News iOS 28: Apple öffnet bald die iPhone-Zwischenablage für Windows-PCs

Also hast Du keine Beweise für Deine Behauptung sondern nur so ein Gefühl Apple nicht wirklich zu mögen und daher alles Schlechte zu wünschen.

Stimmt, ich hasse Apple so sehr, dass ich seit 2012 privat ausschließlich iPhones verwende. Ich habe es so sehr gehasst, mit PowerMacs aufgewachsen zu sein! Die Sammlung an Apple-Computern mit Jahrgängen 1995-2006 (Performa 5200 bis G5 Quad, alles dabei) in meinem Keller existiert ausschließlich deswegen, weil ich diese Firma hasse.

Ich wünsche Apple, dass sie sich wieder an Prosumer erinnern, wie damals als der Mac Pro noch modular war und Apple eigene Server verkauft hat. Choice is good. Der Beweis für meine Behauptung ist: mehr Wahlmöglichkeiten sind unterm Strich objektiv positiv für Konsumenten, denn auch derjenige, der derzeit diese Möglichkeit nicht benötigt, hat ja keinen Nachteil dadurch, sie nicht zu nutzen. Es erschließt sich mir nicht, wie man das nicht sehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Seven2758, prayhe und eine weitere Person
g4rb4g3 schrieb:
Worauf basiert deine Annahme? Apple Pressemitteilungen?
Hmm bspw hier:

https://www.computerbase.de/news/ap...-bitcoin-wallet-app-im-apple-app-store.98585/

https://www.computerbase.de/news/we...ennen-bluetooth-kopfhoerer-uebernehmen.93358/

Das sind alles Dinge, wovor man gewarnt hat. Je komplexer und verbundener eine Software ist, desto angreifbarer ist diese und die neue Zwischenablage ist es genauso. Apple will da zum Glück es Lokal ausführen lassen, aber wie jemand schon geschrieben hat, geht der ganze Mist normalerweise über Microsoft Server.

Also ich bin ehrlich: Ich brauch die Zwischenablage nicht und wenn dann benutz ich Nextcloud und schreib mir dort eine Notiz, die ich dann auch aufm Windows/Linux Gerät öffnen/lesen kann.

Chaosbreed schrieb:
die sollen das für Linux öffnen, keiner mag Windows
~71% mögen Windows. Eher mag keiner Linux.
Verständlich bei dem Flickenteppich aus Distros und keinem einheitlichen Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Kommando schrieb:
Ich mag Züge.
Kommando schrieb:
Lüppt einfach. Ohne Gefrickel.
Ohne Gefrickel Windows 11 zu installieren ohne MS-Konto wird schwer.
9t3ndo schrieb:
~71% mögen Windows. Eher mag keiner Linux.
~71% hat beim Kauf ihres Geräts Windows als OS darauf und hatten sicherlich nicht die Wahlfreiheit.
9t3ndo schrieb:
Verständlich bei dem Flickenteppich aus Distros und keinem einheitlichen Support.
Weil ja der Support von Windows so überragend ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
DocAimless schrieb:
Ich mag Züge.

Ohne Gefrickel Windows 11 zu installieren ohne MS-Konto wird
Seltsame Antworten. Nochmal für Dich:

Einer schreibt: Keiner mag Windows
Meine Antwort: Ich mag Windows
Deine: Ich mag Züge

Mein Punkt war doch klar erkennbar. Was ist Deiner?

Und nur weil Du nicht mit Windows klar kommen willst, muss das ja nicht für alle andere gelten. 🤷‍♂️

DocAimless schrieb:
Ohne Gefrickel Windows 11 zu installieren ohne MS-Konto wird schwer.
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:
Einfach bei der Frage ob du das Gerät Privat oder Geschäftlich nutzen wirst letzteres sagen, anschließend an der Loginmaske unten die Anmeldeoptionen anklicken und dann sagen, dass du der Domäne beitreten wirst (was man nicht tun muss!). Ab da geht's ganz normal mit der Erstellung des lokalen Kontos weiter.
Das sind unglaubliche zwei Klicks mehr. Fairerweise geht das bei Home nicht, aber ich schätze solchen Usern wird das eh am Hintern vorbei gehen.

• Gefällt mir
HOCLN2 schrieb:
aber wie jemand schon geschrieben hat, geht der ganze Mist normalerweise über Microsoft Server.
Ich wollte fast schon schockiert sein, aber erinnerte mich daran, dass Microsoft auch völlig intransparent Passwörter für Mail-Accounts einfach in der Cloud sichert.

Das ist auf jeden Fall ein berechtigter Grund, wieso man keine pauschale Interoperabilität mit Windows haben möchte. Ich hoffe, dass man das dann explizit aktivieren muss.

Solange es optional ist, also ich es extra aktivieren muss oder zumindest beim "pairen" einen extra Code eingeben muss, ist es für mich in Ordnung, wenn es die Funktion gibt. Aktuell nutze ich entweder AirDisk Pro oder PhoneDrive Pro um Dateien auszutauschen. Das hier im Thread genannte LocalSend gucke ich mir aber auch mal an, da es bei den von mir genannten Programmen schob öfter mal Umfragen gab, ob man das Programm vermissen würde, wenn es das nicht mehr gibt. Und LocalSend ist auch Open Source, was mir lieber wäre im Vergleich zu den Closed Source Apps AirDisk Pro und PhoneDrive Pro.

