IP Adresse eines Geräts herausfinden, anderes Netz

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Hallo zusammen,

Ich habe ein kurzes Problem. Ich habe ein Netzwerkgerät, das auf eine falsche IP Adresse konfiguriert ist. Das Problem ist, das Gerät ist jetzt in einem mir unbekannten Netz, drum finde ich es über einen Broadcast nicht mehr. Wie komme ich jetzt wieder auf das Gerät? Es hat leider nur ein Webzugang und ohne IP ist das schwer.

Viele Grüße
 
Bei so vielen Details/Informationen hat meine Glaskugel glatt einen Overload-Error ausgegeben. Es war einfach zu viel für sie...
/Ironie off

Mehr Infos bitte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Gerät auf Werkseinstellungen setzen oder sich an das IP-Netz zumindest erinnern.
 
Wenn es sowas wie ein Drucker ist, einfach reset machen damit es sich dann per DHCP eine IP aus deinem richtigen Netz holt.

Wenn es dein Router ist einen PC/Notebook direkt anschließen und manuell auf eine IP im gleichen falschen Netz stellen. Wenn du das falsche Netz nicht kennst, reset machen und dann das gleiche mit Hersteller Defaultkonfiguration.
 
Da hier keine Infos gegeben werden sage ich nun einfach:
Werksreset und dann ins Handbuch schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für Werkreset

Ansonsten:
PC und das Gerät direkt miteinander verbinden, auf dem PC Wireshark installieren und nach Aktivität des anderen Gerätes schauen.

weitere alternative:
dem PC jeweils eine IP (mit größter Netzmaske) aus den drei verschiedenen privaten IP-Bereichen zuweisen und dann mit einem IP-Scanner alle möglichen Netze durchsuchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kartoffelpü schrieb:
PC und das Gerät direkt miteinander verbinden, auf dem PC Wireshark installieren und nach Aktivität des anderen Gerätes schauen.
Genau das: PC anschließen, Wireshark anwerfen. Anschließend das betroffene Gerät neustarten und im wireshark nach dem Gratuious ARP Paket suchen und dort die IP auslesen.

Ansonsten wie schon gesagt: Werksreset
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomaster
kartoffelpü schrieb:
weitere alternative:
dem PC jeweils eine IP (mit größter Netzmaske) aus den drei verschiedenen privaten IP-Bereichen zuweisen und dann mit einem IP-Scanner alle möglichen Netze durchsuchen lassen.
Das bringt nichts, weil das fragliche Gerät ja weiterhin die kleinere Subnetzmaske hat und dementsprechend nicht antworten kann sobald die IP außerhalb des tatsächlich konfigurierten Subnetzes liegt.
 
Werksreset ist aktuell keine Lösung weil die Settings dann natürlich verloren sind. Eine Konfigurationsbackup ist leider nicht möglich ohne WebZugriff. Das mit dem Wireshark werde ich mal ausprobieren. Danke!
 
Es gibt ein Tool für iPhone namens „iNet“, das zeigt dir alle Geräte „von 0.0.0.0 bis 255.255.255.255“. Dauert aber unheimlich lange, über 24std
wenn du die normalen privaten ip absuchst 10.0.x.x 192.168.x.x usw, dauert es weniger lang.
Ist das fragliche Gerät über wan oder vlan angeschlossen.... geht nur ein werksreset...
 
Mit ganz viel Glück steht die IP auch in einer ARP-Tabelle eines anderen Geräts vor Ort. Unter Windows dort einfach mal "arp -a" in die Kommandozeile eingeben. Eventuell taucht dort dann ein IP<>MAC Eintrag auf, der die MAC des gesuchten Zielgeräts beinhaltet. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man wenigstens die MAC des fraglichen Geräts eindeutig identifizieren kann. Die steht unter Umständen auf einem Aufkleber auf dem Gerät. Wenn nicht, muss man eben "ins kalte Wasser springen" und die IP des Test-PCs an die eben ermittelte IP anpassen und auf gut Glück mal eine Verbindung herstellen.


