IOS Remote Software

KeepXtreme

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.390
Hallo zusammen,

Da meine Schwiegermutter nicht mehr so fit ist, immer wieder Probleme mit dem Handy hat und mehrere Flugstunden entfernt wohnt bin ich auf der Suche nach einer App, mit deren Hilfe ich mich bei ihr aufschalten kann.

  • ihr Handy ist ein XR mit aktuellem ios
  • Nicht im gleichen Netzwerk, ev. sogar nur über LTE erreichbar
  • Als Steuergerät steht von Android, iOs, iPad OS, MacOS, Windows & Linux alles zur Verfügung
  • möglichst wenig Interaktion ihrerseits notwendig, z.B. stell ich mir nach erstmaliger Konfiguration max eine Abfrage „xx will auf dein Handy zugreifen - zulassen?“ vor
  • sollte Datensparsam sein oder zumindest eine Option dafür bieten - sie schafft es regelmäßig sich vom WLAN zu trennen - und Daten werden bei Ihr direkt abgerechnet (sie hat keine Flatrate)
  • wenn es nichts kostet ist gut, sollte es eine einmalige Zahlung sein ist auch ok. Aber eine Support-Mietsoftware-Lizenz o.ä. Macht keinen Sinn

Habt ihr eine Idee bzw. einen Vorschlag?
 
rustdesk, anydesk, sollten beide problemlos funktionieren
 
Warum nutzt du nicht die Funktion "Bildschirm teilen" in Facetime? Das funktioniert bei meinem Papa hervorragend. Du kannst zwar nichts bedienen, aber du siehst den aktuellen Bildschirm. So haben wir bisher jedes "Problem" schnell gelöst 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und iSight2TheBlind
CM286 schrieb:
Warum nutzt du nicht die Funktion "Bildschirm teilen" in Facetime? Das funktioniert bei meinem Papa hervorragend. Du kannst zwar nichts bedienen, aber du siehst den aktuellen Bildschirm. So haben wir bisher jedes "Problem" schnell gelöst 😎
wusste noch nichtmal, dass das geht oO aber gut, bin auch eigentlich Android-Fraktion. Kann man das auch „anfordern“ oder muss das derjenige selbstständig freigeben? Weil letzteres ist schon wieder schwieriger - es hat lange genug gedauert, zu erklären, wie man in WhatsApp zwischen den Kameras umschaltet…
schamsen schrieb:
rustdesk, anydesk, sollten beide problemlos funktionieren
Rustdesk kann anscheinend kein ios kontrollien sondern iOS nur als Steuergerät verwenden. Anydesk könnte aber anscheinend funktionieren :)
 
KeepXtreme schrieb:
Kann man das auch „anfordern“ oder muss das derjenige selbstständig freigeben?
Während des Telefonats gibt es da die Schaltfläche zum Teilen. Das muss der Teilende immer freigeben.
 
KeepXtreme schrieb:
Rustdesk kann anscheinend kein ios kontrollien sondern iOS nur als Steuergerät verwenden. Anydesk könnte aber anscheinend funktionieren :)
Nein. Apps in iOS sind sandboxed und können nicht die Kontrolle von iOS übernehmen. Unmöglich. Bildschirm anzeigen lassen ist das höchste der Gefühle.

Vermutlich wird Facetime das Entspannteste sein, weil keine Einrichtung nötig.
Ich habe in einem ähnlichen Fall mal versucht, aus der Ferne eine Teamviewer-Session zu starten und das war komplex. Da musste man über das iPadOS-Kontrollzentrum noch die Bildschirmfreigabe aktivieren und auf Teamviewer stellen. Das kostet je nach Kenntnisstand viel Zeit und Nerven (wenn das immer noch so gelöst ist).
 
Zurück
Oben