News Interview: AMD über Zen 3, Big Navi, Desktop-APUs und mehr

Beide werden ihre Vorteile durch die bessere Fertigung nutzten, die übrigens auch viel teurer ist.
Jede andere Betrachtungsweise ist unrealistisch....

Entscheidend sind/waren/bleiben die Architekturveränderungen, und die Anzahl der neuen Chips/Masken, wo Nvidia seit langer Zeit mindestens 5 neue Chips auflegt, verständlich da sie auch viel mehr Geld verdienen....
 
matty2580 schrieb:
Entscheidend sind/waren/bleiben die Architekturveränderungen, und die Anzahl der neuen Chips/Masken, wo Nvidia seit langer Zeit mindestens 5 neue Chips auflegt, verständlich da sie auch viel mehr Geld verdienen....

Jetzt mal abwarten!
AMD wird nach eigenen Voraussagen im Q4 2019 2,1 Mrd Umsatz machen, ohne das geringste Semicustom Geschäft, weil alles auf die neuen Konsolen wartet.
Wenn am Ende diesen Jahres mit Ryzen 4000 (ZEN 3), RDNA 2 (Big und "Middle Navi") und den Semicustoms für die Konsole alles erste Sahne läuft, plus mehr Notebook und Epyc Marktanteile, könnte AMD im Q4 2020 auf 3 Mrd Umsatz für ein Quartal zusteuern, damit wäre man dann schon sehr dicht drann an Nvidia, die Margen dürften allerdings schlechter sein!
 
captain kirk schrieb:
selten so einen Quatsch gelesen , die Shield ist u war in ihrem Umfeld der Streaming Boxen ein No Brainer, gerade weil sie immer aktuell gehalten wird

Die von dir verlinkte Nachricht beinhaltet keinerlei Verkaufszahlen, jediglich die Marketing-Aussage Nvidia sei damit zufrieden, lol! Sagt einfach alles... findest du keine Daten oder einfach bissel Fanboy?

captain kirk schrieb:

Damit war die Nvidia Shield Konsole gemeint und nicht der TV Stick, sollte man vielleicht immer dazu schreiben. Und ja, das Ding war und ist ein Flop. Ich sags auch ganz ehrlich, hab auch in einer anderes News geschrieben würde mir niemals so ein Ding kaufen für ein paar Apps und Games die unter jedem Android nicht schlechter laufen, da eben nix exklusives wirklich vorhanden ist. Einzig sinnvolle Funktion ist das Streaming und dafür braucht es nicht die Leistung die der Tegra auf dem Papier kann. Ist wie so viele Nvidia Entwicklungen am Markt vorbei und überteurt, ich sag nur auf einmal braucht man kein G-Sync und kann doch Free-Sync Monitore nutzen. Die Aussagen von Nvidia dazu kennen wir. Ein Unternehmen welches laufend Märchen erzählt, dem glaubt man einfach nichts mehr.

Wie viele Leute kennst du denn mit Tegra?
Die meisten haben wenn dann eine Switch, aber nicht weil da Nvidia drin ist, wissen die Kunden zumeist eh nicht. Gab einfach auch nicht viele andere Möglichkeiten für Nintendo, muss man auch dazu sagen. Jedenfalls sollte man sich nichts dazu erfinden das sei alles so geplant oder von vornherein als Erfolg gedacht. Man musste nicht mal wie die Switch laufen wird, war ehrlich gesagt selbst überrascht. Aber Nintendo bedient einen Markt, den sonst keiner bedient und das in der Regel immer mit schlechter Hardware. Die Switch ist technisch absoluter Müll und überteuert, für mich ist das Abseits der Verkaufszahlen ein Fiasko. Eine Pro Switch mit wenigstens FullHd würde ich wohl sogar kaufen...

Es ist einfach 2020 nicht mehr zeitgemäß fast 300 Euro auszugeben für ein 720p Gerät welches 20-30 FPS schafft, das ist der ach so tolle Tegra... würde hier übrigens aber nicht die Schuld bei Nvidia suchen, Nintendo will möglichst viel Gewinn machen und daher wird da niemals High-End verbaut, sondern Altware die keiner will und nix taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota
DonL_ schrieb:
Jetzt mal abwarten!
Ich habe noch eine GTX 580 in meinem PC, und eine HD 6950 in Reserve, die ich 5 Monate vor Release der HD 7950 gekauft hatte.

