ION als NAS?

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Bestehende MM-Konfiguration etwas modernisieren und frage mich, ob meine Vorstellungen in dieser Hinsicht realistisch sind.

Aktuell habe ich im Keller ein NAS (Thecus N4100+) stehen, in welchem 2x 1TB Samsung Spinpoint F1 als JBOD laufen. Per W-LAN hängt das NAS im Netzwerk und versorgt meine XBox360 sowie meine IcyBox (https://www.computerbase.de/preisvergleich/a348982.html) mit gestreamten Video- und Audiodaten (UPnP bzw. Samba). Das NAS läuft nicht 24/7, wird also nur bei Bedarf eingeschaltet.

Nachteil: Wenn ich das NAS ausschalten möchte, muss ich das manuell machen, sprich: in den Keller stiefeln und das Ding ausschalten.

Um dies abzustellen, dachte ich an eine Lösung, basierend auf einem Mini-PC auf Ion-Basis (oder vergleichbar, wenn günstiger):

- https://www.computerbase.de/preisvergleich/a474092.html
- dazu 1GB DDR2-SDRAM
- Gehäuse hab ich noch rumliegen, inkl passendem NT
- Win7 HP 64

Zielsetzung: Wenn ich die IcyBox einschalte und per W-LAN auf die dort hinterlegte IP-Adresse des Mini-PCs zugreifen will, soll der PC per WoL hochfahren und so die auf den Platten gespeicherten Daten im LAN zur Verfügung stellen. Erfolgt über einen Zeitraum von 15 Minuten kein Datenzugriff über das Netzwerk, soll sich der PC abschalten oder ggf. in den Standby-Modus wechseln.

Wäre dies mit der o.g. Zusammenstellung möglich und einfach zu realisieren? Was gilt es noch zu beachten? Kann ich den JBOD-"Verbund" ohne Datenverlust (!) auflösen und die Platten einzeln im Mini-PC verbauen und nutzen (eine Datensicherung in der Größenordnung von knapp 800GB würde ich gerne vermeiden ;))?

vieleicht auch einfach eine ip steckdosenleiste (Remote Power-Switches) nehmen die du remote steuern kannst und somit das NAS einschaltest bzw ausschaltest.

Grundsätzlich eine gute Idee, allerdings unterstützt das vorhandene NAS kein AutoBoot. Aus = aus :/

Daher dachte ich ja an den Umweg über einen gesonderten (ION-)PC mit WoL.

Mir ist nicht bekannt, dass WoL über WLAN funktioniert.

edit: möglicherweise habe ich auch etwas falsch verstanden...

ich bin davon ausgegangen das daneben ein w-lan router/accesspoint steht der immer läuft. Das müsste er nämlich egal ob ein ION system oder eine remote steckdose. Es sei denn es gibt die steckdosen mitlerweile auch mit wlan :)

@BobbyBest, glaub das gibt es mitlerweile auch das der per wlan wartet obs signal zum einschalten kommt, verbraucht aber natürlich auch nen bissle strom dann. Hab aber auch keine ahnung ob es das nun serienmässig und zu günstigen preisen gibt, aber von gelesen hab ich mal vor einpaar jahren. Aber hab ich mich auch nie wieder drum gekümmert daher keine ahnung ohne jetzt selber nach infos suchen zu müssen

der pc würde per gbit-lan an einem switch und dieser an einem ap angeschlossen werden.

das signal käme dann von der icybox per wlan über den ap und switch zum (neuen) pc.

würde das funktionieren? ;)

Auf jeden Fall. Solange der zu weckende PC per Kabel angeschlossen ist, ist WOL kein Problem.

Sehr gut.
Dann wäre nur noch die Frage, ob es ausreicht, wenn ich die IcyBox anschalte und versuche, auf den PC (welcher ja ausgeschaltet ist) zuzugreifen.

anstatt Ion würde ich den G945 Chipsatz Verwenden.

für ein NAS hat der ION Chipsatz keinerlei Vorteile, er ist nur um einiges Teurer.
die Stromersparnis amortisiert nicht den höheren Kaufpreis

Das ist in dem Fall zwar nur spekuliert, aber hatte nVidia nicht immer die beste SATA-Performance?

Gigabit-LAN dürfte zwar eher limitieren, aber wenn ATOM, dann kann man auch gleich den D410 nehmen.

Bin gerne für Verbesserungsvorschläge zu haben ;)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a375882.html wäre also dann die alternative... und fast 50€ günstiger.

Solange nur die Zielsetzung erreicht wird. Hier fehlt mir noch die Bestätigung, dass WoL funktioniert, indem ich mit der IcyBox versuche, auf den neuen Mini-PC via LAN zuzugreifen.

Und natürlich die Frage bzgl. der Auflösung des JBOD-Verbundes ^^

Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
Erfolgt über einen Zeitraum von 15 Minuten kein Datenzugriff über das Netzwerk, soll sich der PC abschalten oder ggf. in den Standby-Modus wechseln.

Das kannst du realisieren, indem auf dem Server später ein Skript läuft, welches bspw. aller 15min per Ping definierte Hosts auf Erreichbarkeit überprüft..

Grüße

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Eigentlich hätte ich das hier vorgeschlagen, aber dann bin ich mal auf die Intel-Seite gegangen und die besagt 10/100M Netzwerk, GH sagt Gigabit-LAN.

Das selbe auch beim Foxconn-Board.

@TE: Ich würde da wirklich vorsichtig sein, weil da kannst du den Flaschenhals noch viel enger schnüren.

Zurück
Oben