News iOS 18.6 veröffentlicht: BSI warnt vor iOS 18.5 und rät zu schnellem Update

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Apple hat am Dienstagabend iOS 18.6 veröffentlicht, das nicht nur zahlreiche Sicherheitspatches integriert, sondern auch das Sideloading auf dem iPhone vereinfacht. Das BSI rät allen Nutzern eines iPhones und iPads zu einem schnellen Update und warnt aufgrund von Sicherheitslücken vor dem weiteren Einsatz von iOS/iPadOS 18.5.

Zur News: iOS 18.6 veröffentlicht: BSI warnt vor iOS 18.5 und rät zu schnellem Update

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, iron-man und 11 andere
Danke für die News. Hatte es heute Früh geladen, nach dem mich die Updatemeldung überrascht hat, aber noch nicht installiert. Wollte erst noch gucken wieso weshalb warum. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex und bluedxca93
knoxxi schrieb:
Wollte erst noch gucken wieso weshalb warum. 👍

Wenn die wieso, weshalb oder warum gründe jetzt gegen ein Update gesprochen hätten, hättest du dann nie wieder geupdatet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, BorstiNumberOne, aid0nex und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Muntermacher, M@tze und 2 andere
Reset90 schrieb:
Wenn die wieso, weshalb oder warum gründe jetzt gegen ein Update gesprochen hätten, hättest du dann nie wieder geupdatet?
Ich aktualisiere meine Nvidia-Treiber auch nur noch wenn notwendig (etwa für neue Spiele), nachdem die seit Blackwell in nem schlechten Zustand sind. Betrifft zwar oft nur RTX-50er, aber man weiß ja nie.
Bin auch froh das bei Windows die Sicherheitsupdates getrennt von OS-Updates sind, weil da warte ich tatsächlich auch gerne ein paar Wochen um zu schauen ob HDR (wieder) kaputt ist etc…

Kann schon nachvollziehen wenn man lieber abwarten will, auch wenn Apple da (mehr?) Arbeit reinsteckt sicher zu gehen dass auch alles läuft, gibts auch manchmal Updates die schnell wieder zurückgezogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, tretisjunki, JuanBoccas und 12 andere
Vielen Dank für die Info! Hab es heute früh gesehen :) bin aber jetzt erst dazu gekommen. Die Arbeit rufteee...

Habe alle Apple Geräte aktualisiert.
1x Mac mini M4
2x iPads Air M2
1x iPad 9. Generation
1x iPad 7. Generation
1x Apple Watch 9
1x iPhone 12
1x iPhone SE (2. Generation)
1x Apple TV 4K 128 GB

Es läufen aktuell noch drei Geräte. Das Update lädt sehr zäh!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, CountSero, iron-man und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, FatalFury und Seven2758
wieso wird macos 13 aktualisiert, ios 16 aber nicht?
sind gleichzeitig veröffentlicht worden, also gehe ich davon aus, dass die gleichen lücken dort auch vorhanden sind.

liegt es daran?
Hinweis: Aufgrund von Abhängigkeiten der Architektur und Systemänderungen in jeder aktuellen Version der Apple Betriebssysteme (beispielsweise von macOS 15. iOS 18 usw.) werden nicht alle bekannten Sicherheitsprobleme in früheren Versionen behoben, etwa von macOS 14, iOS 17 usw.
https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/depc4c80847a/web

Bei Mac OS werden die aktuelle und die beiden(!) Versionen davor unterstützt (Sicherheitsupdates, also generelle Sicherheitsupdates, nicht nur auf dieses Update bezogen). Ergo aktuell MacOS 15, 14 und 13.

Bei iOS (und dementsprechend auch iPad OS etc.) wird nur die aktuelle sowie der direkte Vorgänger unterstützt. Ergo iOS 18 und iOS 17.
iOS 16 ist im Herbst 2024 aus dem Support rausgeflogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, iron_monkey, Tzk und 2 andere
Hier kam noch keine Meldung, iPhone 11, iPad 9.
Vielleicht ja über Nacht oder so :D

Danke für die News. Ich musste manuell suchen. Da ich aber noch auf der Arbeit bin, warte ich, bis ich zu Hause bin, bis ich mit dem Update starte.

Hexxxer76 schrieb:
Vielen Dank für die Info! Hab es heute früh gesehen :) bin aber jetzt erst dazu gekommen. Die Arbeit rufteee...

Habe alle Apple Geräte aktualisiert.
1x Mac mini M4
2x iPads Air M2
1x iPad 9. Generation
1x iPad 7. Generation
1x Apple Watch 9
1x iPhone 12
1x iPhone SE (2. Generation)
1x Apple TV 4K 128 GB

Es läufen aktuell noch drei Geräte. Das Update lädt sehr zäh!
Irgendeinen Grund, wieso du das alles aufzählst?

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, aid0nex, Avalon39 und 27 andere
Man zeigt gern was man hat vllt @Bart1

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Jakop, Avalon39 und 2 andere
DennisK. schrieb:
Ich aktualisiere meine Nvidia-Treiber auch nur noch wenn notwendig (etwa für neue Spiele), nachdem die seit Blackwell in nem schlechten Zustand sind. Betrifft zwar oft nur RTX-50er, aber man weiß ja nie.
Bin auch froh das bei Windows die Sicherheitsupdates getrennt von OS-Updates sind, weil da warte ich tatsächlich auch gerne ein paar Wochen um zu schauen ob HDR (wieder) kaputt ist etc…
Geht mir auch so. Ich Updatete nicht alles sofort. Gerade der NVidia Treiber hat mir schon mal böse überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, DennisK. und FatalFury
Bart1 schrieb:
Irgendeinen Grund, wieso du das alles aufzählst?

Wenn man einige Apple Geräte benutzt, ist man mit den Updates ganz schön beschäftigt! 😵‍💫😵‍💫

Zurück
Oben