Abgewartet habe ich vermutlich viel zu lange....

Nächstes Jahr ist eine neue GPU für mich fällig, entweder Navi oder Ampere.
Und bei gleichem P/L-Verhältnis, bis ~300€, werde ich IMMER AMD bevorzugen, so wie schon seit vielen Jahren bei mir.
 
master.science schrieb:
Damit war die Nvidia Shield Konsole gemeint und nicht der TV Stick, sollte man vielleicht immer dazu schreiben.
Vielleicht erstmal informieren das diese Rolle die neue Shield ist

Aber mit der Richtigkeit der Angaben hapert es ja gerne mal^^
So ein "riesen Flop" das sie nun in 3 Generation , schon mit dem TegraX1 beerbt wurde,junge junge Nvidia muss ja irgendwie nicht ganz bei Trost sein
Im übrigen war das zu den Verkaufszahlen kein Marketingsprech, sondern getätigt während der Bilanzierung ,als Info für die Shareholder
Darfst dich gerne jetzt mal erkundigen welche Konventionalstrafen drohen, wenn Nvidia dahingehend die Börse manipulieren würde mit gefakten Berichten
Ein Flop ist bisher nur deine Aussage zur Shield selber , aber nicht deren Verkaufserfolg
 
@captain kirk
Tut mir Leid wenn ich dir das sagen muss, aber ich sprach hier von Grafikkarten und Gaming und unter Shield verstehe ich kein TV Stick, wusste nur das das alte Gerät ein Disaster war und nur für Streaming taugt, mich interessieren solch absurde Nischen-Themen nicht, kenne auch niemand im erweiterten Bekanntenkreis der ein Shield-TV Gerät benutzt, aber du musst es ja wissen. Deine Unterstellungen kannst aber gerne lassen, feiere doch lieber dein erfolgreiches Gerät, welches in 720p sogar 20 FPS erreicht und das zu einem Premium-Preis. Danke!


captain kirk schrieb:
Ein Flop ist bisher nur deine Aussage zur Shield selber , aber nicht deren Verkaufserfolg

Hab eben selbst noch mal geschaut, dieser TV Stick wurde 2019 vorgestellt und ist laut Nvidia ein Erfolg, kenne keine Verkaufszahlen (dein Link gibt das eh nicht her) und sonst findet man zu Shield bei google gut und gerne Flop Meldungen.
Im Gegensatz zu dir muss ich mir nichts ausdenken, denn meine Aussage beruht auf dem was ich an Infos habe. :daumen:

Da ich übrigens regelmäßig IT News lese und im Gegensatz zu ich sag mal Mainstream ganz gut informiert bin und mich das trotzdem Null interessiert hat und an mir vorbeiging, sagt denke ich eh alles zu TV Shield. Würde behaupten, viele wissen von dessen Existenz nicht mal etwas... unglaublich erfolgreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
matty2580 schrieb:
Ich habe noch eine GTX 580 in meinem PC, und eine HD 6950 in Reserve, die ich 5 Monate vor Release der HD 7950 gekauft hatte.

Abgewartet habe ich vermutlich viel zu lange....

Nächstes Jahr ist eine neue GPU für mich fällig, entweder Navi oder Ampere.
Und bei gleichem P/L-Verhältnis, bis ~300€, werde ich IMMER AMD bevorzugen, so wie schon seit vielen Jahren bei mir.

Ganz ehrlich, das kann ich nicht verstehen!
Du hattest Monate Zeit dir eine wirklich günstige gute Custom Vega 56 zu schießen und sie nach deinen individuellen Wünschen zu konfigurieren, das gleiche habe ich auch gemacht, ich habe eine Red Dragon für 290€ im Februar 2019 geschossen, im März gab es die schon für 250-260€. Mit der richtigen Konfiguration bist du auf 5700 Niveau! Da kann ich dich nicht verstehen!
 
Shield war/ist ein Rohrkrepierer gewesen, und ein Verlustgeschäft für Nvidia.
Stabilisiert hat einzig der Tegra-Deal mit Nintendo die dazu gehörige Sparte, und dass gleich so extrem das die TegraSparte von Nvidia heute hoch profitabel ist. ^^

DonL_ schrieb:
Ganz ehrlich, das kann ich nicht verstehen!
Ganz einfach, ich kaufe NIEMALS eine neue teure GPU, wenn sie sich für mich wie ein teurer Kompromiss anfühlt.

