IP-Adresse durch die MAC-Adresse raufinden - PC nicht mehr erreichbar

computerjan

Cadet 4th Year
Hallo & guten Abend :)

ich bin fast am verzweifeln, wweil ich schon eine Stunde meinen PC im LAN suche. Der PC hat dummerweise keine Grafikkarte und es läuft Debian Linux darauf.

Gestern hatte ich das Ding am Router angeschlossen. Nachdem ich in /etc/interfaces DHCP aktiviert hatte, bekam er über DHCP eine eigene IP. Dann wollte ich ihm eine feste geben..

Hmm..

Ich hab die IP auf 192.168.2.30 gesetzt weil er diesselbe auch vom DHCP empfangen hat. Als ich den Rechner dann vom Router abgestöpselt hatte, schloss ich ihn an meine Laptop an & setzte die IP vom Laptop auf 192.168.2.5..gleicher Adressbereich eben...ging nicht :(

Ich kann den anpingen so viel ich will. Im Statusfenster meiner LAN-Verbindung sendet mein Laptop nur Pakete, aber empfängt 0 vom Rechner.

Die MAC-Adresse des Rechners steht noch in der DHCP-Tabelle des Routers, womit ich vielleicht irgendwie die IP rausbekommen könnte

Hoffe ihr habt paar Lösungen für mich. Danke schonmal! :)

MfG
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Wie mach ichn des am dümmsten? Kann ich die einfach anpingen? Hab sowieso noch einen Netzwerkscanner in PHP, den ich letzte Woche erst auf der Arbeit gebraucht hatte, weil eine FritzBox im Netzwerk verschwunden ist :D

Wenn Dein Server so eingestellt ist dass er auf Pings antwortet, warum nicht? Ansonsten hab ich oben was dazueditiert.

Hab mich ausgesperrt. Ich find den nicht mehr. Brauch mal ein Linuxprofi hier, denn ich glaube in der config vom Netzwerk hab ich irgenden Fehler eingebaut :(
Bin mir aber sehr sicher, dass ich
Code:
auto eth0  

iface eth0 inet static
address 192.168.2.30   
netmask 255.255.255.0  
gateway 192.168.2.1
eingegeben hab
Also eigentlich müsste er im 2-er Subnetz sein.

Irgendwie muss ich über die MAC-Adresse auf die IP schließen..Geht das?

Wie man mittels der MAC-Adresse auf die IP schliessen kann, weiss ich nicht. Bzw. wenn das Gerät bekannt ist, dann lässt sich das mittels dem Befehl arp auf der Konsole auslesen. Aber wenn es unbekannt ist, dann wird das nicht funktionieren..

Ich vermute mal folgendes:
(Evtl. trifft es ja zu)

Du hast nach eingabe der konfiguration oben, das Interface nicht neugestartet. Somit ist das Interface immernoch auf DHCP und hat deine Konfiguration noch nicht angenommen.
Hast du das Interface neugestartet (ala ifconfig eth0 down && ifconfig eth0 up) ?

Ich vermute du hast das nicht gemacht, und als du das Kabel entfernt hast, hat er die IP vom Adapter entfernt und hat im neuen Netz, welches ja kein DHCP hat, eine 172.16 Adresse.. Somit kannst du nicht darauf zugreifen.

Vorschlag:
Schliesse den PC wieder an den Router und versuche nochmals über die alte IP darauf zuzugreifen. Klappt das ?

Boeby schrieb:
Wie man mittels der MAC-Adresse auf die IP schliessen kann, weiss ich nicht. Bzw. wenn das Gerät bekannt ist, dann lässt sich das mittels dem Befehl arp auf der Konsole auslesen. Aber wenn es unbekannt ist, dann wird das nicht funktionieren..

Ich vermute mal folgendes:
(Evtl. trifft es ja zu)

Du hast nach eingabe der konfiguration oben, das Interface nicht neugestartet. Somit ist das Interface immernoch auf DHCP und hat deine Konfiguration noch nicht angenommen.
Hast du das Interface neugestartet (ala ifconfig eth0 down && ifconfig eth0 up) ?

Ich vermute du hast das nicht gemacht, und als du das Kabel entfernt hast, hat er die IP vom Adapter entfernt und hat im neuen Netz, welches ja kein DHCP hat, eine 172.16 Adresse.. Somit kannst du nicht darauf zugreifen.

Vorschlag:
Schliesse den PC wieder an den Router und versuche nochmals über die alte IP darauf zuzugreifen. Klappt das ?

Ich habe mir einen ARP-Scanner runtergeladen mit dem ich die Adressbereiche 192.168.1.x - 192.168.10.x gescannt habe. Kein Erfolg.
Meine Netzwerkkarte (im verloren gegangenen Rechner) macht auch wirklich keinen Mux, sie blinkt kein einziges mal wenn ich Scanne.

