iOS 9 Beta Phase: Eure Erfahrungen und Probleme

Habe es mal beobachtet mit dem Datenvolumen. Ich habe nur mit iMessage, WhatsApp und Safari innerhalb von paar Stunden mehr als 100 MB verbraucht. Im Normalfall bin ich bei 10-50 Mb für 2 Tage. Dazu kommt, dass ich den Stromsparemodus die ganze Zeit an habe. Will gar nicht wissen wie es ohne den wäre...
Komischer Weise ist mein Wifi Verbrauch nahezu gleich geblieben. Muss wohl wirklich am Mobilen Network liegen.

Aber Unlimited Data hätte ich gerne in LTE :D

Zuletzt bearbeitet:
hat eig schon jemand die beta auf einem iPad 2 installiert? weil ich hoffe und bete, dass das teil mit iOS 9 wieder benutzbar wird...

Nur auf dem iPad 3, das war aber genau so langsam wie das iPad 2 unter iOS 8.

Es gibt natürlich noch eine Menge Bugs, aber die Grundlegende Geschwindigkeit hat sich massiv gebessert. Die meisten hänger des System sind verschwunden.

also wenns dann am Ende wirklich wieder run läuft muss ich sagen: Chapeau Apple! 4 1/2 Jahre Support sind wirklich aller Ehren wert :daumen: (is allerdings auch bitter nötig nach dieser Frechheit, die sie sich da in Form von iOS 7 und vor allem iOS 8 geleistet haben...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen, wenn mein iPad Mini 1 endlich wieder funktionieren würde. Mit iOS 8.3 ist es... wie sagt man.. Beschissen. Bisher möchte ich aber meiner Freundin nicht das iPad zum Farmvillen versauen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Chapeau Apple! 4 1/2 Jahre Support sind wirklich aller Ehren wert

Wobei die Frage besteht: Ist das wirklich bedienerfreundlich oder ist das eher Marketing? Denn wieviele der 4s wollen sich sowieso ein neues iPhone holen, weil das alte viele Dinge nicht mehr kann?

Ich schätze mal, dass es hier um den Speed geht. Der ganze Ablauf ist insgesamt wirklich träge und langsam.

naja aber eben genau das will Apple ja mit iOS 9 beheben

StadtAffe schrieb:
Ich schätze mal, dass es hier um den Speed geht. Der ganze Ablauf ist insgesamt wirklich träge und langsam.

Es ist ja nicht nur der Speed, auch wenn das jetzt besser werden sollte. Viele Dinge, die neuere iPhones können, kann das 4s nicht mehr, auch wenn es nach vier Jahren noch ein Update bekommt.

Es ist ja auch mehr eine Frage, inwieweit die (längere) Versorgung mit Updates tatsächlich "gut" ist, oder wie man diese Tatsache "mißbraucht" um die Kunden - sanft - dazu zu bewegen auf ein neues iPhone zu setzen.

Ich kenne die Zahlen nicht, aber ich denke es wissen viele, dass Apple nunmal kein altruistischer Verein ist und sie wissen auch, dass viele potentielle Käufer von der "langen" Updateversorgung beeindruckt sind auch wenn am Ende nur ein verschwindend geringer Prozentsatz diese wirklich nutzt und sich stattdessen doch ein neues iPhone kauft.

Ich glaube gegen langen Support kann man erstmal überhaupt nichts schlechtes finden. Gerade weils ja auch oft sicherheitslücken gibt die geschlossen werden.

Ja alte Geräte scheinen dann träge zu werden. Mal sehen ob iOS 9 da was besser macht.

Dennoch ist das allemal besser als bei anderen Herstellern die ihre Kunden mit zig geräten zuballern und schon allein deshalb zum Neukaufen animieren. Apple bringt nur pro Jahr eine neue Generation.

getexact schrieb:
Dennoch ist das allemal besser als bei anderen Herstellern die ihre Kunden mit zig geräten zuballern und schon allein deshalb zum Neukaufen animieren. Apple bringt nur pro Jahr eine neue Generation.

Ich kenne die Zahlen nicht, also kann ich das nicht wirklich beurteilen. Daher würde ich gerne mal bei den unterschiedlichen Herstellern hören, warum sie dieses und jenes so machen, wie sie es machen. Ich glaube die haben alle ihr jeweiliges Kalkül, warum sie so vorgehen, wie sie vorgehen.

