News iOS 26 Public Beta: Wie geht ihr mit Beta-Software um?

Ich bin zu alt geworden für solche Spielereien an meinem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit
Ein Betriebssystem ist viel zu essentiell, um damit als Kunde Beta-Tester zu spielen. Das man anders sein, wenn es auf einem Zweigerät durchgeführt wird. Ich käme nie auf die Idee, aus einem produktiven Gerät, egal ob Mobiltelefon, Notebook oder PC, eine Beta-Version eines Betriebssystems zu betreiben.
 
Also optisch ist es erwachsener als das neue Material Design von Google im Android Bereich, aber es benötigt noch einiges an Feintuning.

Also dieses Design hätte ich schon gerne auf meinem Xiaomi 15 Ultra.

(Und kommt mir nicht mit dem rooting / theme Murks)
 
Seit Windows Longhorn Alpha als Betatester und Developer registriert. Stets jedes Betaprogramm mitgenommen, und jede Datenübermittlung eingeschaltet gelassen. Wenn mal was nicht richtig funktioniert hat, Fehlerreport ausgefüllt. Und dafür oft Geschenke bekommen:

Microsoft Laser Desktop 7000
Surface RT Tablet 32GB mit Touchcover
Surface RT Tablet 64GB mit Typecover
Surface 3 mit Typecover
Surface Pro 3 mit Typecover
Surface Pro 4
3x Office Suite
Windows Vista Ultimate incl. Support
Windows 7 Pro incl. Support
Xbox One ohne Kinect.

Seit zwei Monaten aber nur noch auf dem Surface Pro 3 mit dem Canary unterwegs, alle anderen Geräte haben den Stable Zweig.

Warum? Weil die Canarys auf den Tablets und Laptops meinen Erfahrungen nach weniger Laufzeit bieten.

Außerdem hab ich jetzt schon genug Hardware hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeirdHero, Galatian und n8mahr
Früher hab ich aus Langeweile/Neugierde öfters mit Betas rumgespielt (egal ob Windows, Mac oder iPhone) - aus Zeitmangel ist dies aber maximal zurückgegangen.
Habe dieses Mal aber ne Ausnahme gemacht für iOS26 und diese Woche die Public installiert. Hat den Hintergrund dass ich zur Zeit ernsthaft mit dem Gedanken liebäugle Android ne Chance zu geben. Und wenn, dann würde ich das Projekt in meinem Sommerurlaub "durchziehen" - daher wollte ich einfach vorab mal anschauen was Apple so liefert.
 
witziger weise hat sich mein verhalten bei beta-versionen in´s gegenteil verkehrt. bei spielen warte ich tatsächlich ab, bis alles komplett fertig ist. jedenfalls in so weit die programmierer das hinbekommen. fange zB JETZT erst richtig mit cyberpunk 2077 an.

bei programmen sieht es anders aus. win11 beta kanal? warum nicht, wenn es eine funktion bietet, die ich schon länger vermisse? bei machen apps oder auch bei turrisOS, einem openWRT-Klon bin ich absolut überzeugter beta-versions-nutzer. so kann ich bei fehlern schnell rückmeldung geben (und, ehrlich gesagt sind mir die stable kanäle zu weit hinter der aktuellen openWRT zurück..)
 
Gullveig schrieb:
Traurig. Die Konkurrenz hatte sowas schon 2012.
Sprichst du von Windows Tablets? Das war damals schon ein Krampf und ist es heute an vielen Stellen noch immer
 
Ich nutze grundsätzlich keine Beta Software, solange ich für die Nutzung nicht entlohnt werde.

Das gilt für Apple als auch für Microsoft als auch irgendwelchen Apps gleichermaßen. Aus dem Grund bin ich auch erst relativ spät zu Windows 11 umgestiegen, weil man immer die Gefahr, mit seltsamen verhalten des Systems mitläuft.

Zumal das ja auch noch ein Betriebssystem ist, wenn das jetzt bloß eine Software wäre, könnte ich noch zur Not noch damit leben.

