News Interview: AMD über Zen 3, Big Navi, Desktop-APUs und mehr

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
ComputerBase konnte gemeinsam mit Anandtech, PCWorld und Venturebeat nach der Pressekonferenz auf der CES 2020 ein paar Fragen an AMD-CEO Lisa Su richten. Dabei gab es einige klare Antworten, doch insbesondere beim Zeitrahmen für manche Produkte blieb das Unternehmen vager als in den Jahren zuvor.

Zur News: Interview: AMD über Zen 3, Big Navi, Desktop-APUs und mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, HardRockDude, NMA und 19 andere
Ob 'High-End Navi' dann aber auch noch 'High-End' ist wenn RTX 3000 draussen ist? Oder ob 'High-End Navi' einfach nur eine 5800/5900 XT ist. Ich denke eher letzteres. Schaun mer mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, fox40phil, Zockmock und 25 andere
Schade, dass der Name Vega nicht weiter bei den Grafikkarten verfolgt wird. Ich muss dabei immer an Vincent Vega aus Pulp Fiction und Vic Vega aus Reservoir Dogs denken. ^^
Hätte ich gerne in meinem PC gehabt. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, RubyRhod, schneeland und 6 andere
Ich warte eigentlich schon die ganze Zeit auf Zen 3 Architektur für den Mobile Bereich.
 
Ich finde die Ansicht von AMD aktuell mehr wie TOP. Wir unterschätzen Intel nicht obwohl wir in einigen Bereichen weit voraus sind. So soll es sein.
Ergänzung ()

CloudConnected schrieb:
Ich warte eigentlich schon die ganze Zeit auf Zen 3 Architektur für den Mobile Bereich.
2021/22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, LeX23, emin93 und 11 andere
Ja mei, was ist denn hier los? Eine AMD News und nur 3 Kommentare?

egal.

Dass die Dame jetzt nicht alles raus haut ist klar.

Bin gespannt ob die neue integrierte Grafik was reißen Kann. Fahre zur Zeit selbst mit einem 3500u

Der könnte etwas leiser und sparsamer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Mcmeider schrieb:
Ob 'High-End Navi' dann aber auch noch 'High-End' ist wenn RTX 3000 draussen ist? Oder ob 'High-End Navi' einfach nur eine 5800/5900 XT ist. Ich denke eher letzteres. Schaun mer mal

Warum soll das so sein? Einfach doch mal abwarten. Nachdem der Konsolenchip schon auf Raytracing und RDNA2 setzt, wird mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit die High-End-Navi die gleichen Dinge beinhalten und dann kann schnell ein ziemlich hoher Sprung an zusätzlicher Leistung herauskommen. Und nur weil das Gerücht es bei Nvidia dies besagt, muss es auch noch net stimmen. Einfach mal warten und Tee trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, KarlKarolinger, aid0nex und 3 andere
CloudConnected schrieb:
Ich warte eigentlich schon die ganze Zeit auf Zen 3 Architektur für den Mobile Bereich.
Da kannste noch ein bischen warten. :) Und was versteht AMD unter "High-End Navi"? Mal abwarten das ganze.
 
Mcmeider schrieb:
Ob 'High-End Navi' dann aber auch noch 'High-End' ist wenn RTX 3000 draussen ist?
Die 2080 Ti ist locker flockig 40-60% (von FHD nach UHD) schneller als die 5700XT. Also hier nur zur bestehenden Nvidia Generation aufzuholen wäre sportlich. Man kann getrost von ausgehen, dass die 3000er mit Ihrem Shrink einen Leistungssprung bringt. Da diese den Gerüchten nach (und dem bis dato üblichen Produktzyklus nach) auch irgendwo 2. Halbjahr 2020 erwartbar ist, müsste AMD hier eine Lücke von geschätzten 70-80% aufholen und dabei technisch nachziehen mit DXR (und dem Energiehunger, was bei High-End reingrätschen kann). Das wäre Recht überraschend. Die Frage dürfte eher sein, wie weit AMD die Lücke schließen kann und ob man eine 3080 angreifen könnte. Alles darüber käme einem Generationssprung a la 8800GTX/8800 Ultra gleich.

