Test iOS 11 im Test: Für iPads und volle Speicher, nicht für kleine iPhones

Autokiller677 schrieb:
@Emmell:

Was - wie hier auf den letzten Seiten ausführlich diskutiert wurde - nur wenig bis gar nichts bringt. Wenn du mobile Daten an hast, kann es sogar schaden, weil Daten über WLAN wesentlich weniger Strom verbraucht als übers Mobilnetz.

Diesen Satz verstehe ich nicht und musst du mal erklären. Ich habe zu Hause WLAN. Sonst nirgends. Vielleicht bei Freunden und Bekannten noch. Aber wenn ich das Haus Richtung Büro verlasse, dann habe ich kein WLAN mehr. Du tust ja grad so, dass man außerhalb von zu Hause immer die Wahl zwischen WLAN und mobilen Daten hätte. Was natürlich schmarn ist.

Also wieso sagst du, dass man WLAN nicht ausmachen sollte, weil mobile Daten mehr Akku kostet? das passt doch nicht zusammen. Ich geh nämlich davon aus, dass meisten zu Hause das WLAN nicht ausschalten.

Und noch mal: Funkmodule brauchen Strom. der größte Akkufresser bei einem Smartphone ist natürlich das Dispplay. Danach folgen...na wer weiß es....Funkmodule und CPU.

WLAN unterwegs an zu haben kostet Strom. Fertig. Und wenn es nur wenig ist, aber es verbraucht Strom. Ortung spielt keine Rolle. die angeblich mit WLAN besser sein soll...BT ist natürlich an, wenn ich meine Apple Watch am Arm habe.

BT wird zu Hause aber ausgemacht, weil die Apple Watch sonst wo rumfliegt. muss dann BT an sein? nein!
 
@hudini9911
Was ist eigentlich dein Problem mit Apple-Geräten?
Ich beobachte deine Beiträge nun schon länger und für micht sieht so aus als würdest du so ziemlich alles von Apple kaufen aber jeden Morgen aufwachen und all deine Apple-Geräte verfluchen und den ganzen Tag über hassen.
Zu teuer, zu schnell leer, nicht innovativ etc etc...

@getexact
Wenn dein iPhone sich unterwegs nicht zu einem WLAN verbindet überträgt es über das WLAN-Modul auch quasi null Daten.
Vergleiche doch mal den Verbrauch des LTE-Modems während das iPhone rumidlet und während du gerade mit 200Mbit/s Daten nach /dev/null runterlädst.
Und so ähnlich ist es bei WLAN auch.

Und was laberst du von wegen
Ortung spielt keine Rolle. die angeblich mit WLAN besser sein soll
?
Warum angeblich?!
Das iPhone verwendet schon seit einer Ewigkeit Datenbanken mit den Positionen von WLAN-SSIDs um wie bei Assisted-GPS schneller und genauer seine Position bestimmen zu können.
Siehe auch diese Diskussion.

Sie ist nicht "angeblich" besser, sie ist besser wenn WLAN aktiviert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@iSight
Die Frage ist doch eher arbeitest DU bei Apple oder wie kann man als Mensch der in der Regel an einer Nutzenmaximierung interessiert ist, solche Ansichten wie deine haben? Egal was Apple macht, 9 von 10 Leuten sagen es ist Unfug, aber du behauptest das Gegenteil. Das ist mittlerweile Standard.

Wenn ich die teuersten Produkte auf dem Markt habe muss ich mir auch Kritik gefallen lassen und eine Verschlechterung egal in welchem Bereich, bei steigendem Preis ist inakzeptabel. Da brauch man auch nichts schönreden. Aber Apple kann sich alles erlauben, siehe neue Apple Watch.

Zum Thema: Mittlerweile hat sich IOS 11 auf meinem 6s eingependelt, zumindest läuft es wieder fast so flüssig wie mit IOS 10. Die Akkulaufzeit ist schlecht, aber das war sie schon davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist diese extreme Reduzierung der Akkulaufzeit mit iOS11 für mich nicht hinnehmbar, dass sollte Apple schleunigst fixen falls sie es können. Eigentlich dürfte sowas nie Released werden.
 