Arzuriel schrieb:
Ich habe Jahre Android genutzt und habe bis heute nicht verstanden, warum Apple sich gegen sowas gestreubt hat.
Du sollst nur Geräte von Apple kaufen / nutzen, darum

• Gefällt mir
DocAimless schrieb:
Wofür ist dann die Home Version wenn nicht für zu Hause?
Naja, an der Sinnhaftigkeit von diesen Namensschemata kann man schon lange zweifeln. Betrifft im Endeffekt die ganze Industrie, siehe z.B. Apples "Pro" Geräte.

• Gefällt mir
KitKat::new() schrieb:
Du sollst nur Geräte von Apple kaufen / nutzen, darum
Das ist mir vollkommen klar, daher bin ich über diese News ja auch froh. Dennoch kann es sein, dass es erstmal das letzte Apple Telefon sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
FrAGgi schrieb:
Ist ja auch in Ordnung. Ich hatte schon oft den Fall, dass ich etwas am iPhone gelesen habe, was ich dann am MacBook weiterverfolgen wollte und dorthin kopiert habe. Oder umgekehrt.
aber hier gehts doch nur windows ^^
Ergänzung ()

LuminousVision schrieb:
@k0ntr

Dann bist du halt auch nicht die Zielgruppe.

Im Artikel ist aber erklärt, welchen Nutzen man im Apple-Ökosystem davon hat. Aber nicht jeder iPhone-Nutzer kann einen Mac nutzen.
was hat jetzt ein MAC mit der news zu tun? es geht doch um das kopieren von einem iphone auf WINDOWS PC

k0ntr schrieb:
aber hier gehts doch nur windows ^^
Das ging ja vorher nicht von iPhone zu Windows. Daher kann ich ja erstmal nur sagen, dass ich das für den Mac schon nutze.
Ich nutze auch Windows neben meinem MacBook. Da werde ich das genauso einsetzen, wenn es dann funktioniert.

Du hast ja generell davon gesprochen, dass du die Funktion selbst nicht verstehst bzw. nicht verstehst warum man das braucht. Ich wollte dir nur zeigen, dass es durchaus vorkommt, dass man sowas braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowz
9t3ndo schrieb:
~71% mögen Windows.
Nutzen Windows, aber wie viele es davon tatsächlich mögen?

Das wäre mal eine Umfrage wert, können ja hier auf Computerbase mal eine starten. Kann aber sein das du vom Ergebnis enttäuscht wirst. ;)

Mein Debian mag ich wirklich, schnurrt wie ein Kätzchen auch wenn nicht alles perfekt ist. Danach kommt macOS und weit abgeschlagen Windows, das greife ich nur an wenn es anders nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Helge01 schrieb:
Das wäre mal eine Umfrage wert, können ja hier auf Computerbase mal eine starten. Kann aber sein das du vom Ergebnis enttäuscht wirst. ;)
Ist ja auch kein Wunder, auf Computerbase versammelt sich die laute Minderheit. Frag mal auf der Straße rum welche Betriebssysteme sie kennen. Da wirst du Windows hören und Apple (nicht Mac OS).
Bei vielen ist Android Auto ja auch Apple Car Play, unabhängig davon das sie selber ein Samsung Telefon benutzen.
Ergänzung ()

DocAimless schrieb:
Weil ja der Support von Windows so überragend ist...
Hat keiner behauptet aber es gibt zumindest einen zentralen Support direkt von Microsoft.

Support aber auch nur, wenn man eine Retail-Version von Windows kauft, was wohl hierzulande die allerwenigsten tun.

HOCLN2 schrieb:
Hmm bspw hier:

https://www.computerbase.de/news/ap...-bitcoin-wallet-app-im-apple-app-store.98585/

https://www.computerbase.de/news/we...ennen-bluetooth-kopfhoerer-uebernehmen.93358/

Das sind alles Dinge, wovor man gewarnt hat. Je komplexer und verbundener eine Software ist, desto angreifbarer ist diese und die neue Zwischenablage ist es genauso. Apple will da zum Glück es Lokal ausführen lassen, aber wie jemand schon geschrieben hat, geht der ganze Mist normalerweise über Microsoft Server.

Also ich bin ehrlich: Ich brauch die Zwischenablage nicht und wenn dann benutz ich Nextcloud und schreib mir dort eine Notiz, die ich dann auch aufm Windows/Linux Gerät öffnen/lesen kann.
Der Vergleich ist gewaltig an den Haaren herbei gezogen. #1 ist eine App die im Apple App Store veröffentlicht wurde. Das hat nix mit irgendwelchen Schnittstellen zu tun die geöffnet wurden. Hier müsste Apple wohl genauer prüfen ob derjenige der veröffentlicht auch die Rechte daran hält.
#2 hat auch nix mit teilweiser Öffnung des goldenen Apple Käfigs zu tun. Geht doch nur um Standard Bluetooth und das mancher Hersteller schlampig ist bei der Implementierung.
Die Argumentation ist ja das Apple Geräte durch die Öffnung unsicherer werden. Das aber Security bei obscurity keine Sicherheit bedeutet sieht man ja z.b. an https://www.macrumors.com/2026/07/01/hide-my-email-vulnerability-exposes-real-addresses/
Würde man vorab ordentliche Schnittstellen und Standards definieren wäre viele davon überhaupt kein Thema, weder die Sicherheit noch die Abhängigkeit.

Zurück
Oben