iOS 15 verschlechtert Akkulaufzeit

honkright

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
790
Hallo,

habe ein iPhone 11 und seit iOS 15 entlädt sich der Akku deutlich schneller.

Habe das Handy heute morgen um 06:00 Uhr mit 100% vom Strom genommen und jetzt hat es nur noch 88%.

Ich habe das Handy dabei nur 12 Minuten benutzt...

Vor iOS 15 blieb der Akku ohne Benutzung mehrere Stunden auf 100%.

Wen ich nun nach Hause komme habe ich bei normaler Nutzung nur noch 30%, vorher oft noch 70%-80% bei gleicher Nutzung.

Hat jemand gleiche Beobachtungen gemacht oder kann mir dazu was nützliches sagen?
 
hier können mehrere Faktoren Einfluss haben. Unter anderen der Mobilempfang.

Was ist denn der Hauptverbraucher?
 
Nein, kann ich nicht bestätigen. Mit meinem Iphone 11 Pro ist alles wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn
So viele Faktoren. Es gibt auch Apps, die unter iOS15 noch nicht klarkommen und massiv Akku verbrauchen. Außerdem könnte dein Akku einen Treffer weghaben? Hast du dein iPhone mal neu aufgesetzt?
 
honkright schrieb:
Hallo,

habe ein iPhone 11 und seit iOS 15 entlädt sich der Akku deutlich schneller.

Habe das Handy heute morgen um 06:00 Uhr mit 100% vom Strom genommen und jetzt hat es nur noch 88%.

Ich habe das Handy dabei nur 12 Minuten benutzt...

Vor iOS 15 blieb der Akku ohne Benutzung mehrere Stunden auf 100%.

Wen ich nun nach Hause komme habe ich bei normaler Nutzung nur noch 30%, vorher oft noch 70%-80% bei gleicher Nutzung.

Hat jemand gleiche Beobachtungen gemacht oder kann mir dazu was nützliches sagen?
Habe ein iPhone 8:

Ich glaube, es ist wie bei jedem Update, wenn neue Funktionen eingeführt werden. Es wird sich schon legen. Hoffentlich.

Gestern habe ich ein Online-Backup, das geht ja nur, wenn das iPhone am Netz hängt. Also ist das iPhone auf 100% geladen worden (ich selbst lade fast nie über 90%). Das war gestern Abend, heute hatte ich die 100%, bis ich die iCloud für Fotos und das Backup für Whatsapp aktiviert habe, was den Akku schon gesaugt hat.
 
Danke für die Antworten. Das man warten soll hab ich auch schon gelesen, aber eine Woche? 🤔 Neu gestartet habe ich , hat aber nichts gebracht. Ich beobachte noch mal weiter bevor ich das Handy neu aufsetze.
 
@honkright Nur ein spontaner Gedanke: Hast Du die seit iOS 15 automatisch aktivierten Optionen deaktiviert, wonach z.B. iCloud Backups, Uploads zu iCloud Drive und auch Unterstützung bei schlechtem WLAN komplett über das mobile Datennetz durchgeführt werden (ohne Nachfrage)? Ist ein ziemlicher Hammer, den sich Apple da geleistet hat, ohne den Nutzer zu fragen - und dürfte bei dem einen oder anderen Nutzer zu überraschten Gesichtern führen, wenn sie sehen, wie extrem schnell ihr mobiles Datenvolumen verbraucht wurde. Mobilfunk verbraucht ja viel Akku, daher die Frage - falls Du viel unterwegs bist und das mobile Netz nutzt, wurde vielleicht ein umfangreiches Backup "mal eben zwischendurch" durchgeführt, was den Akku enorm verbraucht haben dürfte.
 
Zurück
Oben