Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News iOS 26 Public Beta: Wie geht ihr mit Beta-Software um?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: iOS 26 Public Beta: Wie geht ihr mit Beta-Software um?
Also mir persönlich sind betas echt ziemlich egal.
Mir sind auch updates total egal.
Ich hab android 11 und im playstore warten 50 updates und auch einige bei fdroid.
Am pc warten sicher auch diverse programme darauf das ich mal eine neue version installiere. das passiert in der regel erst nach ein oder zwei jahren beim werksreset.
Wieso soll ich ein update machen. es funktioniert doch alles so wie ich es kenne und haben will, sonst hätte ich mir das gerät oder apps ja nie auf diese weise eingerichtet.
Ich hab vorallem schon vor etwa 10 jahren gemerkt das man vorallem app updates ausschalten sollte.
zu oft schleichen sich große fehler ein oder etwas wird so grundlegend geändert das die app danach für die persönlichen zwecke nahezu unbrauchbar wird. Wer updates machen will soll es lieber manuell anstoßen.
Ich guck alle paar wochen mal ob banking apps oder andere halbwegs wichtige ein update haben das eine wichtige Lücke schließt. sonst mach ich das update erst wenn ich gezwungen werde.
Aber Sicherheit Lücken. ganz ehrlich. Das ist so ziemlich das letzte worüber ich mir sorgen mache.
Ich nutze kaum apps und nehme immer den browser wenn es geht. Ist auch schon eine ganze weile her das ich mal eine neue app probiert habe.
Ich hab android 11 und im playstore warten 50 updates und auch einige bei fdroid.
Am pc warten sicher auch diverse programme darauf das ich mal eine neue version installiere. das passiert in der regel erst nach ein oder zwei jahren beim werksreset.
Wieso soll ich ein update machen. es funktioniert doch alles so wie ich es kenne und haben will, sonst hätte ich mir das gerät oder apps ja nie auf diese weise eingerichtet.
Ich hab vorallem schon vor etwa 10 jahren gemerkt das man vorallem app updates ausschalten sollte.
zu oft schleichen sich große fehler ein oder etwas wird so grundlegend geändert das die app danach für die persönlichen zwecke nahezu unbrauchbar wird. Wer updates machen will soll es lieber manuell anstoßen.
Ich guck alle paar wochen mal ob banking apps oder andere halbwegs wichtige ein update haben das eine wichtige Lücke schließt. sonst mach ich das update erst wenn ich gezwungen werde.
Aber Sicherheit Lücken. ganz ehrlich. Das ist so ziemlich das letzte worüber ich mir sorgen mache.
Ich nutze kaum apps und nehme immer den browser wenn es geht. Ist auch schon eine ganze weile her das ich mal eine neue app probiert habe.
n8mahr
Commodore
während ersteres nicht ungewöhnlich ist, ist zweiteres bei dauervernetzten geräten und der schnellebigen welt schon etwas schräg. vor allem zu behaupten, apps würden durch updates in der regel schlechter / fehlerhafter ist... ungewöhnlich. aber: jeder jeck is anders!TeaShirt schrieb:Also mir persönlich sind betas echt ziemlich egal.
Ach, Beta-Versionen.
Ich bin ja auf die neue Beta von XenForo mit TipTap gespannt. Also durch ein Hobby nehme ich dich regelmäßig an Beta-Versionen teil. Alleine weil es oft damit auch die Entwicklung verkürzt, klar muss man die finalen Version abwarten, bei umfassenden Änderungen kann man die Zeit meist gut nutzen.
Ich bin ja auf die neue Beta von XenForo mit TipTap gespannt. Also durch ein Hobby nehme ich dich regelmäßig an Beta-Versionen teil. Alleine weil es oft damit auch die Entwicklung verkürzt, klar muss man die finalen Version abwarten, bei umfassenden Änderungen kann man die Zeit meist gut nutzen.
