Erfahrungen und Probleme mit dem Milestone

GrooveXT

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.282
Hallo Leute,
seit gestern habe ich die Faxen so was von dicke mit dem Dingen und bevor ich es gleich aus Frust an die Wand werfe könnt ihr mir ja vielleicht sagen ob ich der einzige Dussel mit Problemen bin oder ob das allgegenwärtige Motorolasymptome sind.

Aktueller Anlass:
Telefonat kommt rein, ich kann nicht dran gehen, weil sich der Annahme-Slider nicht bewegen lässt. Kurz darauf ist der Bildschirm schwarz, aber es klingelt noch. Dann erscheint die PIN Eingabe - aber es klingelt immer noch - ich gebe den PIN ein und das Handy startet neu. Das ist mir nun 3-mal hintereinander passiert und ich habe geschlagene 10 Minuten gebraucht um ein Telefonat anzunehmen!

Aber der Reihe nach:
Nach dem Update auf 2.1 gab’s ja die Wecker und Musikplayer Probleme, welche ja Gott sei dank mit einem Fix behoben wurden. Allerdings hatte ich vorher schon ein paar andere Probleme, die sich in letzter Zeit zu verstärken scheinen.

1. Bluetooth-Verbindung
Während des Telefonats per Bluetooth-Headset treten urplötzlich komische Störungen auf und der Teilnehmer wird durch komische Geräusche überlagert. Es klingt so ein bisschen wie aus einem schlechten SciFi Film, wenn unbekannte Signale aufgefangen werden. Mit etwas Glück habe ich nach ein paar Sekunden meinen verwunderten Gesprächspartner mit den Worten "Was war das denn?" wieder an der Strippe. Ohne Glück ist die Verbindung ganz weg. Und diese Störung kommt immer, mal nach 5 Minuten, mal nach 10 Minuten.

2. Keine Verbindung
Manchmal hat mein Gerät auf einmal schlechten Empfang wo gerade noch 4 Balken mit HSDPA waren. Der Zugriff aufs Internet wird mir auch des Öfteren verweigert, bei mir verschwindet dann sogar das EDGE Zeichen. Dann ist es auch nicht mit einem „Flugmodus an" –„ Flugmodus aus" wieder getan, sondern es muss neugestartet werden - und siehe da, war ja doch HSDPA verfügbar. Aber das mit dem Neustarten ist nur halb so wild, weil das, das Handy auch gerne spontan selber macht. (siehe Punkt 3)

3. Spontane Neustarts
Mittlerweile glaube ich es könnte sogar ein Feature (not a Bug) von Android 2.1 sein, das Handy aus Performance Gründen einfach mal neu zustarten - wenn das nicht immer gerade dann passieren würde, wenn ich in einer fremden Stadt navigiere oder ein wichtiges Telefonat rein kommt. Vorher ist es einmal im Monat passiert, nun mehrmals pro Woche, manchmal auch pro Tag.

4. Schlechte Sprachqualität
Ich habe noch nie ein Handy gehabt (in 12 Jahren Handynutzung, mind. 1 neues Handy pro Jahr), wo sich die Leute so sehr über die Sprachqualität beschwert haben, wie hierbei. Vom ersten Tag an musste ich immer lauter Sprechen oder mich mehrmals wiederholen. Nun nach 3 Updates hat sich nix geändert und ich muss im Extermfall sogar auf mein Headset zurückgreifen um nicht genervt das Handy gegen einen harten Gegenstand zu werfen! Dabei geht’s weniger um das was ich verstehe – das ist fast immer gut – sondern mehr darum das mich die anderen ganz schlecht, mit einer verzerrten Stimme (habe schon die dollsten Vergleiche gehört) oder gar nicht hören!

5. Mehrere kleinere Fehler
Es klingelt ohne dass sich der Bildschirm einschalten lässt. Drangehen ist manchmal nicht möglich. Der ausgewählte Klingelton wird nicht immer benutzt (dann kommt so nen Standard-Klingelton). Die Email Notification LED leuchtet auch nur nach dem Zufallsprinzip - in letzter Zeit gar nicht. Telefonate werden sporadisch einfach ohne Rückmeldung (also kein Beep oder so) beendet - das führt schon mal zu minutenlangen Selbstgesprächen. Wähle ich aus der Anruferliste einen Gesprächspartner aus, muss das nicht heißen, dass ich dann auch genau diesen Anrufe – manchmal würfelt Android das aus. Ist aber nen nettes Feature, so kommt man auch mal mit Leuten in Kontakt, die man schon jahrelang nicht gesprochen hat (blöd nur wenn das auch nen Grund hatte!).
Könnte hier noch einiges hin pinnen, aber das sprengt glaube ich den Rahmen.

Mein App-Verhalten
Ich habe schon ein paar Apps installiert, allerdings nur Programme wie S-Banking, Calendarwidget, DB Railroad-Dingends, also nix außergewöhnliches und mir fehlt die Zeit und Lust alles einzeln runter zu werfen um zu probieren ob sich zumindest die Neustarts damit erklären lassen.

Der Rest scheint mir weniger durch Apps bedingt als vielmehr durch Hardware/Betriebssystem Probleme.

Bevor ich das Handy nun voller Genugtuung mit Wucht vor den nächsten Zug werfe, es dann aufsammele um auf dem Rest lachend herumzuspringe bis ich vor Erschöpfung zusammenbreche, würde mich interessieren ob jmd ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob er mir zu irgendetwas (außer einer Selbsthilfegruppe) raten kann.

Gruss
Groove
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich nutze mein Milestone unterwegs ausschließlich mit einer FSE und kann keinerlei Probleme feststellen. Lediglich durch CrystalTalk mit dem zweiten Mikro im Handy und die Rauschunterdrückung von der FSE können zusammen Problemchen machen, weshalb das Handy in der Tasche bleiben sollte und nur die FSE die Rauschunterdrückung macht.

2. DNS Fix? Ich selbst habe das Problem nicht, aber es gibt einen DNS Fix, der einen fehlerhaften Systemstart korrigiert ... wie gesagt betrifft mich nicht und hab ich mir deshalb auch nicht weiter durchgelesen.

3. Bad Flash? Mal Dalvik-Cache löschen, kompletten Wipe oder neuflash mit RSD Lite. Das hatte ich mit 2.1 und dem Krückenfix mit dem Teluskernel. Danach keine Reboots mehr.

4. Siehe 2. ... evtl. mal mit den CrystalTalk Einstellungen spielen.

5. Das Klingeltonproblem hängt oft mit vielen Programmen zusammen, die einen Klingelton bestimmen können (System, HandcentSMS, SayMyName,... usw), Notifications liegen ebenfalls oft an entsprechenden Einstellungen in einer oder Fehleisntellungen in mehreren Apps gleichzeitig. Random Anrufpartner lese ich zum ersten Mal und kenne ich weder im Kreise der mir bekannten Android, noch Milestoneuser.

Und bevor du das Handy aus Frust gegen die nächste Wand setzt, melde dich lieber bei mir. Ich nehms.
 
Klingt ja wie eine alte windows installation :)
vlt kannst du dein handy ja mal formatieren und neu aufsetzen, ansonsten wür ichs umtauschen ...
 
Zurück
Oben