Test iOS 11 im Test: Für iPads und volle Speicher, nicht für kleine iPhones

Goodtwist schrieb:
Wenn ich mir die tollen Erfahrungen mit dem iOS 11 so durchlese, bin umso fröhlicher, mit meinem iP SE bei 9.3.5 geblieben zu sein.

Mit dem Wechsel auf APFS mit 10.3 verpasst du was. Mein SE ist dadurch deutlich flotter geworden + 4 GB mehr Speicher frei. Dagegen sieht selbst 9 alt aus.
 
Die Erfahrung habe ich beim IP4 und iOS 7 gemacht. Das lief schrecklich. Aber bei meinem 5S lief iOS 10 besser als 8 und 9. Und bei einem deutlich schelleren SE würde ich mir keine Gedanken machen und auf iOS 10 oder 11 upgraden. Vielleicht bei 12 dann aufpassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Artikel-Update: ComputerBase hat sich im Laufe der letzten Wochen noch einmal mit verschiedenen Versionen von iOS beschäftigt, um die Akkulaufzeiten auf einem iPhone 7 (Plus) zu vergleichen. Darunter waren iOS 11.0, iOS 11.0.1, iOS 11.1 Beta 1 und iOS 10.3.3.
 
Danke für die Bestätigung.
Erst dachte ich, mein Akku ist defekt, also habe ich einen neuen gekauft und eingebaut. Seitdem ist es zwar gefühlt etwas besser, aber ich bin noch immer weit von den Zeiten entfernt, die ich unter iOS 10.3.3 hatte :( .
 
Wie wurde das Youtube Video abgespielt? Bei vielen verursacht die Youtube App Probleme mit starkem Verbrauch vor allem im Hintergrund.
 
Entschuldigt wenn ich gerade etwas lachen musste. Ich weiß Akku‘s verlieren mit der Zeit ihre ursprüngliche Ladekapazität und verbrauchen sich schneller. Bin jetzt auch kein Fachmann aber es können ja nicht zeitgleich tausende Akkus von IPhone 6, 6s, 7 usw, defekt sein oder mit dem Totschlagargument „Ihr Handy Bzw. Ihr Akku ist alt“ um die Ecke kommen.

Ich habe schon sämtliche Tricks und Kniffe ausprobiert die im Internet stehen aber wenn ich 10 Minuten ein Video auf YouTube ansehe und 40% Akkuleistung verliere im Gegensatz zu vorher (vor Update auf IOS 11) dann ist das sicher nicht mein Akku. Okay war etwas trotzig aber ich denke ihr wisst was ich meine....
 
iOS 11.0.1 hat eine spürbare Verbesserung der Laufzeit bewirkt. Kann gefühlt keine Verschlechterung gegenüber iOS 10 feststellen.
 
Ohne das jetzt genau überprüft zu haben denke ich, dass sich bei meinem iPad Pro 9.7 die Akkulaufzeit mit 11.0 etwas verbessert hat in Vergleich zu 10.3.3, zumindest aber ist sie nicht deutlich schlechter.
Bei einigen Geräten muss Apple da aber scheinbar dringend nachbessern.
 
Am iPhone 7 sinkt zwar (scheinbar) während des Tages viel schneller die Akkuanzeige, doch sobald sie 1% erreicht hat hält das Ding noch überraschend lange (bei mir gestern 5 Stunden) durch. Kann es also sein dass einfach nur die Anzeige der Akkuladung nicht mehr richtig funktioniert?
 
Wohin sind die Laufzeiten von 10.0.1 verschwunden Apple? WO?

Hauptsache tausende Features reinknallen, und Akku scheiß drauf.
 
Jan schrieb:
Artikel-Update: ComputerBase hat sich im Laufe der letzten Wochen noch einmal mit verschiedenen Versionen von iOS beschäftigt, um die Akkulaufzeiten auf einem iPhone 7 (Plus) zu vergleichen. Darunter waren iOS 11.0, iOS 11.0.1, iOS 11.1 Beta 1 und iOS 10.3.3.

Mich würden bei Messwerten, die so eng beieinander liegen vor allem mal Fehlerangaben interessieren. Beim ip7 stehen bei z.B. euch 318min (10.3.3) gegen 308 (11.1) - das sind gerade mal 3% Abweichung. Noch enger wird es beim 7 Plus mit 11.0.1 gegen 11.1 - da ist die Abweichung gerade mal 1,3%.