Jede neue GPu wird sich dieses Jahr aber nicht mehr für mich als Kompromiss anfühlen, egal ob sie von Nvidia oder AMD kommt. ^^

Hier schreiben doch ständig viele, lieber mit Kaufzurückhaltung zu reagieren, die Umwelt zu schützen, und sich nicht von AMD oder Nvidia erpressen zu lassen.

Ich habe also genau so reagiert wie alle es sich wünschen, und dass so gar noch viel extremer....^^

p.s. Ich futter jetzt überbackenen Toast mit Salami und Käse, aus meinem Sandwitchtoaster, und wünsch euch allen eine gute Nacht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und master.science
matty2580 schrieb:
Shield war/ist ein Rohrkrepierer gewesen, und ein Verlustgeschäft für Nvidia.
Willst du etwa auch behaupten Nvidia lüge die Shareholder an , und baut dann einen "Flop" nun schon in 3.Generation :rolleyes:
Die Shield ist das beste Streaming Device auf dem Markt , vor Amazon ,Goggle ,und auch Apple
 
@captain kirk
Versteh doch bitte wenigstens mal was man dir schreibt, du pickst eine Aussage raus und interpretierst es dann noch falsch.
Tegra war ein Flop, ist aber inzwischen profitabel durch den Switch Deal und diverse Auto-Deals.
Das den meisten Leuten bekannte Gerät des portablen Tegra von Nvidia war ein mega Flop und das sagte ich dir auch, du antwortest dann völlig andere Sachen darauf von wegen der Stick aus 2019, da das eigentlich von allen Seiten aufgeklärt wurde kannst das jetzt auch einfach mal als Infos ausgetauscht auf sich beruhen lassen.
 
matty2580 schrieb:
Ganz einfach, ich kaufe NIEMALS eine neue teure GPU, wenn sie sich für mich wie ein teurer Kompromiss anfühlt.

Die Vega 56 mit all ihren Möglichkeiten, ist für 250€ als gute Custom kein Kompromiss, sondern ein Schnäppchen, gerade weil man mit Undervolting 1000 Möglichkeiten hat sie einzustellen, man kommt sogar auf 150Watt runter mit 1660TI Leistung, mit 200-210 Watt ist man auf 5700 Niveau!
Deine jetzigen ziehen ja auch elendig viel Watt, aber bringen dafür mittlerweile keine Leistung mehr!
 
Meine GTX 580 läuft seit Jahren bei mir nur im Idle-Modus, weil ich seit über 10 Jahren keine AAA-Games mehr auf dem PC kaufe, dafür aktuell aber viele seit einem Jahr auf Nintendos Switch.

Du musst dir um meine Stromrechnung also keine Sorgen machen.
Mein Elektroherd zieht da (leider) viel mehr Strom, besonders weil mein Mitbewohner sehr gerne koch, und einst Cheffkoch in einer großen Restaurantkette in Dubai war. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und master.science
matty2580 schrieb:
Du musst dir um meine Stromrechnung also keine Sorgen machen.
Mein Elektroherd zieht da (leider) viel mehr Strom, besonders weil mein Mitbewohner sehr gerne koch, und einst Cheffkoch in einer großen Restaurantkette in Dubai war.

Ich hoffe er kocht für dich mit! :daumen:
Wer kann denn schon an gutem Essen etwas auszusetzen haben?!
So etwas hätte ich auch gerne, ich muss da auf meine wesentlich bescheideren Mittel zurückgreifen, aber das eine oder andere kann ich auch und gelingt mir auch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: master.science
Alles klar, dann kann ich mich bis Oktober zurücklehnen, bis alles in ausreichender Stückzahl verfügbar ist ...😂
 
master.science schrieb:
Es ist einfach 2020 nicht mehr zeitgemäß fast 300 Euro auszugeben für ein 720p Gerät welches 20-30 FPS schafft

Wenn ich mir anschaue wie viel Spaß ich mit der Switch habe, fällt es einem leicht über derartigen Blödsinn herzlich zu lachen. Die 20 bis 30 FPS gibt es im Handheld-Mode gerne mal in aktuellen Spielen wie Witcher 3, docked gibt es jedoch reichlich Titel, die in 60 FPS und 1080p laufen, speziell aus dem Hause Nintendo.