Black Rider schrieb:
bei meinem Zweitgerät (6s) musste ich dies tätigen, aufgrund der Inkompatibilität von "Drittanbieter-LCDs",
ich möchte ausdrücklich andere Forenmitglieder vorwahnen, dass viele Austauschdisplays (sofern sie nicht Original-Ersatzteile sind),
seit iOS 11 schlichtweg nichtmehr funktionieren (Touch tot)

Im Ernst? Das wär schon sehr dreist. Bei meinem 6S steht schon seit Monaten ein Displaytausch an ... und nein, bei Apple direkt lass ich das eigentlich nie machen
 
Zum Thema Akkulaufzeit...

Ich verwende ein iPhone 6s bei mir auf der Arbeit nur um im Notfall für den Support erreichbar zu sein.


Das heißt: Ich schalte das Gerät morgens 7.00 Uhr ein (nur W-LAN aktiviert) und dann liegt es stundenlang im StandBy neben mir auf dem Tisch, ohne das es bewegt wird und ohne das ich den Bildschirm aktiviere. W-LAN mit Router im Zimmer verbunden. Es wird dann ab 22.00 Uhr abgeschaltet, komplett hard-off.

Mit iOS 10.3.3 lag so der Idle-Verbrauch am Tag bei ca. 7-8%. Mit iOS 11 bin ich mit dem gleichen Gerät mit gleichen Bedingungen bei locker 13-15% Idle-Verbrauch pro Tag, teilweise Richtung 20%. Ich habe das jetzt mehrere Tage beobachtet, denn es kann ja sein das doch mal ein Anruf kommt oder ein App Update installiert wird. Selbst an "guten" Tagen bin ich nicht bei unter 10% Idle Verbrauch gelandet. Das ist schon peinlich!
 
@Berlinrider
Wie viele Apps von Drittanbietern sind installiert?
Ein großer Teil der Apps haut gerade jeden Tag Updates zur Anpassung an iOS 11 heraus - wesentlich mehr als beispielsweise in einer normalen Woche im Juni oder so - wenn automatische Updates aktiviert sind lädst du die soweit ich das mitbekommen habe auch ohne Netzanschluss herunter und installierst sie automatisch.
 
Auch bei meinem 6er iPhone habe ich nach Installation der GM vor dem Release bemerkt, dass der Akku deutlich schneller leer läuft. Teilweise hatte ich auch Sprünge dabei von z.B. 21 % Akkustand, Mails gecheckt, Akku plötzlich bei 1% . Dann Ladekabel angesteckt und ich war plötzlich bei 28% .
Dann kam irgendwann letzte Woche ein Update für die Google-App raus. Während der Installation konnte ich zusehen, wie der Akku von 85% auf 64% runterrauscht. Das Ganze innerhalb von nur 4 Minuten.

Daraufhin habe ich mir jetzt einen neuen Akku bestellt, diesen eingebaut und deutlich weniger Probleme, wenngleich ich mir sicher bin, diese Probleme unter iOS 10 nicht gehabt zu haben. Der Verbrauch ist aber gefühlt auch unter iOS 11 höher als vorher.
Ich hoffe, dass das bald gefixt wird.
 
Tja der Akku, um den beim Update etwa zu schonen sollte man doch meinen am Besten sei das Original Netzteil und Kabel zu verwenden.
Gilt natürlich auch für App Updates im WLAN, nur irgendwie scheint weder Apple noch MS drauf gekommen zu sein einen Schalter zu implementieren, App und sonstige Updates bitte nur bei Netzteil und WLAN durchzuführen.
Kann mich jetzt beim Akku wirklich nicht beklagen, hab sogar den Eindruck die Akku Laufzeit auf dem IP6 von Ostern 2015 stieg vor dem Update warum auch immer an, nachdem ich ein Update der Telekom SIM Karte via ITunes Sync gemacht hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Peericles schrieb:
Das habe ich mir schon gedacht also reine Spekulation runtergebrochen auf einen einzelnen User. :daumen:

Hast du das, was ich referenziere überhaupt gelesen? Ja, es war keine repräsentative Studie mit X Geräten etc. Aber reine Spekulation ist es nicht.

Dazu liest man sowohl hier im Forum als auch sonst im Internet häufig, dass der Verbrauch nahezu nicht messbar ist und im Alltag einen vernachlässigbaren Unterschied macht.

Klar, wenn man täglich um jede Minute kämpft, kann einem das noch ein paar Minuten extra bringen. Aber beim normalen User, der Auto-Helligkeit anhat, Push-Benachrichtigungen etc. gibt es deutlich größere Verbraucher, bevor man es sich lohnt, regelmäßig die Funkschnittstellen zu schalten.