Wie gut ist die Wiederholgenauigkeit bei dem Test? Ich könnte mir vorstellen, dass da schon mal 5-10 min Schwankung reinkommen können, je nachdem, ob das Gerät gerade noch irgendeinen Hintergrundjob macht, mehr WLAN Störungen vorliegen o.ä. So ist die Aussage "hält kürzer" ziemlich wertlos und maximal durch Indizien belegt. Korrekt wäre ohne genauere Kenntnis der Fehler hier dann die Aussage, dass kein signifikanter Laufzeitunterschied festgestellt werden kann.

Nick.Ae schrieb:
Entschuldigt wenn ich gerade etwas lachen musste. Ich weiß Akku‘s verlieren mit der Zeit ihre ursprüngliche Ladekapazität und verbrauchen sich schneller. Bin jetzt auch kein Fachmann aber es können ja nicht zeitgleich tausende Akkus von IPhone 6, 6s, 7 usw, defekt sein oder mit dem Totschlagargument „Ihr Handy Bzw. Ihr Akku ist alt“ um die Ecke kommen.

Ich habe schon sämtliche Tricks und Kniffe ausprobiert die im Internet stehen aber wenn ich 10 Minuten ein Video auf YouTube ansehe und 40% Akkuleistung verliere im Gegensatz zu vorher (vor Update auf IOS 11) dann ist das sicher nicht mein Akku. Okay war etwas trotzig aber ich denke ihr wisst was ich meine....

Wurde hier im Thread schon zur genüge diskutiert. Es gibt einige Leute (z.B. auch bei mir), die keine spürbare Veränderung der Akkulaufzeit haben, und es gibt welche, bei denen offenbar irgendwas schief gelaufen ist und der Akku förmlich leergesaugt wird. Die Geräte von CB sind offenbar von dem Bug nicht betroffen.

EDIT:
nurmalkurz schrieb:
Die Erfahrung habe ich beim IP4 und iOS 7 gemacht. Das lief schrecklich. Aber bei meinem 5S lief iOS 10 besser als 8 und 9. Und bei einem deutlich schelleren SE würde ich mir keine Gedanken machen und auf iOS 10 oder 11 upgraden. Vielleicht bei 12 dann aufpassen ;)

Da muss man auch einfach die Entwicklung der letzten Jahre berücksichtigen. Beim iP4 steckten Smartphones noch in den Kinderschuhen, die Hardware war um Größenordnungen weniger Leistungsfähig als heute und lief oft bei Alltagsaufgaben schon am Limit. Mittlerweile ist die Hardware in Smartphones so weit, dass Alltagsaufgaben die maximal langweilen, und auch neue Funktionen der Software relativ gesehen deutlich weniger Mehrleistung verlangen als noch beim Wechsel z.B. von iOS 6 auf 7.

Ähnliches kann man auch bei Computern beobachten. Mein 8 Jahre alter Desktop läuft auch mit Win10 für den Alltag absolut flüssig und mehr als ausreichend (gut, eine SSD wurde nachgerüstet). 2009 wollte ich aber nicht für den Alltagskram an einem PC von 2001 sitzen, der wäre an Win7 schon völlig krepiert, ohne, dass ich auch nur ein aufwendiges Programm starte.

Im Consumerbereich (Ausnahme: Spiele) nivelliert sich der Fortschritt im Moment etwas. Solang nicht plötzlich durch die Bank weg Alltagsanwendungen mit viel mehr Leistungsbedarf erscheinen, wird sich das auch erstmal halten.

Deshalb kann man heute auch eher ein iOS Update auf einem alten Gerät installieren, ohne, dass es in Richtung unnutzbar langsam geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nick.Ae schrieb:
Entschuldigt wenn ich gerade etwas lachen musste. Ich weiß Akku‘s verlieren mit der Zeit ihre ursprüngliche Ladekapazität und verbrauchen sich schneller. Bin jetzt auch kein Fachmann aber es können ja nicht zeitgleich tausende Akkus von IPhone 6, 6s, 7 usw, defekt sein oder mit dem Totschlagargument „Ihr Handy Bzw. Ihr Akku ist alt“ um die Ecke kommen.