Vielleicht bin ich mit meinen knapp 30 Jahren aber auch einfach noch nicht missgünstig und frustriert genug, um anderen Leuten (die vielleicht sogar andere Anforderungen haben) Produkte derartig madig zu machen.
 
@KuestenNebel
Meine Aussage ist auch nur die Technik ist nicht gut und dafür zu teuer.
Natürlich kann man mit der Switch viel Spaß haben, zocke selber Zelda, nur ist es heftig selbst bei 720p Slowdowns auf 25 FPS oder weniger zu haben und die sind eben vorhanden.
Den Dock Modus gibt es ja bei der Lite nicht mal und das mit 60 FPS und 1080 ist dann doch ziemlich fantasiert, das geht nur bei Retro Games...

KuestenNebel schrieb:
Vielleicht bin ich mit meinen knapp 30 Jahren aber auch einfach noch nicht missgünstig und frustriert genug, um anderen Leuten (die vielleicht sogar andere Anforderungen haben) Produkte derartig madig zu machen.

Wenn du richtig liest wüsstest du das ich dadurch nicht den Spielspaß mit dem Gerät madig mache, sondern einfach nur den Preis und die verbaute Hardware kritisiere. Zumal du das hier einfach wie typische Nintendo Fans weg wischst, die haben schon immer alles verteidigt. Auch die Wii war damals technisch eine Katastrophe, hatten Glück das sie mit dem Controller und einer Demo (mehr war Sports nicht) alles gerissen haben. Die Games waren jedoch unterirdisch und der Gamecube vorher war auch nichts. Man sollte das nicht immer in den Himmel loben, die Switch haben auch die meisten am Anfang sehr kritisch gesehen. Für Kids sind die Dinger aber ideal und nunja die Hardware interessiert niemand, der Erfolg gibt Nintendo insofern Recht, dass sie regelmäßig veraltete Technik verwenden können.
Fakt ist aber, selbst mein 200 Euro Tablet ist von der Theorie her das bessere Gerät....
 
DonL_ schrieb:
Nein AMD kann keine Wunder vollbringen, ist aber mit RDNA auf Augenhöhe mit Turing nachgewiesen von CB.
https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/4/#abschnitt_amd_navi_vs_nvidia_turing
Dazu kommt das AMD fast 1,5 Jahre mehr Erfahrung mit dem 7nm Prozess hat gegenüber Nvidia und Turing mit seinen riesigen Chipgrößen, kam in einem seit Jahren eingefahrenen Prozess in der 2. Literation und nicht in der Ersten!. Habe ich aber schon alles geschrieben und viele Leute in diesem Thread stimmen meiner Argumentation zu!
Und viele Leute stimmen meiner Argumentation in meinem Thread zu!
Damit hast du echt alles gesagt. 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Wer da jetzt wann was entwickelt und dann raus bringt, ist mir erst mal egal.
Ich schaue mir dann die Tests an, und bewerte das ganze für mich.

Bei den Grakas bin ich erst mal raus, da mein Interesse am Gaming dank der Entwicklung am Markt immer weiter nachlässt.

Von daher war die 1080 Ti (hat mich schon sehr viel Überwindung gekostet) meine letzte Karte aus diesem Segment. Ich bin nicht gewillt, noch höhere Preise zu bezahlen.
Da 3D Vision aus den Treibern entfernt wurde, fehlt mir auch die Notwendigkei, RTX 2XXX oder eine kommende RTX 3XXX zu kaufen.

Da hin ich eher gespannt was ZEN 3 und hoffentlich die neuen APUs leisten werden.

Persönlich finde ich es immer noch interessant, dass es genügend Leute gibt, die die Existenz von AMD einzig als Preisbrecher zu NV (gilt im CPU Bereich auch für Intel) sehen, damit man deren Produkte billiger kaufen kann.
Gleichzeitig zahlt man die aufgerufenen Preise trotzdem. Für dieses Klientel können die Preise gerne noch höher ausfallen. Es wird ja keiner gezwungen, diese Produkte zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben