Intranetseite mit Win XP Pro

$X2K$

Cadet 2nd Year
so leute also ich will ne Intranetseite auf einen server stellen auf die dann jeder andere rechner im netzwerk drauf zugreifen kann. auf dem server befindet sich im moment zu testzwecken windows xp pro und genau mit dem bs will ich die intranetseite ins netzwerk stellen...nun kenn ich mich in der beziehung nur mit dem serverbetriebssystem aus und wollte mal fragen wie ich das am besten lösen kann ohne erst ewig rumzusuchen

danke schon mal im vorraus

Moin,

installier einfach Apache auf dem "Server" und dann ein CMS Deiner Wahl:
- Typo3
- Joomla
...

So kommst Du am günstigsten zu einem Intranet. ;)

Mfg

Edit:
@ neocrypta: Jo hast Recht, er will ja nur ein kleines Intranet machen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gleich zur Komplettlösung XAMPP greifen.

Dan einfach ein CM;S deiner Wahl in den Ordner htdocs und fertig.

MfG

hmmm naja ich wollts eigentlich einfach in nen ordner schieben und dann is gut...muss doch irgendwie gehen?!?!?! es geht ja hier um testzwecke daher will ich kein apache verwenden

@ $X2K$: So einfach geht das allerdings nicht... Installier einfach XAMPP und kopier das CMS in den htdocs Ordner, installieren und gut. ;)

Ja, für Testzwecke ist XAMPP geeignet.

Mfg

das wäre ja dann der standardweg....die frage is ob ich es auch ohne zusatzprog hinkriege...nochmal: ich will ne intranetseite an dn start bringen ohne zusatztool...mit xampp is das zwar sehr konfortabel aber es geht mir ja hier um alternativen

Wenn du es ganz einfach haben möchtest dann empfehle ich dir HFS, ansonsten mit Bordmitteln von XP den IIS nachinstallieren und virtuelle Verzeichnisse einrichten.

jetz sind wir auf einem nenner....genau so einfach scheint das nicht zu gehen...zumindest weiß ich im moment noch nicht wie, aber das problem gilt es ja zu lösen

oder installier den ISS nach. Aber ein Programm was die Seiten dann bereitstellt brauchst du schon.

Windows XP ist kein Serverbetriebssystem... Du kannst IIS nachinstallieren.
Wenn Du einen Webserver von Haus aus haben willst, musst Du Windows Server 2003 oder Windows Server 2008 verwenden. Dort gibt es die Internet Information Services.

Mfg

ok ich merk schon mich will hier keiner verstehen...also noch ma...ich will eine intranetseite..also nur im lan..verfügbar machen und das ohne xampp, iis hab ich shcon installiert funzt aber noch ni so risch...mit xampp funktionierts logischer weiße...aber ohne das is die frage

wie oft denn nun noch: win xp pro kann ohne weiteres keine iis, also auch keine seiten zur verfügung stellen. das musst du schon nachinstallieren. ausserdem glaube ich schon, dass wir dich verstehen - es scheint eher so, als würdest du uns nicht verstehen...

mysql is bei xampp mit drin und ne datenbank brauch ich nur wenn ich mit php arbeiten will...ich brauch aber erstma nur ne html seite...aber gut da sind wir gleich beim nächsten punkt...man nehme eine accessdatenbank und versucht die dann genauso wie eine normale seite ins intranet zu bringen...ähnlich wie mysql

ok danke für die hilfe hab jetzt rausgefunden und war so wie ichs mir gedacht hab...also funktioniert auch ohne xampp...iss wird aber anscheinend wirklich benötigt aber das teste ich auch gleich...trotzdem danke noch ma

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
@$X2K$: Für ein statisches HTML-Projekt kannst du den HTML-Projekt-Ordner einfach im Netzwerk (für die entsprechenden User) freigeben. Der Zugriff mit den Browser erfolgt dann über file://///ServerNameOderIP/Ordner/Startdatei.html (oder so ähnlich)

ganz genau so hab ich das auch gemacht...wenn ich das jetzt auch noch mit meiner access-datenbank hinkrieg und das alles ohne und mit xampp läuft stell ich mal n faq hier ins forum wenn ichs ni vergesse^^

Zurück
Oben