Da bin ich weit mehr auf Intels Beitritt zum Markt gespant und was die liefern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, dister1, shoKuu und 22 andere
Immerhin dürften sie RDNA2 dann schon im Einsatz haben und beurteilen können, was da so nötig ist. Leider klassische AMD-Strategie: Just wait.
 
Dann kann ich wohl im 3. Quartal mit dem Ryzen 5 4600 rechnen? Ich fang' auf jeden Fall an zu sparen. Hoffentlich laufen die neuen Prozessoren auch wirklich auf den B450 Brettern. CPU+Board wird (finanziell) sehr schwierig für mich. Bin dann auch mal gespannt ob AMD mit den Highend-Grafikkarten endlich (wieder) zu Nvidia aufschliessen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Jo, Zen 3 für Mobile kommt erst nächstes Jahr, dann aber wohl zusammen mit Navi, zumindest würd ich die Aussage so verstehen.

Was die High-End GPU angeht, mal abwarten... könnt schon sein das die jetzigen RDNA Karten erst mal ein Testbalon waren um dann mit der zweiten Generation wieder voll durchzustarten und auch echtes High-End zu liefern. Wobei auf jeden Fall noch an der Effizienz gearbeitet werden muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frommi32, NMA und Hypocrisy
Mustis schrieb:
Die 2080 Ti ist locker flockig 40-60% (von FHD nach UHD) schneller als die 5700XT. Also hier nur zur bestehenden Nvidia Generation aufzuholen wäre sportlich. Man kann getrost von ausgehen, dass die 3000er mit Ihrem Shrink einen Leistungssprung bringt. Da diese den Gerüchten nach (und dem bis dato üblichen Produktzyklus nach) auch irgendwo 2. Halbjahr 2020 erwartbar ist, müsste AMD hier eine Lücke von geschätzten 70-80% aufholen und dabei technisch nachziehen mit DXR. Das wäre Recht überraschend. Die Frage dürfte eher sein, wie weit AMD die Lücke schließen kann und ob man eine 3080 angreifen könnte.
So sehr überraschend wäre das nicht, vorausgesetzt natürlich, dass der immer wieder spekulierte Navi mit 80 CU tatsächlich existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emin93 und Poati
Ich habe eine Frage bezüglich der Fertigung. In manchen Threads wird von guten und schlechten Dies gesprochen. Das die schlechten Dies nicht die gewünschte Qualität und Schnelligkeit erreichen. Meine Frage ist, wie prüfen Sie, ob es ein gutes oder schlechtes Die ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Der letzte Absatz ist für mich der Wichtigste. Davon auszugehen, das die Konkurrenz auch nen Lauf haben könnte - oder was warscheinlich ist - das sie Himmel und Hölle in Bewegung setzen um AMD nicht das Feld zu überlassen, zeigt das sie auf dem Boden geblieben sind - genau so muss das!

NVidia-Gerüchte von halben Stromverbrauch und doppelter Leistung, halte ich gerade für zu gut um wahr zu sein. Wenn es doch so kommt, wäre das ein ziemlich geiles Jahr für Graka's 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emin93, Chismon, Pulsar77 und 2 andere
Wenn AMD mit RDNA2 nicht liefert, steige ich dieses Jahr auf Nvidia (Ampere) um. Auch wenn ich wegen des Treibers lieber bei AMD bleiben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Unnu und GERmaximus
Linmoum schrieb:
So sehr überraschend wäre das nicht
Also mich würde es definitiv überraschen, wenn man innerhalb eines Generationssprunges 80% Mehrleistung schafft. Die VII ist nur geringfügigst schneller als die 5700XT und spätestens die ist das derzeitige AMD High End Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, gartenriese, Rangerkiller1 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Rangerkiller1
Zurück
Oben