News iOS 26 Public Beta: Wie geht ihr mit Beta-Software um?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Diese Woche hat Apple die Public Beta zu iOS 26 und iPadOS 26 gestartet. Wechselt ihr mit euren Geräten auf die Vorabversionen der neuen Betriebssysteme oder nutzt sie vielleicht sogar schon? Und wie handhabt ihr Software-Betas im Allgemeinen?

Zur News: iOS 26 Public Beta: Wie geht ihr mit Beta-Software um?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dasBaum_CH, BorstiNumberOne und 10 andere
Bin zu alt für sowas. Nach den final Releases wird immer erst das .3 Update abgewartet. So verfahre ich aber bei jeder Software, hat bisher nicht geschadet. Man muss nicht immer der Erste sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Project 2501, R O G E R und 43 andere
Ab und zu installiere ich mir ganz gerne Beta Software, gerade wenn es interessante, neue Features gibt. IOS 26 spricht mich aber gar nicht an

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ganz aktuell letzte Woche gehabt. Windows hat sich beschwert weil irgendwas am TPM nicht ok war, also das aktuellste BIOS genommen (Beta), danach liess sich Windows nicht mehr starten und auch eine Neuinstallation war nicht möglich. Bin dann auf das letzte Non Beta Bios zurück und die installierte Windows Version liess sich zwart auch nicht mehr starten, aber zumindest eine neue installieren. (MSI X670E Gaming Wifi Plus)

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Newbie_9000, DynamaxX und 3 andere
Sofern ich ein Problem habe, welches mit einer Beta Version adressiert wird, installiere ich mir schon mal sowas.
Aber ich nehme nicht aktiv an irgendwelchen Beta Tests teil um Feedback zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, BorstiNumberOne, BlinkBlink und 6 andere
Hab mir mal iPadOS 26 auf meinem iPad 9 installiert.

Läuft gar nicht so schlecht bis auf vereinzelte Verzögerungen, aber Stage Manager und die Fenster zum rumschieben sind eine schöne Ergänzung für ein Tablet.

Läuft auch okay für ein Gerät mit 3GB RAM.

Mal gucken ob sich an der Performance noch ein bisschen was tut.

Und so schlecht schaut es in der Realität dann doch nicht aus^^

Anhänge

• IMG_0183.png
    IMG_0183.png
    4,5 MB · Aufrufe: 820
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, !Whip, BorstiNumberOne und 6 andere
In Zeiten von Onlinebanking on co. ist eine Beta auf dem (womöglich einzigen) Gerät schwierig.
Viele Banken lassen dann z.B. kein Push-TAN mehr zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, RotkohlRitter, SomeDifferent und 13 andere
Da fehlt mir das Interesse. Bin noch ganz old-school. Ich nutz das Telefon zum telefonieren/sms/whatsapp.
Und zum surfen wenn ich gerade irgendwo bin wo es sonst langweilig wäre. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, dasBaum_CH, UniqueSpirit und 4 andere
Ich nehme an Zwangsbetatests teil, weil die Hälfte der sinnvollen Funktionen in meinem Auto als "(beta)" bezeichnet wird, wohl um sich aus der Haftung zu winden, wenn die Software doch mal Fehler macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, jotecklen und testwurst200
Hab damals (1999) die Beta von Windows 2000 benutzt, weil die Beta einfach deulich stabiler war als Win98.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks und Sascha631
Bei mir laufen die Pixel immer im Beta Status. 😆

In der Regel mache ich das nur, wenn der Weg zurück zum stable Release sehr einfach möglich ist. Und wenn ich da keine wichtigen Daten in der Software habe oder ich blockiert wäre, wenn etwas schief geht (z.B. Datenbankmigration und alles ist danach kaputt und nur sehr aufwendig wiederherstellbar).