Glaube es trifft nich zu, danke aber für die Idee mit dem 172.16er-Bereich. In dem habe ich bis jetzt noch nicht gescannt.

Es war folgendermaßen:

PC am Router angeschlossen:
Ich administriere mit PuTTY über die vom Router zugeteiltee IP (192.168.2.30). In der Sitzung öffnete ich nano und bearbeitete die /etc/interfaces so, dass die IP-Adresse nun statisch auf 192.168.2.30 bleibt (siehe oben). Ich speicherte die Änderungen und mit dem Befehl reboot startete ich neu.

Nix ging mehr. Kein Zugriff mehr.

Kabel umgesteckt zu Laptop

im Laptop IP-Adresse auf 192.168.2.1 gesetzt, um somit den Router zu simulieren..
im Laptop IP-Adresse auf 192.168.2.99 gesetzt, um im selben Adressbereich zu sein..

Joa und sonst hab ichs mal mit anderen Netzbereichen probiert.

Hoffe mein Protokoll war ausführlich genug ;) :D

Ehrlichgesagt habe ich da keine grosse Hoffnung mehr.. Heisst aber nicht das ich keine Idee mehr habe.. :)

By the way: Um was für ein Gerät handelt es sich denn ? Ich habe ein bisschen Mühe mit der Vorstellung das Debian darauf läuft, aber kein Display angeschlossen werden kann.. Alternativ eine Serielle Verbindung ?

Du könntest versuchen per ARP-Eintrag darauf zuzugreifen:
arp -s 192.168.2.30 "MAC-Adresse"

Das erfordert aber dass du die MAC-Adresse des Ethernet-Interface des PCs kennst. Evtl. klappt das und du kannst darauf zugreifen und solltest mal alles bereinigen. Denn diese IP gilt nur für deinen PC und nur solange dieser ARP-Cache nicht verändert wird (restart z.b.)

Hier erklärts nochmals jemand:
http://www.mcseboard.de/windows-for...ac-adresse-herausfinden-99056.html#post611900

Oder jemand hat noch eine andere Idee..

Ich sehe auch nur noch ein Licht am Ende des Tunnels..Grafikkarte kaufen! :)

Es tut ja eine mit 64MB bei Ebay..Die kosten meistens nicht mehr als 10 Euro :)

By the way: Um was für ein Gerät handelt es sich denn ? Ich habe ein bisschen Mühe mit der Vorstellung das Debian darauf läuft, aber kein Display angeschlossen werden kann.. Alternativ eine Serielle Verbindung ?

Du könntest versuchen per ARP-Eintrag darauf zuzugreifen:
arp -s 192.168.2.30 "MAC-Adresse"

Das erfordert aber dass du die MAC-Adresse des Ethernet-Interface des PCs kennst. Evtl. klappt das und du kannst darauf zugreifen und solltest mal alles bereinigen. Denn diese IP gilt nur für deinen PC und nur solange dieser ARP-Cache nicht verändert wird (restart z.b.)

Hier erklärts nochmals jemand:
http://www.mcseboard.de/windows-foru...tml#post611900

Oder jemand hat noch eine andere Idee..

Mein Gerät ist schon 10 Jahre alt. Es war mein erster Rechner, auf dem Früher noch Windows 98 lief. Wie ich dann meinen neuen bekommen hatte wurde der praktisch in den Dachboden ausgemustert. Als ich mir dann ein wenig Linux angeeignet hatte, wollte ich mir so nen kleinen Homeserver machen.

Der hatte damals auch noch eine Grafikkarte, sonst hätte ich ihn ja nicht installieren können. Nach der Installation war ich aber immer nur mit SSH drauf.

Irgendwann is mir die Grafikkarte abgeraucht oder defekt gegangen..also hab ich sie ausgebaut, weil ich sie eh nur für Notfälle gebraucht hätte.

Seriellen Port hat der noch, aber mein aktueller Rechner nicht mehr..Das wäre zu viel Aufwand.

Ich kenn die MAC-Adresse, da sie noch im Webinterface meines Routers steht. Werde das mit dem ARP -s morgen mal ausprobieren und mich dann melden! :)

Ja dann macht das Sinn.. Für einen solchen Zweck ist der Rechner schon noch gut.. Meiner stand damals im Keller.. ;)

Ja wie gesagt das mit dem ARP -s oder HDD ausbauen, an einen anderen PC anschliessen und File korrigieren.. :D

Das mit dem Seriellen Port würde hier nicht funktionieren. Das klappt nur bei Geräten die das Unterstützen, genau für den Fall dass es Probleme gibt, oder für den ersten Setup.. (Router, Switches der etwas besseren Klasse..)

PS: Mit diesem Network-File hatte ich auch schon meine Probleme.. Ich verstehe nicht wieso, aber bei mir hat es auch nicht immer auf Anhieb geklappt..

Zurück
Oben