News iOS 26 Public Beta: Wie geht ihr mit Beta-Software um?

Beta-Software überlasse ich gerne den Willigen und auch finale Software warte ich meistens erst einmal ab.

Habe jetzt wegen Liquid Glass ausnahmsweise die Public Beta installiert. Läuft bisher einwandfrei, mit ein paar Hickups was die Animationen angeht. (iPhone und iPad).

testwurst200 schrieb:
Mir fehlt die Option : never touch a running system
Gut so, dass die fehlt.
Sonst denken Menschen tatsächlich noch, dass das eine sinnvolle Herangehensweise ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
knoxxi schrieb:
Völlig richtig. Und weshalb spielst Du nicht die App Updates ein, die auch Sicherheitspatches beinhalten können?

FrAGgi schrieb:
Gut so, dass die fehlt.
Sonst denken Menschen tatsächlich noch, dass das eine sinnvolle Herangehensweise ist ...

Natürlich war es mir klar solche Beiträge zu provozieren :d

Außerhalb dieser IT Blase wie Computerbase sind die Leute noch viel mehr genervt von Updates und jammern nicht wenn ihr Handy nicht die neuste Android Version bekommen. Sie jammern wenn sie Updates installieren und alles dann anders aussieht :)

Btw: ich habe es schon vor 20 Jahren nicht verstanden, dass der eine Kumpel ständig die neuste Version vom Grafikkartentreiber installiert hat :D

testwurst200 schrieb:
Sie jammern wenn sie Updates installieren und alles dann anders aussieht :)
Vor allem jammern sie wenn irgendwas nicht funktioniert (was durch Updates bereits behoben wurde), oder ihre Daten abhanden gekommen sind (was mit Sicherheitsupdates hätte verhindert werden können).
Aber klar, dann lieber keine Updates installieren, damit der Button nicht plötzlich anders aussieht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
testwurst200 schrieb:
Natürlich war es mir klar solche Beiträge zu provozieren :d
Suprise, Suprise, es gibt Menschen mit abweichender Meinung und Einstellung zu IT-Sicherheit. 🫣

Mach dein Ding, das sind deine Geräte, ich würde deine Geräte allerdings aus meinem WLAN verbannen 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
FrAGgi schrieb:
Vor allem jammern sie wenn irgendwas nicht funktioniert (was durch Updates bereits behoben wurde), oder ihre Daten abhanden gekommen sind (was mit Sicherheitsupdates hätte verhindert werden können).

Meiner Meinung nach vermissen die Herren und Damen eben nichts und ernsthafte Sicherheitsprobleme gibt's real gesehen auch (noch) nicht.
Tretet doch mal raus aus eurer IT Blase :d

Das meiste passiert weil die Leute auf irgendwelches Zeug klicken und am Besten ihre Daten eingeben.

Meine Mutter hat mir mal ein Screenshot geschickt was sie verdächtig findet aber hatte trotzdem dort auf den Link gedrückt 😜

testwurst200 schrieb:
Das meiste passiert weil die Leute auf irgendwelches Zeug klicken
Du erkennst wirklich keinen Zusammenhang, oder? Warum ist ein Klick wohl unter Umständen gefährlich? Naaaaa? Kommst du drauf?
testwurst200 schrieb:
ernsthafte Sicherheitsprobleme gibt's real gesehen auch (noch) nicht.
Ah ja gut, danke, damit ist dein Beitrag tatsächlich wohl nur Spaß :rolleyes:
testwurst200 schrieb:
Tretet doch mal raus aus eurer IT Blase :d
Ein Schritt raus aus der Bubble und schon ist man frei von Sicherheitslücken. Steht in jedem Ratgeber :p

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich bin damals auf nach einer Woche auf windows 11 (alpha?) umgestiegen und dann auf Kubuntu 21.04 Beta weil die die einzige version war bei der sich der liveboot nicht selbst zerstört hat. Jetzt unter Linux benutze ich sehr viel beta software notgedrungen weil es keine "stabile" Version gibt bzw. nur eine Version 0 die dann aber gut funktioniert. Discord für Linux ist zum Beispiel bei Version 0.0.xxx

es ist doch ein riesenunterschied, ob man die beta von einer kleinen software testet oder ob man sein ganzes betriebssystem gegen etwas unfertiges ersetzt. wieso wird das in der umfrage vermischt?

ich mache ab und zu bei closed/open betas von spielen mit (kostenlos, nicht early access vorbestellung) und ansonsten verwende ich beta-software nur, wenn es nötig ist. zb bei msi afterburner.

Ich bin Alpha/Beta/Gamma Tester bei uns im Unternehmen, jede Software und Package wird getestet bevor rollout in den Konzern, jedoch ist das auch mein produktives System.

Leider meistens mit vielen Problemen, daher habe ich mir jetzt noch ein Testsystem geholt und spiele nebenbei drauf herum, bevor ich mein Feedback gebe.

Aktuell MS Copilot Pro + MS365 (Outlook New, ohne S/MIME, herrlich)

Nein privat, keine Lust ;) sobald Final release wird, installiere ich meistens sofort.

iPadOS26 hab ich ausnahmsweise als Beta drauf gemacht, die Fenster reizten doch sehr :)
Und endlich verliert Hearthstone nicht mehr die Verbindung, wenn ich es Schlachfeldmodus in den Hintergrund packe 🤩

Kommt immer ganz drauf an, woher die Software kommt. Bei irgendwelchen sehr nieschigen Dingen, wo nur ein kleines Entwickler-Team dahinter steht oder vielleicht sogar ein Ein-Mann-Projekt, wo man den oder die Entwickler noch persönlich ansprechen kann (z.B. über ein zum Projekt dazugehöriges Forum), probiere ich schon sehr gerne auch mal Beta-Software. Da Feedback geben, was auch gehört wird, wo man mit etwas Glück auch aktiv sehen kann, dass Verbesserungsvorschläge in zukünftige Versionen mit einfließen, macht Spaß. Bei riesigen Konzernen, wie z.B. Apple hingegen, wo man selbst nur eine Nummer ist... auf gar keinen Fall.

Wenn ich ein Zweithandy hätte, würde ich mitmachen, aber mein Hauptgerät muss einfach funktionieren, ohne wenn und aber.

Madcat69 schrieb:
iPadOS26 hab ich ausnahmsweise als Beta drauf gemacht, die Fenster reizten doch sehr :)
Und endlich verliert Hearthstone nicht mehr die Verbindung, wenn ich es Schlachfeldmodus in den Hintergrund packe 🤩
Wie läuft es denn auf dem Ipad? Ist es auf deutsch oder englisch?

Mir langt schon die Beta-Software die mir als „Stable“ untergeschoben wird.

Firefly2023 schrieb:
Wie läuft es denn auf dem Ipad? Ist es auf deutsch oder englisch?

Deutsch, bisher völlig problemlos. Alle „kritischen“ Sachen sind aktuell auf dem iPhone, daher hab ich das Risiko am iPad mal auf mich genommen.

Manche Fenster sind noch nicht völlig frei anpassbar, das liegt aber eher an nicht geupdateten Apps.

Firefly2023 schrieb:
Ist es auf deutsch oder englisch?
Vereinzelt sind Sachen noch nicht übersetzt, aber generell ist direkt alles auf Deutsch verfügbar

Zurück
Oben