IP Adresse an Provider bei Thunderbird Nutzung?

TooMuchMoon

Lt. Junior Grade
Geht meine IP Adresse an den Email Provider, wenn ich Thunderbird nutze und meine Emails abfrage? Wenn das so ist, hilft dann eine VPN und wenn ich eine Email versende wird dann meine VPN IP mitversendet oder die normale IP?

Ja, ja, VPN IP.

PS: Mit dem Lesen dieses Textes hast du deine IP Adresse an Computerbase übermittelt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch, NJay, piepenkorn und 3 andere
Jede Verbindung via Internet die du machst übermittelt deine IP: die Gegenstelle muss ja wissen an welche Addresse die Daten gesendet werden sollen die du abrufst.
Wenn du Mobilfunk oder Kabelanschluß mit DSLite nutzt dann nicht: dann teilen sich viele Kunden deines Providers eine einzelne IP Addresse. Dein Provider kann aber die Daten dann trotzdem noch rückverfolgen.
Bei einer VPN IP ähnlich, dann ist es eben der VPN Anbieter statt des Providers.

wie mein Vorredner erwähnt kommen da zwei Dinge etwas durcheinander.
Du meldest dich bei einem Mailserver an, um eine Mail zu versenden ... ganz egal welcher Client ... Damit hat der Mailanbieter deine IP ... der Empfänger der Mail bekommt diese Information aber nicht, sondern nur, von welchem Mailserver/Relays sie lief.
Bei der Nutzung von VPN wird dem Mailanbieter Deine IP verschleiert, die hat dann aber der VPN Anbieter, da du ja dorthin eine Verbindung aufbauen musstest.

• Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
Es kommt darauf an. Manche Mailserver wie z.B. Google schreiben die in eine extra Header "X" Zeile. Aber auch ohne steht sie normalerweise drin:
PhilAd schrieb:
Du meldest dich bei einem Mailserver an, um eine Mail zu versenden ... ganz egal welcher Client ... Damit hat der Mailanbieter deine IP ... der Empfänger der Mail bekommt diese Information aber nicht, sondern nur, von welchem Mailserver/Relays sie lief.

Das ist falsch. Aus dem Header einer meiner Mails von Path of Exile:
Received: from usdb6a.pathofexile.com (usdb6e [10.173.100.172])
by mail3.pathofexile.com

usdb6a ist der Sender, mail3 der Mailserver.

Bei einer normalen EMail steht der Sender immer im Header in einer der "Received:" Zeilen.

Die IP bzw die des VPN ist im E-Mail Header: xx
Received: from [xx.xx.xx.xx] (helo=[192.168.1.103])
und sogar die lan IP ist mit drin.

Das sieht aber eher danach aus, dass ein Mailserver sie über einen Relay raussendet ... oder es ist die inboundseite. geht leider aus dem schnipsel nicht hervor.

@TooMuchMoon wo genau liegt dein "Problem", respektive welche Befürchtungen hast du?

Zurück
Oben