News iOS 26 Public Beta: Wie geht ihr mit Beta-Software um?

Beta-software wird benutzt wenns noch kein final release gibt, bei programmen
bei os nie
die ganzen early access games sind ja zb beta

Früher habe ich fast jede Beta mitgenommen, ganz gleich ob Betriebssystem oder Software.

Mittlerweile mache ich das nur noch in ausgewählten Fallen, wie dem Steam Deck Client und dem KDE-Desktop sowie den experimentellen Versionen von Proton & Co.

Bei so mancher Software hat heute aber ohnehin das Gefühl, dass das finale Release noch eine Beta sei. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und or2k
Ich könnte es im Augenblick gar nicht installieren, von 32 GB werden bereits 17 GB für OS und Systemdaten verbraucht, es fehlen 3 GB für die benötigten 18 GB freien Speicher der Beta.

Leider wird Microsoft Windows ja für das ein oder andere Programm benötigt...

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Vielleicht nicht unbedingt bei Betriebssystemen, aber bei Open Source Software oder Spielen finde ich das durchaus gut. Bei Open Source Software hilft man den Entwicklern und bei Spielen kann man noch Einfluss auf das Endergebnis nehmen. Die Firmen, die hinter Betriebssystemen stecken, haben Geld genung und sollen das schön selbst machen. Funktionen sind mir da egal, hauptsache stabil (leider sind Apple und Microsoft bei Stabilität nicht wirklich Vorreiter).

Zu Windows XP Zeiten hab ich die Betas installiert und getestet! Longhorn hieẞ das damals glaube ich. Heutzutage teste ich nix mehr! Es muss einfach laufen… keine Zeit!
Hab schon auf Arbeit genug damit zutun! 😩

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Early Access Spiele mitzaehlt, mache ich durchaus mal die ein oder andere Beta mit.
Dann aus interesse am Spiel. Aber ich bin damit vorsichtiger geworden. Nicht weil ich zu oft reingefallen waere (Was natuerlich auch ein paarmal passiert ist), sondern eher, weil ich schon oefter fuer das Spiel "ausgebrannt" bin waerend der Early Access noch laeuft.

Bei Produktiv-Software nehme ich nicht an Betatests teil. Auch auf meinem iPhone werde ich die Beta nicht installieren. Was mal wieder eine fehlende Antwort in der Umfrage ist... Ich werde nicht nur "wahrscheinlich nicht" die Beta installieren, ich werde auf keinen Fall die Beta installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Ein bisschen Spaß muss sein! An Apples Public Betas nehme ich bei größeren Releases regelmäßig teil, mal früher mal später. Sicher auch, weil ich bisher vor katastrophalen Fehlern immer verschont geblieben bin. Und außerdem habe ich eine robuste Backup-Strategie.

Bei Android-Gerät nehmen ich schon seit Jahren nicht mehr an Beta Test Teil. Teilweise ist ein Umstieg auf die finale Version nicht möglich und man muss das Gerät zurücksetzen. Die neuen Funktionen halten sich seit 2-3 Generationen ohnehin in Grenzen. Meist ist es nur eine Umgestaltung des UI.

Bei Apps nehme ich hingegen gerne an Beta Test Teil.

Ich bin da auch ruhiger geworden, primär muss der täglich genutzte Kram einfach laufen.
Manchmal hat man für spannende neue Dinge aber einfach keine Wahl. Entweder man wartet oder man probiert etwas unfertiges aus.
Bei Early Access Spielen ist es ja dasselbe.

Und manchmal steht nicht Beta dran, fühlt sich aber dennoch so an.

Bananensoftware: Reift beim Kunden. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ich hatte nie das Verlangen, Beta-Versionen zu nutzen, denn wenn ein Beta-Feature stabil läuft und gut umgesetzt ist, dann kommt es auch in den Final Release, so dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis ich es auch nutzen kann. Wenn ein Beta-Feature Probleme verursacht oder nicht funktioniert wie geplant, dann brauche ich es auch nicht.

Ich kann aber durchaus verstehen, wenn man neue Features so früh wie möglich testen will und möglicherweise durch sein Feedback Teil des Entwicklungsprozesses sein möchte. Für diese Zielgruppe an Interessierten sind Betas ein willkommenes Angebot.

Beta-Software: Sehr selten, wenn ich eine bestimmte Funktion wirklich benötige oder kürzlich beim Ferociuos Gametest, der eher als Pre-Alpha zu bezeichnen ist aus reiner Neugier.
Beta-Firmware: Muss ich als MSI-Nutzer leider öfter in Anspruch nehmen, da halt viele Biose ewig nur als Beta vorliegen.
Wenn man zB den Intel µCode to 0x12F möchte, ist man bei MSI halt auf die Betas angewiesen, da kommt auch ewig keine Final nach.
Finde das aber ehrlicher als ZB bei Asus, wo das Bananenbios einfach als Final deklariert wird.