Auch Apple sollte sich daran halten, dass Software nicht beim Nutzer reift, sondern beim Hersteller. Nur weil das Microsoft so macht, muss das nicht gleich jeder Hersteller machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und anywish
anywish schrieb:
- früher gab es Software oder Spiele erst, wenn sie fixfertig waren in einer schönen Verkaufspackung auf CD oder DVD. Heute wird jeder Scheiß übers Internet vertrieben, halbfertige Programme und Spiele, weil man im Internet immer wieder Updates nachliefern kann.
Nein, früher wurden Spiele halt nicht gepatcht. Halbfertig war ganz fertig. Und dann halt nur ein 70er Ranking statt einem 80er.
Ergänzung ()

prayhe schrieb:
Sprichst du von Windows Tablets? Das war damals schon ein Krampf und ist es heute an vielen Stellen noch immer
Frag mal die Apple carplay Benutzer, die wären froh wenn es wenigstens so ein Krampf wäre. Seit Monaten geht da vieles gar nicht mehr.

Du hattest nie ein RT Tablet, sonst würdest du nicht so einen Unsinn schreiben.
 
Mir ist das eigentlich völlig Latte: ich installiere im Regelfall die aktuelle stabile Version eines Proggies.
Wenn mal ein Installer die Beta vor-auswählt weil sie besser funktioniert, ist es mir auch recht, aber gezielt wähle ich normalerweise keine Beta-Software, solange es eine feature-ausreichende stable gibt.
Ausnahme: Spiele oder Linux-Distros an sich. Meistens ist es dann keine LTS-Version, die ich ausprobiere.
 
Geisterwolf schrieb:
Ganz aktuell letzte Woche gehabt. Windows hat sich beschwert weil irgendwas am TPM nicht ok war, also das aktuellste BIOS genommen (Beta), danach liess sich Windows nicht mehr starten und auch eine Neuinstallation war nicht möglich. Bin dann auf das letzte Non Beta Bios zurück und die installierte Windows Version liess sich zwart auch nicht mehr starten, aber zumindest eine neue installieren. (MSI X670E Gaming Wifi Plus)

Das hört sich nach Problemen mit Bitlocker und plötzlich resetteten TPM an. Am besten nächstes mal nicht gleich in wilden Aktionismus verfallen und hier einen Forenbeitrag für Hilfe eröffnen ;)
 
Neko/Arc schrieb:
Bin zu alt für sowas. Nach den final Releases wird immer erst das .3 Update abgewartet. So verfahre ich aber bei jeder Software, hat bisher nicht geschadet. Man muss nicht immer der Erste sein.
Dagegen sprechen aber gefixte Security issues.

Ich selbst teste und Reporte. Keinen Bock auf (für mich relevante) Fehler in der Final. (Allerdings aber auch nur manche Software, nicht generell)
 
Gelten in diesem Zusammenhang auch diverse Spiele-Veröffentlichungen als Software-Betas ?… hüstel😄
 
JackForceOne schrieb:
Also ich habe hier ein MacBook Air M3 13" unter macOS Sequoia 15.5 (24F74).

Wenn ich auf 1280 x 832 umstelle erhöht das die Skalierung, aber die Auflösung bleibt gleich.
Anhang anzeigen 1641565

Wenn ich 1024 x 666 auswähle, kommt
Anhang anzeigen 1641566

Das sieht auch nicht mehr so schön scharf aus.
Anhang anzeigen 1641567

Ich hoffe, dass Dir das hilft
EDIT: wahrscheinlich nicht, ich hätte wohl erstmal richtig lesen sollen was Deine Frage ist... 😢
:)
Vollkommen richtig: Du hast die "Notch", deswegen ein paar Pixel zusätzlich. Die Einstellung, die ich seit "Sonoma" erfolgreich verwende, und die mich visuell spürbar entlastet, ist die unterste, also die "1024 x 6xx". Die Frage ist, ob das bei Version 26 auch noch funktioniert, denn bei Version 15 vermute ich keine dahingegend drastische Einschränkung.

