News iOS 28: Apple öffnet bald die iPhone-Zwischenablage für Windows-PCs

iOS 28 einfach nicht für die EU verfügbar machen. Was es nicht gibt, muss auch nicht geöffnet werden. Funktioniert mit dem Weglassen neuer Funktionen sehr gut und wir können uns darauf einstellen, dass wir dank EU, zukünftig immer häufiger Vollpreis für halbe Funktion zahlen dürfen.

Dr. MaRV schrieb:
iOS 28 einfach nicht für die EU verfügbar machen. Was es nicht gibt, muss auch nicht geöffnet werden.

das wird nicht gelingen, denn wenn das wo anders verfügbar ist, dann kommen die Verbraucherschützer und zwingen Apple dazu gerichtlich.
Wenn dann müsste Apple sich grundlegend aus dem EU Bereich komplett zurückziehen, was aber definitiv nicht passieren wird, denn die EU ist ein zu wichtiger Markt dafür.

Mit PairDrop das auf meinen Proxmox läuft kann ich das mehr oder weniger schon seit langen. Nachteil die Geräte müssen bei uns im privaten Netzwerk sein.

Ich habe Jahre Android genutzt und habe bis heute nicht verstanden, warum Apple sich gegen sowas gestreubt hat. Es ist für den Endkunden doch nur zum Vorteil und für Apple kein Nachteil. Ich kann mich sehr gut vorstellen, dass es in der Vergangenheit Kunden gab, welche aus diesem Grund kein Ipad oder iPhone gekauft haben.
Fand es auch immer mega umständlich an seine Daten vom IPhone zu kommen, erst Recht über dieses schreckliche Programm genannt I-Tunes. Einfach Grausam!

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
CDLABSRadonP... schrieb:
Natürlich hat es ein Geschmäckle, dass Apple sowas nicht von selbst hinbekommt, sondern dazu gezwungen werden muss.
Ich weiß natürlich, dass du was anderes gemeint hattest --- aber wieso kommst du auf diese Idee?
Du hast es anders gemeint, aber "hinbekommen" würde Apple vieles, es scheitert eher am Willen. Sorry, wollte auch mal. ;)
Wie gesagt, an der Funktion selbst habe ich wenig auszusetzen, auch wenn die in meinem Alltag eher nicht hilft.

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn von irgendwelchen Regierungen Funktionen vorgeschrieben werden. USB-C und die ganze Affäre mit dem App Store (Gebühren, aus dem "Ökosystem" Herauslinken, """Sideloading""") kann ich noch nachvollziehen, sowas eher nicht. Es sollte schon noch Gründe geben, wieso man sich für einen bestimmten Hersteller entscheidet. Wenn man alles verwässert, nimmt man das Alleinstellungsmerkmal.

Ich kann Apple da auf jeden Fall nachvollziehen. Man investiert in Funktionen, die praktisch und beliebt (und ein Vorteil für die eigene Kundschaft ist, die zahlt ja auch gut) sind und dann kommen die Überbürokraten und man darf wieder alles umkrempeln.

Wenn man befürchtet, dass da noch mehr kommt an vorgeschriebenen Funktionen, ist man wieder der Aluhut, siehe Russland oder Indien. Ich bin jedenfalls angespannt gespannt...

Auch die Debatte um die Altesverifikation, je nach Implementierung weiß keiner wo die Daten oder der Gesichtsscan landen. Auf Kinder aufpassen und was sie sich ansehen ist die Verantwortung der Eltern. Besonders bei iOS gibt es da umfangreiche Funktionen, Inhalte und Anderes einzuschränken. "Leiden" werden mal wieder die Erwachsenen, die sich mit all diesen Maßnamen herumschlagen müssen. Nur weil Eltern dem Kind schon mit 10 einen portablen Supercomputer an die Hand geben und sich dann nicht weiter kümmern, sehe ich nicht ein, dafür geradezustehen.