Dante2000
Commander
Ich nehme im Regelfall nie an Betas Teil. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. Dennoch juckt es mich in den Fingern, mein Pixel 8 mit der neusten Android 16 Beta zu versorgen, um den Desktop Modus zu testen. Aber ich denke ich fahre hier ebenfalls besser und gedulde mich noch etwas. In diesem Jahr soll es ja endlich erscheinen.
Ich sag nur: Linux auf dem Desktop. 😀
Das waren jahrelang Beta-Versionen. Da habe ich aber auch einen Mehrwert für die Community gesehen.
Mittlerweile ist Linux auf dem Desktop sehr okay.
Warum ich für Apple, Google oder Microsoft irgendwelche Betas testen sollte erschließt sich mir nicht. Einige Funktionen sind wahrscheinlich schon KI-gecodet oder die KI hat den Qualitätscheck gemacht. Wenn ich nun das betateste, füttere ich deren KI noch einmal mit und helfe Entwickler arbeitslos zu machen.
Das waren jahrelang Beta-Versionen. Da habe ich aber auch einen Mehrwert für die Community gesehen.
Mittlerweile ist Linux auf dem Desktop sehr okay.
Warum ich für Apple, Google oder Microsoft irgendwelche Betas testen sollte erschließt sich mir nicht. Einige Funktionen sind wahrscheinlich schon KI-gecodet oder die KI hat den Qualitätscheck gemacht. Wenn ich nun das betateste, füttere ich deren KI noch einmal mit und helfe Entwickler arbeitslos zu machen.
Ich hoffe keines dieser Geräte hat Zugang zum Internet ...TeaShirt schrieb:Ich hab android 11 und im playstore warten 50 updates und auch einige bei fdroid.
Wieso soll ich ein update machen.
@Topic:
In der Regel habe ich eher keine Zeit um mit Beta-Versionen zu beschäftigen. Gestern habe ich aber auf meinem iPad Pro (M1) mal die iOS 26 Beta installiert, da mich die neue Oberfläche doch ziemlich interessiert und das iPad aktuell kein richtiges Produktiv- sondern nur ein Spaßgerät ist. Da kann ich mir die Beta drauf erlauben.
Spock37 schrieb:Windows 10 und 11 sind aber eine Dauer-beta. Für Windows 10 gibt es immerhin alle 2-3 Jahre eine offizielle Finalversion ("LTSC"). Die LTSB 2016 war sozusagen eine Alpha-Version, die LTSC 1809 eine frühe beta-Version, und seit LTSC 21H2, also nach nur fünf Jahren, sind sogar alle wesentlichen Funktionen vorhanden.
Bei Windows 11 ist Microsoft aber noch nicht so weit gekommen, uns Usern gnädigerweise mitzuteilen, welche Funktionen zur Finalversion gehören, und welche nicht. Die Version 22H2 lief prima, die 23H2 hatte schon einigen Unsinn, und warum 24H2 praktisch ein neues Major-Update ist, das trotz weitreichender Probleme zwangsweise verteilt wird, hat m.W. noch niemand schlüssig von Microsoft erfahren. Es wird also irgendeine beta-Version für irgendeine Zukunft sein.
Mich würde viel mehr interessieren, welches Ablaufdatum die Versionen haben, sprich, ab wann sie z.B. wegen abgelaufener Secure-Boot-Zertifikate nicht mehr starten, aber scheinbar traut sich kein Magazin, mit dem nötigen Nachdruck (Rechtsanwalt) nachzufragen.
Nun ja. Windows ist schon seit längerem ein Rolling Release. Da gibt es keine wirklich finale Version.
Das Ablaufdatum für Windows 10 ist irgendwann im Oktober 2025.
Ergänzung ()
Ko3nich schrieb:Einzige Beta ist Windows, aber da hat man ja keine Wahl.
Hast du schon mal Android benutzt?
Insbesondere mit Hersteller Addons.