Und im Job ganz klar um auf Stand zu bleiben. Da checke ich auch häufig schon Alpha-Branches aus und teste mal rum, prüfe welche Migrationspfade sich abzeichnen, um dann auch abzuschätzen zu können wie viel Aufwand ein Update später mitsich bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Vielleicht kann mir jemand eine Frage beantworten: Ich habe 2022 ein Macbook Pro M1 13-Zoll neu gekauft. Das läuft jetzt auf Sonoma.

Aufgrund meiner optisch nicht hinreichend korrigierbaren Sehschwäche verwende ich die Bildschirmskalierung "wie 1024 x 600", also die größte Stufe, oder kleinste, wie man will.

Das geht überhaupt erst, seit Apple die Systemsteuerung auf das vertikale Layout umgestellt hat. Mit Version 11 oder 12 war das noch schlecht möglich. Programmtechnisch funktioniert alles, was ich brauche, auch und insbesondere Firefox und LibreOffice ( Microsoft Office 365 habe ich nicht) ohne Einschränkungen. Das letzte kleine Podcastprogramm o.ä. sowie irgendwelche Spezialsoftware brauche ich auf der Kiste jetzt nicht unbedingt.

Ich weiß aber nicht, ob diese extreme Skalierungsstufe noch in Version 26 berücksichtigt wird. Die Mindestgröße von Fenstern kann, davor warnt auch Apple, so groß werden, dass sie sich nicht mehr schließen lassen und somit die Oberfläche blockiert wird. Jetzt, in Sonoma, ist das im allgemeinen kein Problem mehr. Ein Update auf Version 15 werde ich wahrscheinlich demnächst riskieren. Aber das ganz neue? Was ist da alles neu, und was nicht?

Kann jemand sagen, ob auf dem "alten" 13-Zoll-Display ohne "notch" auch noch diese Auflösung à la 1024 x 600 in Version 26 ohne Einschränkungen funktioniert?

Ich nutze all meine Geräte produktiv, deshalb werden Betas nur dann installiert, wenn diese ein Problem lösen (sollen) welches ich aktuell habe.

Das war früher (zu Schulzeiten) anders, aber da hatte ich noch Zeit, Lust und keine kritischen Daten sowie Anwendungen auf den Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Melvyn
Nehme gerne an Betas teil mit meinen iPads, am iPhone selbst kann ich leider nicht da ich aufgrund von medizinischer Software an die "Stable" gebunden bin :<

Betas welche Probleme lösen sollen, welche ich aktuell habe und extrem nervig sind werden ausprobiert.
Steam Decks Betas habe ich länger benutzt. Windows Insider emails bekomme ich immer noch.
Steams Proton-Experimentell könnte man als Alpha ansehen.

Wäre ich noch auf Windows würde ich das heutige Windows als 24/7/365 Beta bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Melvyn
Bei der Windows 7 Beta war ich jung, die hab ich voll mitgenommen.
Mittlerweile installiere ich quasi nie Betas, der Shit soll laufen und nicht nerven. Ganz selten gibt es Ausnahmen, wenn Features wichtig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und sentry0815
Neko/Arc schrieb:
Bin zu alt für sowas. Nach den final Releases wird immer erst das .3 Update abgewartet. So verfahre ich aber bei jeder Software, hat bisher nicht geschadet. Man muss nicht immer der Erste sein.
Ach Gottchen...

Und wenn das 3. Update erschienen ist, dann ist dein Gerät bereits veraltet, ohne das man alle Funktionen nutzen konnte.

Glückwunsch... so macht man's! :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: !Whip
jo89 schrieb:
In Zeiten von Onlinebanking on co. ist eine Beta auf dem (womöglich einzigen) Gerät schwierig.
Viele Banken lassen dann z.B. kein Push-TAN mehr zu.
Ist das immer noch so? Mit N26 hatte ich noch nie Probleme, das lief schon immer direkt aber der ersten Dev-Beta.

Die Sparkasse hat vor Jahren immer rumgezickt, aber auch dieses mal lief/läuft das Problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks und MalWiederIch
Zurück
Oben