Man könnte meinen, wir sind mündige Bürger und müssen nicht ständig mit solchen Dingen belästigt werden...
Ergänzung ()

Arzuriel schrieb:
Fand es auch immer mega umständlich an seine Daten vom IPhone zu kommen, erst Recht über dieses schreckliche Programm genannt I-Tunes. Einfach Grausam!
"Fand" ist ein gutes Stichwort, iTunes gibt es seit Jahren nicht mehr. ;)

An seine Daten kommt man heute genauso wie bei Android: Kabellos und/oder über die Cloud. Uns Computerbase-Klientel passt das nicht, aber für 90% der Kunden ist das die komfortable Lösung. Mir ist klar, dass Android da deutlich offener ist, aber mein Argument bezieht sich auf die 90%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Arzuriel schrieb:
Also ich nutze einfach LocalSend auf all meinen Geräten. Da ist es mir egal was Apple oder Windows machen :)
k0ntr schrieb:
ja aber... hä, ich verstehe es immer noch nicht.
Ist ja auch in Ordnung. Ich hatte schon oft den Fall, dass ich etwas am iPhone gelesen habe, was ich dann am MacBook weiterverfolgen wollte und dorthin kopiert habe. Oder umgekehrt.

Bart1 schrieb:
Man könnte meinen, wir sind mündige Bürger und müssen nicht ständig mit solchen Dingen belästigt werden...
Wenn sich die Hersteller selbst drum kümmern würden, gäbe es keine Belästigung der Bürger.

Ich bin kein Freund vom derzeitigen Modell von Regulation, sondern fände eines, indem die vierte Gewalt viel mehr einbezogen wird, deutlich sinnvoller.

Sie sollten die Missstände aufzeigen und die Hersteller vorwarnen. Mit der Zeit gibt es härtere Hitpieces. Wenn die durch sind, holt sich die vierte Gewalt die Legislative zur Hilfe.

Derduke schrieb:
Muss man dort unter iOS nicht immer manuell in die App gehen, damit das Clipboard übertragen wird? Ist jetzt nicht gerade komfortabel.

@prayhe Ja leider, derzeit der einzige Nachteil aber die Leute von kde arbeiten dran, das es auch irgendwann als Hintergrunddienst läuft.

Tja lange gedauert. Und ohne EU wäre es immer noch nicht so . Ist eigentlich die NFC Schnittstelle für alle offen? Oder nur Apple?

Derduke schrieb:
die Leute von kde arbeiten dran, das es auch irgendwann als Hintergrunddienst läuft
Wird nicht passieren da das gegen das Prinzip von Apples Stromsparfunktion ist. Selbst Apple gestattet das bis auf wenige Ausnahmen bei seinen eigenen Apps nicht. Alle Apps werden nach ca. 30 Sekunden eingefroren und können dadurch nicht als Hintergrunddienst weiterlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke
Ich weiß wirklich nicht, ob ich es lustig oder traurig finden soll, dass selbst bei so einem Thema, das für den Nutzer wirklich objektiv nur Vorteile bringt, dennoch irgendwelche verwirrten Seelen mit "ja aber mein goldener Käfig, ich mag keine Lücken in meinem goldenen Käfig!" argumentieren.

Je mehr Apple iOS öffnet, desto weniger bin ich versucht, auf Android zu wechseln. Ich sehe ja bei meiner besseren Hälfte was das mittlerweile für ein Krampf ist, sobald man versucht, sich außerhalb des Google-Ökosystems zu bewegen. Witzigerweise gehen viele Sachen auf iOS dahingehend mittlerweile sogar einfacher - ich bin beinahe aus allen Wolken gefallen, als ich gemerkt habe, dass Android nativ kein CalDAV unterstützt.