@getexact: Ich fang das jetzt nicht schon wieder an, das hatten wir doch alles schon. Ja natürlich verbraucht es eingeschaltet minimal mehr Strom als ausgeschaltet. Aber allein wenn du Abends nach Hause kommst und dir erst nach 2h einfällt, dass du das WLAN wieder anmachen kannst, hast du dagegen schon wieder Strom verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Autokiller677: ich bekomm es gerade noch so hin daran zu denken, WLAN zu Hause einzuschalten ;) wer das Dingen aber 2 Stunden zu Hause nicht in der Hand hat, dem ist auch egal, ob grad WLAN oder sonst was an ist oder? aber wir drehen uns im Kreis.

wer meint, dass eine simple Einstellung, die Apple nun verändert hat und die anscheinend viele Leute ärgert logisch und gut ist, der muss das halt so für sich sehen, aber bitte versucht doch nicht andere Leute, die sich drüber ärgern ständig mit Apple Argumenten umzustimmen. oder mit halbwissen, dass das ja alles nicht so schlimm sei. am Ende ist nix schlimm. Und hätte es über die Jahre keine User gegeben, die am Jailbreak gearbeitet hätten und viele, tolle, erleichterne Funktionen ermöglicht haben, von denen sich Apple schlussendlich bedient hat, dann hätten wir immer noch so ein verkrüppeltes System ohne Einstellmöglichkeiten...ginge es nach euch, überlasst ihr alles Apple...die wissen schon was gut für uns ist. wer so lebt, bitte. Aber es gibt auch Menschen, die sich nicht gängeln lassen wollen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Der Akku deines iPhone 5s ist mittlerweile (wenn zum Release gekauft) 4 Jahre alt und das Xiaomi ist brandneu und eher Powerbank mit drangeklebten Smartphone.

Das 5s ist nicht zum Release gekauft worden (wie gesagt, Diensthandy) und ehrlich gesagt fand ich die Akkulaufzeit schon immer nicht besonders berauschend. Laut Battery App ist der Wear Level des Akkus "Very Good" und liegt bei 3% ... ^^

Hinsichtlich dem Xiaomi ist das einzige was man wirklich beanstanden kann (vor allem im Vergleich mit Iphone 6 oder 7) die Kamera, die bestenfalls Mittelklasse ist. Der Rest läuft einwandfrei und das für den Bruchteil des Äpfelchens. Aber darum geht es ja hier nicht.
 
Ob jemand die Änderungen gut findet oder nicht ist jedem selbst überlassen. Ich versuche nur zu erklären, was der Hintergrund der Änderungen ist, weil man sonst leider oft liest "Was soll der sinnlose Kram, haben die gesoffen?!". Denn ohne Grund machen die das bei Apple nicht. Ob einem die Gründe und Konsequenzen gefallen, soll jeder mit sich ausmachen und sonst halt kein iPhone kaufen.
 
Kurze Frage anbei.
Unter den W-LAN Einstellungen ist bei mir die Option "Auf Netze hinweisen" deaktiviert. Für mich bedeutet diese Aussage also, das ich auf keinerlei unbekannte Netze hingewiesen werde.
Es ist allerdings dermaßen nervig wenn ich durch die Stadt laufe/fahre und immer wieder ein neues Netz vorgeschlagen wird. Gibt's da eine Möglichkeit?
 
wenn du diese Funktion aktiviert hast sollte dein iPhone eig keine Netze mehr vorschlagen...
 
Naja an meinem aktuellen iPhone kann es eigentlich nicht liegen, bei meinen letzten war es auch so und wie gesagt, man scheibt mal schnell eine SMS oder sucht einen Kontakt, peng ist einem der blöde Vorschlag schon wieder im Weg.
Letztens am Flughafen hat sich mein iPhone auch einfach ins W-Lan eingeloggt. Da wundert man sich erstmal warum das Internet nicht mehr funktioniert bis man merkt das man wieder wo anders drin hängt
 
Also ich habe gar keine Probleme mit der Akku Laufzeit. Habe aber auch vorher Daten gesichert(Bilder, Threema Id usw.), und dann komplett neu aufgesetzt. Alles eingerichtet, Hintergrund Aktualisierungen eingestellt, Ortungsdienste eingestellt und alles richtig super bis jetzt, bzw. gebauso lange wie vorher, wenn nicht länger, da ich einige Apps weniger installiert habe.
Ärgerlich ist es trotzdem für die Betroffenen. Hoffe generell das Apple noch was dreht an den Laufzeiten. Denke da geht noch was.
 
