iOS 9 Beta Phase: Eure Erfahrungen und Probleme

StadtAffe

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.253
Hallo Beta Tester,

Ich habe wie viele mir nach der WWDC die iOS 9 Beta 1 auf meinem iPhone 6 installiert.

Da mit Beta Versionen immer Probleme einhergehen, könnte man ein Thread wie diesen dazu nutzen, dass man sich über diese austauscht.

Meine Erfahrung bisher:

Das iPhone ist gegenüber der Beta 4 von 8.4 deutlich träger und reagiert öfters nicht auf den Power Button. Dazu kommt, dass das iPhone in gerade zu lächerlich kurzer Zeit kein Akku mehr hat. 100% halten genau 10 Minuten und der Akku ist im Stand-By bei 95%. Bei reiner Musik Nutzung im Bus mit 3G gehen ca. in einer Stunde 30% flöten. Der neue Akkuspar Modus ist leider nicht wirklich hilfreich. Bisher. Im besten Fall hält der Akku ein paar Minuten länger.

Geholfen hat mir bisher den Akku auf 0% zu bringen. Sprich komplett das iPhone ausgehen lassen und dann ohne Unterbrechung auf 100% laden lassen. Somit hält es zumindest beim Musik hören länger durch.

Bei den Datenschutz Optionen waren bei mir viele Punkte wieder aktiviert, die es vorher nicht waren. Standortbestimmung, in der Nähe beliebt usw. kann im Normalfall abgeschaltet werden.

Manche Funktionen von Proactive sind ebenso noch nicht verwendbar. Die Musik App öffnet sich nicht wenn ich Kopfhörer anschließe, bzw beim hören wird im Sperrbildschirm unten links kein Music App Icon angezeigt.

Was jedoch jetzt schon sehr gut funktioniert ist die neue Spotlight Suche. News von Spiegel werden mir mehrmals täglich aktualisiert und kann auch direkt Einheiten ausrechnen lassen. Leider werden die Apps noch nicht ganz Sinnvoll vorgeschlagen. Ich nutze nie die Börsenapo und dennoch ist sie immer auf Platz der Siri Empfehlungen.

Stichwort Siri:
Viele dinge funktionieren nicht mehr. Wecker und Erinnerungen werden nicht gestellt. Und mitten beim reden beendet sich Siri. Hab sie wohl gelangweilt.

Wie sehen eure Erfahrungen mit der ersten Beta aus? Habt ihr Probleme, oder sogar schon Lösungen für vorhandene Bugs? Oder habt ihr Funktionen entdeckt die verborgen sind?


Hoffe auf eine rege Beteiligung

grüße
:affe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieser Thread wirklich nur für Entwickler ist, dann kann mein Beitrag gerne gelöscht werden. Ich hätte aber eine Frage an die iOS9 User:
Beim Doppelklick kommt man ja in die appauswahl. stimmt es, dass der "Kontakte-Verlauf", der in iOS8 Dazu gekommen ist wieder entfernt wurde? Das Feature fand ich total klasse.

Bei den Datenschutz Optionen waren bei mir viele Punkte wieder aktiviert, die es vorher nicht waren. Standortbestimmung, in der Nähe beliebt usw. kann im Normalfall abgeschaltet werden.
Das war doch bis jetzt bei jeder neuen Version so, oder?
 
Nein, der Thread ist für alle da. Nur gibt es die aktuelle Beta nur für Entwickler. Die Public Beta kommt ja noch im Juli. Werde aber mal den Titel ändern.

Der Kontakte Verlauf ist wohl wirklich entfernt worden. Den findest du aber in der neuen Spotlight Suche. Dort hast du die letzen Kontakte und Apps unter "Siri Empfehlungen". Je nachdem wenn du öfters anrufst / anschreibst kommt dann nach vorne. Leider aktuell noch nicht wirklich gut zu benutzen.

Also ich hatte auch iOS 7 und 8 getestet. Dort waren alle Einstellungen wie vorher. Außer Bluetooth. Das will ja immer auf teufel komm raus an sein :D
 
ich werde noch 1-2 Betaversionen abwarten und dann auch testen und meine Erfahrungen hier kundtun. lese aber gerne, was die anderen für Erfahrungen mit der aktuellen Beta gemacht haben.
 
ich denke die ersten betas (wahrscheinlich so gar bis zur public beta) sollte man definitiv nicht auf sein alltags-iDevice installieren sondern ausschließlich auf ein test-gerät (sofern man sich das leisten kann bzw. zufällig eins über hat). alles andere ist in meinen augen grob fahrlässig, wie die erfahrungen vom StadtAffen und vielen anderen auch immer wieder zeigen.
 