Also das 3GS meines Vaters welches das aktuellste (für ihn angebotene) Betriebssystem drauf hat, läuft butterweich!
Das mit der schwachen Performance beim 4S und 4 liegt nicht an irgendeinem Kalkül sondern einfach daran, dass die versionen der Betriebssysteme nicht besonders geil sind. Auch auf dem iPhone 5 haben die leicht geruckelt.

Mein Akku hat sich mittlerweile gebessert. Ich hab es jetzt mehrmals auf 0% gehen lassen, und mittlerweile ist so, dass ich über den Tag komme. Vorher waren es 2.. Aber gut :)

spinthemaster schrieb:
Ich kenne die Zahlen nicht, also kann ich das nicht wirklich beurteilen. Daher würde ich gerne mal bei den unterschiedlichen Herstellern hören, warum sie dieses und jenes so machen, wie sie es machen. Ich glaube die haben alle ihr jeweiliges Kalkül, warum sie so vorgehen, wie sie vorgehen.
Eigentlich ganz einfach - die Hardwareanforderungen für verschiedene Funktionen sind unterschiedlich. Ein Prozessor kann leider softwaretechnisch nicht upgegraded werden, deshalb mußte man leider bisher auf verschiedene Funktionen beim Generationenwechsel der Iphones verzichten und mit Geschwindigkeitsverlusten zum Nachfolgemodell leben, ist im PC-Bereich eigentlich das selbe.
Mein Iphone 4s läuft immer noch perfekt mit IOS 9
Ergänzung ()

StadtAffe schrieb:
Mein Akku hat sich mittlerweile gebessert. Ich hab es jetzt mehrmals auf 0% gehen lassen, und mittlerweile ist so, dass ich über den Tag komme. Vorher waren es 2.. Aber gut :)
Der Akku hat sich auch bei mir stabilisiert. Performance ist echt gut (Abgesehen von einigen Neustarts, aber ist ja die erste Beta.)
Die meisten Apps sind zum Glück kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Komischer weiße habe ich überhaupt keine Neustarts. Sogar wie Wärmeentwicklung ist geringer als unter 8.4 Beta 4.

Die nächste Beta sollte dann am Montag kommen. Erwartet ihr neue Funktionen oder sogar Designanpassungen?

StadtAffe schrieb:
Komischer weiße habe ich überhaupt keine Neustarts. Sogar wie Wärmeentwicklung ist geringer als unter 8.4 Beta 4.

Die nächste Beta sollte dann am Montag kommen. Erwartet ihr neue Funktionen oder sogar Designanpassungen?
Tippe auf mehr Stabilität und bessere Akkuperformance. Wenn das nämlich so beim Release losgeht wie bei der ersten Beta, kannst du dir das Theater gut vorstellen ;) Die meisten werden nicht so geduldig den Akku mehrmals leer laufen lassen oder mehrere Neustarts machen.

Leider keine Anzeichen einer neuen Beta. Auch 8.4 GM lässt auf sich warten. Mal sehen, ob Apple den 2 Wochen Rythmus ändert.
Ich hoffe, wenn die Beta 2 länger auf sich warten lässt um so bessere Ergebnisse erzielt.

Gerade ist die 2.Beta von IOS und El Capitan zum Download freigegeben worden.

Also ich hab sie mir installiert.
Bisher aufgefallen ist mir, dass das iPhone 6 deutlich schneller bootet. Gerade wenn es mal neu startet aufgrund von Fehlern erfreulich.
Zudem ist die gesamte Performance sehr viel besser geworden.

Jetzt kommt eigentlich das wichtigste:
Der Akku. Über Nacht im Flugmodus blieben die 100% bestehen. Vorher gingen ca. 5-10% flöten.

Im Betrieb sind in 3 Stunden 10% Weg. Es scheint jetzt deutlich besser zu sein.

Sonst sind bei mir 3 Fehler die ich nicht beheben kann.
Die Wetter App kann ich nicht mehr über das nofitcation Center starten. Dazu gibt die neue Spotlight Suche keine Siri und News Vorschläge mehr.

Sehr kurios ist der Fehler, dass ich das Control Center nicht "hochziehen" kann wenn ich den " Nachtmodus " aktiviert habe. Also den Trick bei dem man das Display noch dunkler machen kann, als eigentlich möglich :)

Zurück
Oben