Hardware_Junkie
Lt. Commander
Als Non-User kannst du Nurzerverhalten nur simulieren, was jedoch nie zu 100% das tatsächliche Verhalten abdecken kann. Selbst bei datengetriebenen Unternehmen nicht, deshalb ist ein Usertest so oder so unumgehbar.Wakasa schrieb:Heute sind Betas für mich einsparungen im Qualitätsmanagement die auf den Kunden umgelegt werden.
Chaosbreed
Lt. Junior Grade
Man ist ja heute schon genug Beta-Tester, selbst wenn keine Beta installiert ist. Führer ab ich auch immer die neuste Software drauf gemacht. Mittlerweile hat sich das so geändert, dass ich lieber 8-12 Wochen warte bevor ich da was ändere. Auch bei den letzten Custom Roms (Android) gab es bei mir immer Probleme, sodass sich das auch nicht mehr lohnt.
Und wenn man sein ganzen Finanzscheiß übers Smartphone/Tablet macht, nutze ich lieber stabile Software...
Und wenn man sein ganzen Finanzscheiß übers Smartphone/Tablet macht, nutze ich lieber stabile Software...
Ich habe sehr viele der letzten iOS Public Beta mitgemacht, weil es immer was gab, was mich neugierig gemacht hat. Gibt es dieses Mal nicht so sehr, deswegen setze ich aus. Noch 
Was man aber sagen muss, bisher lief jede Public Beta von iOS gut und oft erheblich besser als der jeweilige Final OneUI Release von Samsung auf dem Smartphone meiner Frau. 😂😁
Was man aber sagen muss, bisher lief jede Public Beta von iOS gut und oft erheblich besser als der jeweilige Final OneUI Release von Samsung auf dem Smartphone meiner Frau. 😂😁
Ich hatte durchaus mit solchen Teilen zu tun. War so ein HP Tablet eben aus dieser Zeit mit Windows 8. War einfach nicht geil und ist es bis heute an vielen Stellen nicht. Kenne jemanden mit Surface Pro X und konnte mich selbst davon überzeugenGullveig schrieb:Du hattest nie ein RT Tablet, sonst würdest du nicht so einen Unsinn schreiben.
netzgestaltung
Commodore
Ich teste nur freiwillig und kostenlos bei open source software, da reporte ich auch gerne mal fehler oder ich werde zum testen bezahlt, was auch schon vorkam.
Big Daddy Pork
Lieutenant
Immerhin deklarieren sie es als Beta. Andere Software wird als "final" bezeichnet, aber ist eigentlich noch eine Beta.hennich schrieb:FunFact: Apfel freut sich über die vielen Kostenloser Betatester.
Unbezahlter Betatester du bist![]()
Drummermatze
Commander
Ich denke ich werde heute mal die iOS 26 Beta auf meinem Zweit-iPhone installieren, auch wenn Banking Apps größtenteils schon funktionieren.
Will einfach auf meinem Hauptgerät auf Nummer sicher gehen.
Will einfach auf meinem Hauptgerät auf Nummer sicher gehen.
testwurst200
Commander
Mir fehlt die Option : never touch a running system
Ich war schon immer ein Update Muffel. Wenn ich nicht updaten muss, mache ich es in der Regel nicht.
So sieht's aktuell auf meinem Pixel 6 a aus.
Btw das letzte Android Update ist mMn ein Witz. Hätte man sich echt sparen können. Sicherheitsupdates reichen

Ich war schon immer ein Update Muffel. Wenn ich nicht updaten muss, mache ich es in der Regel nicht.
So sieht's aktuell auf meinem Pixel 6 a aus.
Btw das letzte Android Update ist mMn ein Witz. Hätte man sich echt sparen können. Sicherheitsupdates reichen

Völlig richtig. Und weshalb spielst Du nicht die App Updates ein, die auch Sicherheitspatches beinhalten können?testwurst200 schrieb:Sicherheitsupdates reichen![]()