Helge01 schrieb:
Wird nicht passieren da das gegen das Prinzip von Apples Stromsparfunktion ist.
Es gibt wohl Workarounds die theoretisch technisch möglich sind, z.B. per (Live)Notification, die es einer App erlaubt, zumindest eine begrenzte Zeit im Hintergrund zu laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowz
silentdragon95 schrieb:
Es gibt wohl Workarounds die theoretisch technisch möglich sind, z.B. per (Live)Notification, die es einer App erlaubt, zumindest eine begrenzte Zeit im Hintergrund zu laufen.
Ich bin nicht mehr auf den aktuellen Stand, wurde da nicht von Apple ein Riegel vorgeschoben um einen Missbrauch durch Push-Nachrichten und das damit verbundene Aufwecken von Apps zu unterbinden? Man wollte damit auch vermeiden das Apps den User dadurch tracken können.

Bart1 schrieb:
An seine Daten kommt man heute genauso wie bei Android: Kabellos und/oder über die Cloud. Uns Computerbase-Klientel passt das nicht, aber für 90% der Kunden ist das die komfortable Lösung. Mir ist klar, dass Android da deutlich offener ist, aber mein Argument bezieht sich auf die 90%.
Toll wäre es jetzt noch, dass die Struktur wie beim Android frei wählbar wäre was Fotos und Musik angeht.

Helge01 schrieb:
Wird nicht passieren da das gegen das Prinzip von Apples Stromsparfunktion ist. Selbst Apple gestattet das bis auf wenige Ausnahmen bei seinen eigenen Apps nicht. Alle Apps werden nach ca. 30 Sekunden eingefroren und können dadurch nicht als Hintergrunddienst weiterlaufen.

Man wird ja wohl noch hoffen dürfen:heilig:
Ich weiß auch gar nicht wie lange das schon auf der Liste von kde Connect steht, wenn’s da noch steht

silentdragon95 schrieb:
Ich weiß wirklich nicht, ob ich es lustig oder traurig finden soll, dass selbst bei so einem Thema, das für den Nutzer wirklich objektiv nur Vorteile bringt, dennoch irgendwelche verwirrten Seelen mit "ja aber mein goldener Käfig, ich mag keine Lücken in meinem goldenen Käfig!" argumentieren.
Word. Finde es auch faszinierend. Für mich, der überwiegend Apple Geräte nutzt, aber eben auch mal andere Geräte, ist das ein riesiger Vorteil. Selbst wenn ich ausschließlich Apple nutzen würde, dann hätte ich kein Problem mit den geplanten Änderungen.

Arzuriel schrieb:
Es ist für den Endkunden doch nur zum Vorteil und für Apple kein Nachteil.
Es ist für Apple mehr Aufwand und verringert den Anreiz im Apple Ökosystem zu bleiben. Ist das kein Nachteil? Und für den Endkunden ist es nur ein Vorteil, wenn er es nutzt. Für alle anderen ist es nur ein unnötiges Anhängsel an der Software, das mitgeschleppt und vor allem gepflegt und auf Sicherheitslücken überwacht werden muss.
silentdragon95 schrieb:
Warum bringt das nur Vorteile? Wie kannst Du das beurteilen? Hast Du Einblick in den Quellcode? Und Menschen anderer Meinung als 'verwirrte Seelen' zu bezeichnen verrät mehr über Dich, als Du eventuell preisgeben wolltest.

Incanus schrieb:
Es ist für Apple mehr Aufwand und verringert den Anreiz im Apple Ökosystem zu bleiben. Ist das kein Nachteil?
Ich kann das auch umdrehen: Es ist für Apple kaum Aufwand und es verringert den Anreiz, das Apple-Ökosystem zu verlassen, wenn man z.B. aus Gründen der Softwarekompatibilität auf die Nutzung von Windows angewiesen ist. Ist das kein Vorteil?

Incanus schrieb:
Warum bringt das nur Vorteile? Wie kannst Du das beurteilen?
Okay, lass es mich spezifizieren: Für den Nutzer bringt es nur Vorteile. Der arme Megakonzern mit über 220 Milliarden Dollar Gewinn in den letzten 12 Monaten, der für die Pflege des Features vielleicht ein paar Dollar mehr ausgeben muss, ist mir gänzlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und prayhe
Zurück
Oben