Ich persönlich habe immer mein aktuelles iPhone genommen. Derzeit das iPhone 6 was ich täglich nehme.
Gut, ich bin mir auch im Klaren was nicht alles passieren kann, oder sogar schon passiert.

Das Gerät wird zum Beispiel zwischen drin sehr warm. Kommt nur nicht so gut, wenn man sagt das es warm in der Hose wird :D

Hier ein kleiner Überblick, über neu entdeckte iOS 9 Funktionen:

- Taststur wird groß und klein angezeigt, wenn man die Shift Taste antippt

- Tastatur Trackpad auch auf den iPhones nutzbar. Einfach mit 2 Finger über die Tastatur streichen

-Mehrere Bilder lassen sich in der Fotos-App mit Wischen kopieren. Einfach Finger auf dem Bildschirm gedrückt halten und über die Fotos in der Miniatur-Ansicht ziehen.

-Suche in den Einstellungen.

-Passcode nun mit sechs Stellen möglich.

-Auf iMessage können Bilder nach unten weggewischt werden.

-Zudem gibt es auch auf dem iPhone 6 Kontaktfotos in der Listen-Ansicht.

-Ein Lineal in der Notizen-App.

-Funktion des Seitenschalters lässt sich auf dem iPhone nach Belieben definieren.

-Neues Design beim Diktieren von Texten.

-“Meine Freunde finden” und “Mein iPhone suchen” sind vorinstalliert.

-Widget für “Meine Freunde finden”.

-Die Mail-App kann Dokumente von iCloud Drive, Dropbox, OS X Server oder anderen Cloud-Speichern beziehen beziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem trackpad finde ich ja klasse (nochmal zur Verständnis --> http://www.zdnet.de/88237242/ios-9-ipad-tastatur-wird-zum-trackpad/)

Der Kontakte Verlauf ist wohl wirklich entfernt worden. Den findest du aber in der neuen Spotlight Suche. Dort hast du die letzen Kontakte und Apps unter "Siri Empfehlungen". Je nachdem wenn du öfters anrufst / anschreibst kommt dann nach vorne. Leider aktuell noch nicht wirklich gut zu benutzen.
Schade... :-(
 
Ich brauchte einige Neustarts bevor IOS 9 rund lief. Ist wirklich noch eine frühe Beta. Z.B. hat Itunes mein 4S plötzlich nur noch geladen, aber nicht erkannt, was nach dann aber nach einem Neustart weg war. Insgesamt habe ich aber das Gefühl das iOS 9 runder und schneller läuft.
Nerviger Bug in der Google-Suche ist endlich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auf mein iPad 3 installiert. Ich muss sage ich bin positiv begeistert über die Geschwindigkeit. Entsprechend der BETA 1 gibt es aber noch einiges zu tun:


  • Es gibt noch viele Hänger im System
  • Login funktioniert nicht richtig
  • Siri klappt nicht mehr so gut

An den APIs konnte ich bisher nichts feststellen. Die funktionieren noch soweit (zumindest jene die ich nutze).
 
Mit den mehreren Starts ist eine gute Idee. Wie hält denn bei euch der Akku? Mittlerweile wird es immer schlimmer bei mir.

Nachtrag:

- Es gibt eine iCloud Drive App. Sie ist unter Einstellungen -> ICloud zu finden.
 
Auf dem iPad saugt es ganz gut am Akku. Auf nem iPhone habe ich es nicht installiert. Ich habe aber leider kein Vergleich.
 
Die Apple Music Abos stehen für viele schon in der Musik App bereit :)
Werdet ihr es Testen?

Single Account: 9,99€
Family Account: 14,99€ (6 Zugänge)

3 Monate kann man es über ein Probeabo Testen.

Sobald es mir angezeigt wird, werde ich zuschlagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau bedeutet "testen" eigentlich? dass man ein Jahresabonnement abschließen muss und die ersten drei Monate gratis sind oder dass die ersten drei Monate gratis sind und man danach einfach kündigen kann?
 