Beruflich/produktiv werden natürlich keine Experimente gemacht, g.h. nur vorher vom Arbeitgeber freigegebene Softwareversionen, selbst neue Finals nur nach Freigabe. Kann es mir nicht leisten, nicht mit den Serverversionen connecten zu können.
Wir leben quasi vom einheitlichen SW-Stand aller Kollegen.
Worst Case: Fahre hunderte km zum Geschäftskunden, um mich & das Unternehmen dort zu blamieren, wenn meine SW (zu) aktuell ist.

früher habe ich durchaus betas mal ausprobiert aber inzwischen will ich das nicht mehr und ich will eigentlich ein Tablet und Handy das einfach funktioniert und reibungslos läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
BDR529 schrieb:
Und wenn das 3. Update erschienen ist, dann ist dein Gerät bereits veraltet, ohne das man alle Funktionen nutzen konnte.
Muss man denn "alle" genutzt haben oder reichen vielleicht auch die, die man braucht?

Heutzutage hat gefühlt alle Software Beta-Status, wenn man Bugs und Stabilität betrachtet. Bananensoftware juhu... "kann man ja alles patchen", entsprechend scheint die QA sowie Alpha- und Betatests zu laufen (nämlich nicht 🙄 )

Traurigerweise sind meine Computer heute nur noch reine Arbeitsgeräte. Ich bin jeden Tag froh, wenn ich ausmachen kann. Instabile Software kann ich mir da nicht erlauben.

Aber eines fernen Tages, wenn die Arbeit nicht mehr ist, werd ich bestimmt wieder nach Herzenslust frickeln. Wenn ich die Systeme dann überhaupt noch verstehe, lulz.

• Gefällt mir
Reaktionen: WeirdHero
Software ja wenn es die stabile Version(en) nicht überschreibt.
Schreibe auch gerne Bugreports. (wenn man mich einstellen will dafür bin ich auch bereit)

Portable Versionen die Beta sind, gerne.
Sandboxed als Beta ist ok.

OS als Beta nein danke, da bin ich vorsichtig. Bei FrickelBuden die noch nicht mal mehr eine QA haben und statt auf Menschen vermehrt auf "AI" setzen (Microsoft) warte ich auch "stabile" Updates ab.

pseudopseudonym schrieb:
Bei der Windows 7 Beta war ich jung, die hab ich voll mitgenommen.
Mittlerweile installiere ich quasi nie Betas, der Shit soll laufen und nicht nerven. Ganz selten gibt es Ausnahmen, wenn Features wichtig sind.
Windows 10 und 11 sind aber eine Dauer-beta. Für Windows 10 gibt es immerhin alle 2-3 Jahre eine offizielle Finalversion ("LTSC"). Die LTSB 2016 war sozusagen eine Alpha-Version, die LTSC 1809 eine frühe beta-Version, und seit LTSC 21H2, also nach nur fünf Jahren, sind sogar alle wesentlichen Funktionen vorhanden.

Bei Windows 11 ist Microsoft aber noch nicht so weit gekommen, uns Usern gnädigerweise mitzuteilen, welche Funktionen zur Finalversion gehören, und welche nicht. Die Version 22H2 lief prima, die 23H2 hatte schon einigen Unsinn, und warum 24H2 praktisch ein neues Major-Update ist, das trotz weitreichender Probleme zwangsweise verteilt wird, hat m.W. noch niemand schlüssig von Microsoft erfahren. Es wird also irgendeine beta-Version für irgendeine Zukunft sein.

Mich würde viel mehr interessieren, welches Ablaufdatum die Versionen haben, sprich, ab wann sie z.B. wegen abgelaufener Secure-Boot-Zertifikate nicht mehr starten, aber scheinbar traut sich kein Magazin, mit dem nötigen Nachdruck (Rechtsanwalt) nachzufragen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Beta überlasse ich anderen. Genauso halte ich mich mit der Installation von Windows-Update-Packs zurück. Und bei Autos habe ich mir die letzten beiden als Facelife-Modelle gekauft (liefen jeweils 8 Jahre ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt).
Insbesondere mit den Betas bei Handybetriebssystemen verhält es sich doch so, dass es nur noch darum geht, etwas anders zu machen und nicht besser. Dabei dreht man sich dann regelmäßig im Kreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Hauptgrund für mich ist schlicht: Neugierde!
ich habe "genug" Geräte, um immer ein stabiles System in der Hinterhand zu haben und möchte die neuen Funktionen ausprobieren können.
klar kann man sich auch zurück lehnen und sich eine Zusammenfassung per KI generieren lassen, wenn man will oder glaubt, dass das tatsächlich eigene Erfahrungen ersetzen kann, halte ich absolut gar nichts von.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Zurück
Oben