iOS suche alternativer Mailclient

knoxxi

Rear Admiral Pro
Moin,

da iOS Mail zur Zeit sehr Buggy ist (langsam, verspäteter Abruf, komisches Verhalten)

Gucke ich nach Alternativen Mail Apps, bin aber unschlüssig.

5 IMAP Mail Accounts sollen eingebunden werden, wenn möglich mit Push. Nutzen werde ich nicht GMail oder Outlook und Spark.

Nutzt Ihr alternative Mail Apps und wenn welche? Wie zufrieden seid ihr?

Die App darf auch gerne Geld kosten.

Danke für den Input!

GaLiGrü ✌️

Ich benutze kein IOS und du schließt bereits eine Menge aus - du könntest dir Mailbird oder die App von Proton Mail anschauen, Erfahrung habe ich keine mit den Apps, Mailbird wirbt aber sehr offensiv mit dem Thema Multi Account Management.

Samez schrieb:
könntest dir Mailbird

Wenn Du dieses Mailbird meinst, da gibt es nix fuer Mobiles.
https://www.getmailbird.com/
1762041285851.png

Und kann der Proton Client eigentlich extra IMAP Konten?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich bin nach ewigem Testen von zig Mail Apps unter iOS bei emClient gelandet. Macht im Gegensatz zu allen, einfach das, was er soll und nicht mehr.

PushMail klappt super, das manuelle Syncen, entweder selbst einen Abruf der Ordner oder das "Wegsyncen" mancher Aktionen, wie Mail gelesen, dauert aber teilweise einige Sekunden, was aber wohl nen bekanntes Problem ist.
Ansonsten lauer ich extrems auf die Thunderbird Alpha für iOS, die dann hoffentlich die eine gescheite Mail-App darstellt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh und BFF
@knoxxi

Ich bin immer hergerissen zwischen Edison, Aqua, emClient und Spark.
Momentan haenge ich wieder bei Spark mit 4 IMAP-Konton. Das iCloud-Mailkonto mache ich mit dem regulaeren iOS Mail-Client.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
BFF schrieb:
Stimmt, AquaMail war auch noch da.. Brauchbar und stabil, aber im Gegensatz zur Android-Version nur ein Schatten seiner selbst.

Guten Morgen,

ich nutze seit mehren Jahren schon Airmail als Business Version und bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
GiGiTee schrieb:
Ist die App vom jeweiligen E-Mail Provider eine Alternative?
Dann hätte ich am Ende 4 Mail App zum Abholen bei 5 Konten. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, 00Julius und Taube Nuss
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich warte ganz geduldig auf den Release von Thunderbird für iOS. Da soll es zumindest demnächst eine Alpha geben. Alle E-Mail-Client-Anbieter, die ich bisher gesehen habe, sind mit irgendwelchem Pseudo-Features überladen, die ich nicht will und die man teilweise nicht deaktivieren kann. Ich hoffe sehr stark, dass sich Thunderbird da einfach auf die Kernfunktionalität beschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, schwimmcoder und knoxxi
iOS Mail App scheint irgendwie Demenz zu haben. Dauernd muss ich für alle Accounts, außer iCloud, die Passwörter eingeben. ARGH!!!

Am WE fliegt er runter und wird durch eine Alternative ersetzt. Schnauze voll jetzt.

knoxxi schrieb:
Dauernd muss ich für alle Accounts, außer iCloud, die Passwörter eingeben. ARGH!!!

Am WE fliegt er runter und wird durch eine Alternative ersetzt. Schnauze voll jetzt.
Kenne ich so eigentlich nur von GMX und mittlerweile vermute ich ein Problem bei GMX und nicht Apple. Alle anderen Konten laufen über Jahre ohne Probleme.

iOS Mail App läuft bei mir am entspanntesten, obwohl die natürllich auch ihre Macken hat.
@knoxxi Ich würde die Accounts einmal alle löschen und komplett neu anlegen. Das hilft meistens, wenn man mit Accounts in der integrierten Accounts-Ansicht Probleme hat. Passiert bei mir öfter mit CalDAV und CardDAV, aber bei Mail kann das auch helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und iSight2TheBlind
Ich hatte zwischenzeitlich vier Postfächer (iCloud, Exchange, gMail) und nach Tests mit Spark, Airmail und anderen, bin ich danach zurück auf Mail.

Ja, sie hat weniger Funktionen drumherum, aber die Stabilität war immer ausschlaggebend.

Meiner Erfahrung nach liegen derlei Probleme am Mailanbieter.
Funktionieren die Accounts problemfrei auf anderen Devices?

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, knoxxi, RedPanda05 und eine weitere Person
Habe bei mir Googlemail, Web.de, iCloud und die Arbeitsmail in Apple Mail und alle Jubeljahre kommt mal eine Abfrage nach einem Passwort bei einem Account, das scheint mir überwiegend Web.de zu sein und liegt meine ich auch eher an denen... oder gerade generell schlechter Internetverbindung.
Und es vergisst die Passwörter auch nicht wirklich, sie werden in dem Moment einfach nur nicht akzeptiert... sobald die Verbindung wieder funktioniert gehen auch die Passwörter wieder durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
knoxxi schrieb:
da iOS Mail zur Zeit sehr Buggy ist (langsam, verspäteter Abruf, komisches Verhalten)
In den Mail Einstellungen kannst du für jedes Postfach einstellen, ob Push oder Abruf. Die Standardeinstellung ist wohl abruf.

RedPanda05 schrieb:
War es meistens, nun reiht sich auch Strato mit meiner eigenen Domain da ein.
BalthasarBux schrieb:
Ich würde die Accounts einmal alle löschen und komplett neu anlegen.
Ja das stimmt, das kann ich auch mal probieren, vielleicht hilft es ja und ist kein gewaltiger Aufwand.
jtr00 schrieb:
Funktionieren die Accounts problemfrei auf anderen Devices?
Auf meinem MacMini kam bisher noch nie eine zusätzliche Abfrage der Passwörter, nach deren Einrichtung. Hier wird auch Apple Mail verwendet.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
In den Mail Einstellungen kannst du für jedes Postfach einstellen, ob Push oder Abruf.
Wird aber von nicht vielen Hostern unterstützt. Bei mir geht nur bei iCloud Push, alle anderen nur Abruf.

knoxxi schrieb:
Wird aber von nicht vielen Hostern unterstützt. Bei mir geht nur bei iCloud Push, alle anderen nur Abruf.

Das wundert mich sehr. Bei bislang allen Anbietern, die ich genutzt habe und die Push per IMAP / Exchange unterstützen, war es auch in den Einstellungen der Mail-App hinterlegbar.

Und bzgl. Sicherheitsabfrage wird ggfs. per Richtlinie zwischen mobile devices und Desktop-Geräten unterschieden. Was grad bei Exchange auch ggfs. Sinn macht.

Zurück
Oben