Spätestens ab hier wird allerdings WireShark erforderlich sein:

Im einfachsten Fall beobachtet man in WireShark den Traffic im Netzwerk eine Weile und filtert nach "arp". Dort tauchen regelmäßig ARP-Requests auf, nach dem Schema "Who has 192.168.1.x? Tell 192.168.1.y". Das fragliche Gerät wird sich vermutlich wiederholend mit einem ARP-Request zu dessen Standardgateway-IP melden. Wenn also zwischen zahlreichen Requests zu 192.168.1.x von etlichen anderen korrekt konfigurierten Teilnehmern des Netzwerks sporadisch ein Request zu 192.168.38.1 auftaucht, wird das mutmaßlich das fehlerhaft konfigurierte Gerät sein.

Sollte kein ARP-Request auftauchen, weil das Gerät einfach keinen Bedarf sieht, einen ARP-Request zu senden, kann man dies unter Umständen mit einem ARP-Scanner )* triggern. Dies ist aber deutlich aufwändiger, weil ARP zwar MAC-basiert Nachrichten verschickt, aber ein Gerät nur auf ARP-Requests reagiert, wenn die darin angegebene IP-Adresse die des Geräts selbst ist. Folglich müsste man alle privaten IP-Ranges (10.0.0.0/8 + 172.16.0.0/12 + 192.168.0.0/24) einmal aktiv mit einem ARP-Request abklopfen, um irgendwann die richtige IP zu treffen und einen Reply vom fraglichen Gerät zu erhalten. Allerdings kann und wird das natürlich eine Weile dauern, weil sämtliche privaten IP-Ranges insgesamt über 17 Millionen IPs umfassen.



)* ARP-Scanner einfach mal googeln. Ich habe leider keine guten Download-Quellen gefunden, sondern weitestgehend nur private Softwareseiten, und deswegen möchte ich hier auch keine Verantwortung für einen Link übernehmen. Unter Linux gibt es mit arp-scan ein offizielles Tool, aber unter Windows gibt es das so leider nicht. Wäre also ideal, wenn vor Ort ein Linux-PC stünde, mit dem man das so machen kann.
Ergänzung ()

Ich habe das mal mit meinem Drucker nachgestellt:

Zunächst habe ich mir die MAC-Adresse des Druckers geholt, um das Gerät identifizieren zu können. Ohne die MAC geht es zwar auch, kann aber je nach Größe des Netzwerks echt eine schei*** Arbeit sein, weil man alles mit eigenen Augen "filtern" muss.

Anschließend habe ich WireShark gestartet und auf "eth.addr==hier.die.mac.vom.drucker" filtern lassen.

Nun wurden IP + Gateway des Druckers an dessen Display geändert.

Direkt nach Klick auf OK tauchte in WireShark ein ARP Announcement mit der geänderten IP mittels ARP von der MAC des Druckers rein.

Danach war es leider auffallend still und die erwarteten "Who is?" für das Standardgateway blieben aus. Eventuell hätte ich einfach nur länger warten müssen. Dennoch kann ich natürlich nicht garantieren, dass bei einem laufenden System hier tatsächlich viel zu sehen sein wird. Vermutlich kommt das auf das System selbst und dessen Soft-/Firmware an und ob irgendwelche Dienste angeboten werden, etc.

Wie dem auch sei, ein Neustart des Druckers brachte reproduzierbar folgendes in WireShark:

1618832901185.png



Das ARP Announcement kam jedes Mal nebst ein paar MDNS Paketen. Ich mutmaße daher, dass ein Neustart des fraglichen Systems inkl. gleichzeitigem WireShark inkl. Filter auf die MAC-Adresse auf jeden Fall zum gewünschten Ergebnis führen sollte.
Wenn man die MAC-Adresse nicht hat, muss man wohl oder übel wie eingangs beschrieben ausschließlich auf "arp" (ggfs eben auch auf MDSN wie im Screenshot) filtern und die potentiell seeeeeeehr lange Liste in WireShark durchschrollen bis man ein Gerät mit falscher IP gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und bender_
Zurück
Oben