Hinweis: Konsistent ist die Schriftgröße leider genausowenig, oder noch weniger, als bei Microsofts Windows. Beide Herstellern liefern diesbezüglich eine Peinlichkeit ab. Konsistente, fein einstellbare und systemweit homogene Schriftgrößen, sogar noch mit dem "altertümlichen" aber wunderbar effektiven RGB-Hinting, habe ich ausschließlich unter KDE/Plasma zur Verfügung, was deswegen schon sehr lange mein Lieblingssystem ist (wobei ich Version 4 wegen großer Instabilität i. Vgl. zu Windows 7 kaum verwendet habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den stables installiere ich mir die neueste Version auch sofort aber Beta-Tests überlasse ich anderen, sehe nicht was ich davon haben sollte.
 
KeinNutzerName schrieb:
Achja ? Und bei Spielen ? da bist Du doch automatisch Betatester ;) :p
Bei Microsoft bist Du, seit Satya Nadella übernommen hat, sogar unbezahlter Alpha- und/oder Beta-Tester, sowie Gratis-Telemetrie- und KI-Trainingsdatenlieferant und darfst die von Microsoft ohne Rückfrage zerschossenen Systeme in Deiner Freizeit wieder in Ordnung bringen.

Unternehmen benutzen, wenn sie bei Verstand sind, die zusätzlich kostenpflichten und nur gewerblich zugänglichen LTS-Versionen. Das sind dann die Zwischen-Final-Versionen nach jahrelangen Alpha- und Betatests. Wobei Microsoft sich bei Windows 11 noch nicht entscheiden konnte, ob es jemals den LTS-Status erlangt oder einfach eine ewige Beta bleibt.

Maschinenhersteller benutzen deswegen i.d.R. immer noch Windows 10 IoT, welches aber inzwischen auch in zahlreichen zueinander inkompatiblen Versionen vorliegt, weil Microsoft es einfach nicht mehr schafft, irgendeine sinnvolle Roadmap aufzustellen. Aber gut, die Schmerzen sind offenbar einfach nicht groß genug, um von .NET auf beispielsweise QT zu wechseln und damit eine Portierung auf Linux zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich iPhone und Mac auch für die Arbeit nutze, meide ich da tunlichst Betas.

Ich habe allerdings sonst häufiger mal Betas auf dem iPad installiert. Das wird eigentlich nur zum Zeitung lesen und Video schauen genutzt. Geht aktuell aber nicht, da ich ein iPad 7 habe und das nun raus ist. :( Ein neues iPad ist zwecks Geldmangel aktuell nicht drin.
 
Betas sind mir einerlei. Die Funktionen, die ich brauche, sind vorhanden. Von meiner kann noch in 5 Jahren alles genau so bleiben, wie es zur Zeit ist (von kritischen Fixes und Sicherheitsupdates abgesehen).
 
Naja, früher wars so: Ne Spielefirma machte ne Open Beta für ein Spiel, man meldete sich an und machte mit - da war ich immer gern dabei.

Heute ist es meist so: Um an einer "Open" Beta teilzunehmen muss man meist ein Spiel vorbestellen sonst kommt man erst gar nicht rein. Der Zugang der früher kostenlos war um sich einen Eindruck des Spiels zu verschaffen wird heute an Käufe gekoppelt bzw ist Teil der Monetarisierung. Ist nicht meins, verfehlt gänzlich den Sinn des Ganzen ...
 
Ich nutze gelegentlich gerne Beta Version, auch Teile des Betriebssystems. Allerdings nur mit Linux, erstens weil ich mein aus jedem Zustand wieder hingebogen bekomme und zweitens ergibt sich hin und wieder mal die Möglichkeit sich an der Verbesserung zu beteiligen. Ich nutze ja schließlich das Ergebnis unzähliger Arbeitsstunden ohne das eine Gegenleistung verlangt wird. Da hilft man gern.

Ganz anders sieht das bei kommerziellen, vernagelten closed source Systemen aus. Für Microsoft, Google oder Apple würde ich keine Minute opfern, da hab ich i.d.R. ja als Gegenleistung schon gezahlt. Und mit selbst helfen kann ich mir da auch nur soweit wie der Hersteller das erlaubt.
 
Zurück
Oben