IONOS Exchange 2019 - Nutzer/Erfahrungen?

D

dtee

Gast
Hallo Zusammen,

gibt es jemand unter Euch, der das neue Exchange 2019 Angebot von IONOS nutzt? Bin die ganze Zeit am Überlegen, ob das für unser kl. Unternehmen eine sinnvolle Wahl ist?!

Die Informationen auf der Website un der Hilfe sind leider sehr spärlich - von daher hier die Rückfrage. Evtl. nutzt es ja jemand?

Freue mich auf Feedback...
 
Über wie viele Mitarbeiter reden wir?
Wird bereits office im unternehmen eingesetzt?
Bestehen bedenken sich an einem Anbieter/Produkt zu binden/ die Firmen Daten in der Cloud liegen zu haben?
Ist technisches Wissen/Zeit vorhanden so etwas selber zu betreiben?

Ich persönlich sehe solche Angebot auf Grund der Bindung an einem Anbieter kritisch und würde zu einer Lösung auf Basis von Open-Xchange tendieren, aber eine cloud Lösung kann das Vernünftigere sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Mitarbeiter - Office wird bereits eingesetzt (ist auch ein Muss).

Microsoft mit seinem Office 365 inkl. Exchange (inkl. Telekom/Vodafone o.ä.) fällt weg, da deren Server nicht explizit in Deutschland liegen und es Probleme mit der DSGVO gibt.

IONOS bietet eigens gehostete Exchange Server an - das ist der Vorteil - und deshalb die Nachfrage.

Oder meintest Du noch einen anderen Anbieter/Variante?
 
Bei 5 Anwendern braucht man über eine eigene Lösung nicht nachdenken
 
dtee schrieb:
Microsoft mit seinem Office 365 inkl. Exchange (inkl. Telekom/Vodafone o.ä.) fällt weg, da deren Server nicht explizit in Deutschland liegen und es Probleme mit der DSGVO gibt.
nein, gibt nicht. Denkst du die großen o365 Referenzkunden wie Innogy oder die Speigel Gruppe ignorieren einfach die DSGVO?
Die haben internes Fachpersonal für sowas und wenn die sagen das ist okay dann ist das für alle okay.
Warum jeder kleine DSB hier immer Bedenken äußern muss ist mir echt ein Rätsel. Das ist pure Wichtigmacherei von Dummschwätzern, die damit verheimlichen wollen dass sie Ihren Job nicht beherrschen und keine konsequente Aussage treffen möchten.

Und wieso sollte die o365 Deutschlandcloud der Telekom nicht explizit in Deutschland liegen? Genau deshalb gibt es dieses Angebot doch.


1&1 bietet zwei verschiedene Varianten an. Das eine heißt/hieß Mailexchange und ist eine Art Exchange Klon auf Linuxbasis, das andere, teurere ist ein echter Exchange.
 
Danke Dir für das Feedback. Ich checke das auch nochmal.

h00bi schrieb:
Und wieso sollte die o365 Deutschlandcloud der Telekom nicht explizit in Deutschland liegen? Genau deshalb gibt es dieses Angebot doch.

Das ist aber leider nicht mehr so, da es aktuell diese Deutschland-Cloud so nicht mehr gibt.
Das schreibt die Telekom aktuell: https://cloud.telekom.de/de/software/office-365/exchange-online?view=productDetail

Woanders wird noch ergänzt, dass sich je nach Aufenthaltsort auch der Ort der Datenspeicherung ändert/anpasst.

Deshalb gibt es ja auch so Angebote wie von IONOS mit eigenem Exchange Server.
 
Okay, das heißt jetzt TelekomCloud

806394


https://cloud.telekom.de/de/hilfe-faq/office-365/microsoft-cloud-deutschland-unterschied-hosting
806395
 
Ich wollte primär nur die Aussage dass es bei o365 Probleme mit der dsgvo gibt nicht so stehen lassen.

Wenn du auf deutsches hosting bestehst, dann ist das ja okay und dann ist o365 auch nicht das richtige Produkt für dich. Das liegt aber nicht an der Kombination dsgvo und o365.
 
Anscheinend gibt es nicht so viele Menschen, die den IONOS Service nutzen?!
 
Zurück
Oben