IMG_2470.png


Es handelt sich ausschließlich um ein Probeabo. Ob sich dann das ganze Automatisch verlängert weiß ich nicht. Bestimmt kann man es über iTunes wie Match deaktivieren.
Die Frage ist auch was mit iTunes Match Kunden ist. Ich habe erst 1 Jahr abonniert. Mit Apple Music bekommt man es ja Gratis dazu.
Und was aus iTunes Radio wird, weis man auch nicht so richtig.
 
hmm die frage ist dann natürlich: kann man sich nach ablauf der 3 monate einfach eine neue appleID nur für AppleMusic machen und weiter gratis hören?
 
Ich schätze mal das Apple die S/N des iPhones / iPads mit der Apple ID vergleicht.
Sollte eines davon 2 mal vorkommen wird das Gerät nicht für den Test zugelassen.

Was auch interessant ist:
In den USA kann man über T Mobile auch Continuity über das Mobilfunknetzwerk nutzen. Ob das auch dann für Deutschland geht bleibt abzuwarten.

Dazu kommt, dass es bei iOS 9 eine sogenannte Touch Prediction gibt.
Das iOS Gerät weiß im Vorfeld welche Taste beim schreiben als nächstes gedrückt wird und vergrößert diese im Hintergrund. Sodass man weniger Tippfehler begeht.
Auch möglich wäre es, dass im Hintergrund sich Internetseiten direkt öffnen bevor man auf den Link klickt. Klingt spannend.
 
StadtAffe schrieb:
Dazu kommt, dass es bei iOS 9 eine sogenannte Touch Prediction gibt.
Das iOS Gerät weiß im Vorfeld welche Taste beim schreiben als nächstes gedrückt wird und vergrößert diese im Hintergrund. Sodass man weniger Tippfehler begeht.

und wenn sich die touch-prediction irrt? weil ich schreib eher selten perfektes hochdeutsch in imessage oder whatsapp oder skype...

StadtAffe schrieb:
Auch möglich wäre es, dass im Hintergrund sich Internetseiten direkt öffnen bevor man auf den Link klickt. Klingt spannend.

stichwort unnötiger datenverbrauch im mobilfunknetz :freak:
 
würde mit der iOS 9 beta aufpassen, dort läuft stetig irgendwas im Hintergrund. Manche haben schon ein Datenvolumen von 42 GB unwissend verbraucht
 
autoshot schrieb:
und wenn sich die touch-prediction irrt? weil ich schreib eher selten perfektes hochdeutsch in imessage oder whatsapp oder skype...

ich denke dass es wie bei proactive Assistent mit der Zeit lernt wie du schreibst. Dabei ist es egal was du schreibst. Würde jedenfalls so Sinn machen.

Und das mit dem Seiten laden im Hintergrund könnte auch nur bei wifi Connection aktiviert sein.

Leider gibt Apple dazu noch keine Infos.

Ruth31 schrieb:
würde mit der iOS 9 beta aufpassen, dort läuft stetig irgendwas im Hintergrund. Manche haben schon ein Datenvolumen von 42 GB unwissend verbraucht


42 GB????
Was zur Hölle lädt der denn runter :o
Im wifi oder auch 3G/4G?
 
StadtAffe schrieb:
ich denke dass es wie bei proactive Assistent mit der Zeit lernt wie du schreibst. Dabei ist es egal was du schreibst. Würde jedenfalls so Sinn machen.

Und das mit dem Seiten laden im Hintergrund könnte auch nur bei wifi Connection aktiviert sein.

Leider gibt Apple dazu noch keine Infos.




42 GB????
Was zur Hölle lädt der denn runter :o
Im wifi oder auch 3G/4G?

LTE, aber die Person hat Gott sei dank noch Unlimited Data (habe es auf Macrumors gelesen). Irgendwas scheint ständig bei der Beta im Hintergrund Daten zu schicken weshalb der Datenverbrauch / Akkuverbrauch ungewöhnlich hoch ist. Was ich bisher festgestellt habe ist, dass die beta die Einstellungen des "Background Refresh" ignoriert und alle Apps ständig was im Hintergrund arbeiten auch wenn man es eigentlich für gewisse Apps oder gar komplett ausgeschaltet hat
 
Zurück
Oben