Weniger Akku-Laufzeit?! Oh - gerade hier hab ich eine "Verbesserung" festgestellt. Anfangs war mein iPhone 7+ (also noch iOS10) sehr gut von der Laufzeit - dann ging es vor paar Wochen rapide runter. Ich mußte tagsüber aufladen - woher der plötzliche Verlust kam, war nicht ersichtlich - in der Akku-Übersicht hat sich nicht viel geändert. Jetzt mit iOS11 normalisiert sich das wieder. Ich weiß nicht ob ich die Kapazität habe die ich anfangs hatte - ich hab aber definitiv mehr Laufzeit als gegen Ende von iOS10.

Ich schalte allerdings WLAN und Bluetooth in Umgebungen aus wo ich es definitiv nicht brauche - leider geht das ja nur noch über das Einstellungsmenu. Sehr unpraktisch.

Zudem laufe ich fast immer mit dem "Stromsparmodus" rum. Aber selbst wenn ich den nicht aktiviert habe [wie gerade] ... nach 6h => noch 93% bei ca. 150min Apps im VORDERGRUND (davon 35min Whatsapp, 50min Facebook). 2,5h Hintergrund (1,3 Musik; 45min WA [WebWhatsapp]). Vor iOS11 hatte ich nach 6h und ca. 40min WA (je Vordergrund und Hintergrund) + 1h Musik nur noch 50% oder weniger :( [im Stromsparmodus!] ... SIRI ist aus.

Im Moment kann ich mich über iOS11 in Sachen Akku-Laufzeit nicht beklagen. Dafür hab ich Performanceprobleme en masse :( ... Performanceprobleme die ich auf älteren iPhones erwarten würde (und hatte - neuere IOS und alte iPhones > 2 Generationen). Zieht sich quer durch alle Apps. Ich hab nie viele Apps parallel auf und schließe halt was nicht gebraucht wird. Safari lässt sich dann mal nicht bedienen für paar Sekunden - aber auch die üblichen Nachrichten-Apps. Facebook bleibt auch immer mal stehen und Whatsapp auch. Das NERVT gerade extrem.

Zudem hat Apple mal wieder die Musik-App zerkonfiguriert. Ich höre Playlist 1 - Sperrbildschirm - ich stoppe via Headset [original]. Ich starte wieder via Headset -> es wird aus dem GESAMTPROGRAMM von allen Titeln gespielt. Nicht immer aber schon 2-3x vorgekommen. Nicht nachvollziehbar wie das passiert. Manchmal lässt sich die Musikwiedergabe auch nicht mehr starten (nach Pause!) - ich muß über das Iphone direkt gehen :|

Meine Lyrics in den MP3s (manuell hinzugefügt) fehlen ... bekannter Bug seit Ewigkeiten bei Apple. Ich muß die Playlisten löschen (alle!) und dann wieder neu aufspielen - dann hab ich Lyrics....


FRAGE: hab ich das jetzt richtig gelesen: iOS konvertiert jetzt ALLE Bilder und HEIF? Ich hatte erst gedacht das nur neue in HEIF gespeichert werden. Aber alle? Das geht ja letztendlich nur mit Qualitätsverlust (etwas verlustbehaftet komprimiertes noch mal verlustbehaftet komprimieren erhöht die Verluste ... egal wie toll HEIF auch ist...) ... ist das bei Videos auch der Fall??
EDIT: => wie ich gelesen habe passiert das NICHT. Habs auch gerade mal gescheckt. Nur neue Fotos sind in HEIC vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wulfman_SG schrieb:
Zudem hat Apple mal wieder die Musik-App zerkonfiguriert. Ich höre Playlist 1 - Sperrbildschirm - ich stoppe via Headset [original]. Ich starte wieder via Headset -> es wird aus dem GESAMTPROGRAMM von allen Titeln gespielt. Nicht immer aber schon 2-3x vorgekommen. Nicht nachvollziehbar wie das passiert. Manchmal lässt sich die Musikwiedergabe auch nicht mehr starten (nach Pause!) - ich muß über das Iphone direkt gehen :|

Hatte das mit iOS 10 auch ab und zu...
 
Zurück
Oben