Ich habe schon sämtliche Tricks und Kniffe ausprobiert die im Internet stehen aber wenn ich 10 Minuten ein Video auf YouTube ansehe und 40% Akkuleistung verliere im Gegensatz zu vorher (vor Update auf IOS 11) dann ist das sicher nicht mein Akku. Okay war etwas trotzig aber ich denke ihr wisst was ich meine....

Richtig! Das Problem liegt nämlich an der YouTube App, die auch wie verrückt im Hintergrund am Akku saugt. Da muss es irgendein Problem mit iOS 11 und YouTube geben.
 
@Che-Tah
Die Geschichte mit den aufgeblähten Akkus bei DerStandard.at wird schon stimmen, es blähen sich aber täglich irgendwo Akkus von Smartphones auf.

Wichtiger ist da die Frage wie hoch der Anteil der Geräte mit aufblähendem (oder schlimmer) Akku ist. Beim Galaxy Note waren es bei iirc 2 Mio ausgelieferten Geräten iirc über 100 Geräte mit Akkus die sich teils sogar entflammten und nicht einfach aufblähten.

Beim iPhone 8 sind es sicherlich bereits deutlich mehr als 2 Mio. ausgelieferte Geräte und aktuell deutlich weniger als 100 Geräte mit gemeldeten Problemen^^
 
Che-Tah schrieb:
PS2: Aufgeplatzt-Berichte-von-blaehenden-Akkus-beim-iPhone-8-Plus ist da was drann oder ein Internet Märchen? derstandard.at ist normalerweise seriös.
Da erlaube ich mir mal einen Beitrag aus einem anderen Forum zu verlinken:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...zt-akku-koennte-ursache-sein.html#post9060202
https://www.macerkopf.de/2017/09/30/iphone-8-und-geschwollene-akkus-keine-panik/
Es sind gerade mal zwei Geräte bei denen das der Fall war. Und wer weiß was die Besitzer mit den iPhones angestellt haben...
 
Also ich bin auf 10.3.3 zurück gegangen, der Akku hält deutlich länger durch!
 
Die YouTube App für nen Akkutest zu nehmen ist schon mutig. Ich persönlich hätte ein Video in der Video-App gesichert und von da abgespielt. Da wird dann auch der Systemeigene Player verwendet. Wer weiß schon, was die YouTube App im Hintergrund so alles anstellt... Das Caching kann ganz anders arbeiten, vielleicht werden YouTube Benchachrichtigungen oder der Feed häufiger aktualisiert. Es gibt womöglich 1000de Variablen, auf die wir weder einfluss haben, noch davon wissen oder es kann schlichtweg Bugs geben, die seit dem iOS 11 release von google noch nicht gefixed worden sind.

Was hier getestet wurde ist nicht die Laufzeit des iPhones, sondern die Laufzeit, die das iPhone mit der aktuellen Version der YouTube App erreicht.

Ich respektiere zwar den Aufwand, der hier betrieben wurde, aber an der Stelle muss Kritik erlaubt sein.

Meine Bitte wäre es daher, dass der Tester vielleicht nochmal nen Test mit Systemeigenen Videoplayer laufen lässt. Wenn die Ergebnisse vom Test mit der YouTube App deutlich abweichen, dann hat man nen Fehler. Wenn nicht, dann kann man zurecht sagen, dass die Laufzeiten gesunken sind. Aber ein Urteil anhand einer drittanbieter App festzumachen finde ich einfach nicht richtig.

Ich persönlich muss trotzdem sagen, dass ich von kürzeren Laufzeiten nichts merke. Mein iPhone 7 ist 42 Stunden im Stand-By, wurde vier Stunden aktiv genutzt und hat noch 36% restkapazität. (WLAN, Bluetooth und GPS sowie mobilfunk sind daherhaft aktiv, die Displayhelligkeit immer im oberen drittel) Das sind für mich die üblichen Werte, die ich auch beim Kauf vor einem Jahr erreicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Laggy.NET
Am besten finde ich den Akkutest bei Anandtech, die die Nutzung im Browser testen und iirc alle 30 Sekunden eine neue Webseite laden lassen, womit sowohl Funkmodul, Display und CPU ausgelastet werden.
iTunes-Filme in der Video-App schauen ignoriert die Funkmodule und die CPU wird generell bei Videos auch nicht voll genutzt, da es ja spezielle Encoder für die üblichen Videoformate gibt.

Wobei Apple die Akkulaufzeit so bencht wie du es empfiehlst :)
 
Zurück
Oben