht kein Zuckerschlecken^^

Denn mit beiden Optionen(Shrink u neue Architektur) ,wird der nächste Chip eher ein Dampfhammer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben