IP durch WLAN ändern?

Nightt

Ensign
Nabend Leute, seit heute bin ich bei UnityMedia Kunde und bin mittels WLAN (USB-Empfänger) mit dem Netztwerk eines anderen Rechner im Haus verbunden, wodurch ich dann ins Internet kann.

Kann ich meine IP ändern, OHNE den Router am anderen Rechner neuzustarten? Also z.B. mit einem Tool wie Cryptload oder einfach bei dem WLAN-Tool... jedenfalls habe ich noch keine derartige Funktion gefuden, bitte helft mir also

Kurz: Wie kann ich meine IP Adresse ändern, ohne ins andere Zimmer zu rennen und den Router neuzustarten? Ich habe WLAN

;)

AW: IP durch WLAN ändern?!?!?

Welchen Router benutzt du denn?

Das Teil nennt sich glaub ich G54- Router, mein Empfänger heißt Wireless-G 54 USB 2.0-Adapter (WG111).

Allgemein kann ich sagen, kann man den Router über das HTML-Interface neu starten und somit die IP ändern.
Muss bei deinem Router auch gehen.
Dazu einfach die IP des Routers in den Browser eingeben, einloggen und dann musst du mal in den Menüs schauen.

Scheint ein Netgear zu sein..
G54 ist aber etwas allgemein, trifft jetzt so ziemlich auf äh.. 1 Million Router zu :D

Geh mal unter Start->Ausführen->"cmd" Enter->"ipconfig"
was steht da unter "Gateway" ?
Sollte eine 192.168.1.0 , 192.168.1.1 , 192.168.2.0, oder ähnliches sein.
Rufe diese Adresse mal im Browser auf.

Log dich dort dann mit den Zugangsdaten ein. Die brauchst du, um Zugriff auf die Routerfunktionen zu bekommen.
Deine öffentliche IP änderst du einfach durch einmal "trennen" und wieder verbinden.
Bei jeder Einwahl kriegst du eine neue IP.

Ja genau, Netgear Wireless G54 Router.

Bei "Standardgateway" steht "192.168.1.1"

Wenn ich das im Firefox Browser eingebe, muss da ich ein Username + Password eingeben o.O

Zuletzt bearbeitet:

Dann mal ran an die fettigen Buletten ;)
Im Browser aufrufen, einloggen, Internetverbindung trennen, et voilá.

Hm, tut sich aber leider nichts wenn ich das da eingebe, wo finde ich denn eigentlich meinen Username? Als Namen musste ich bei der Konfiguration des WLAN Netztwerkes lediglich einen Profilnamen eingeben... Das einzige PW was ich kenne war das für die WPA2 Verschlüsselung.

:(

Edit: Profilname und Netzwerkname, beides funktioniert nicht -.-

Das wird nicht gehen, der Router wird wohl gar nicht dazu in der Lage sein da die IP Adresse praktisch statisch ist, da sie über die MAC Adresse des Modems vergeben wird allerdings gibt es sogenannte reconnect Methode die die MAC Adresse ändern und damit eine neue IP beziehen.

und wo finde ich dann die Reconnect Methode? Mir bringt es allerdings nur was, wenn ich das von meinem Rechner aus machen kann.

Mike Lowrey schrieb:
Das wird nicht gehen, der Router wird wohl gar nicht dazu in der Lage sein da die IP Adresse praktisch statisch ist, da sie über die MAC Adresse des Modems vergeben wird allerdings gibt es sogenannte reconnect Methode die die MAC Adresse ändern und damit eine neue IP beziehen.

Stop. Wo hast du das denn her?
Das ist Quatsch.

Jeder DSL-Router erhält nach maximal 24 Stunden eine neue IP - zum Zeitpunkt der Zwangstrennung durch den Provider.
DSL-Anschlüsse haben für Privatkunden stets eine dynamische IP, das heißt, dass man bei jeder Einwahl eine neue erhält. Feste IPs kosten richtig Geld und machen nur für den Serverbetrieb Sinn.

Das ganze wird vom Provider vergeben und NICHT von irgendwelchen Modems oder wie auch immer.
Eine MAC-Adresse ist eine weltweit einzigartige Hardwareadresse, welche ein Netzwerkgerät kennzeichnet. Sie kann nur schwer geändert werden , prinzipiell garnicht .. bzw.. "normalerweise" nicht.

@Te:
Bist du jetzt auf dem Routermenu? Oder noch nicht?
Scheint so, wenn du was von Username sagst?

Der Username und das Passwort wurden explizit bei Einrichtung des Routers vergeben, die solltest du irgendwo hoffentlich haben.

Ja ich bin bei dem Fenster, wo meine Einlogg-Daten eingeben muss! Und da gehts nicht weiter, ich schau ma nach nem Username... aber mit dem Password meinen die das WPA2 (also die Verschlüsselung die wir nutzen) PW oder nich?

Nein, das Interfacepasswort wird extra vergeben! Ist aber bei den meisten Usern identisch mit dem WLAN-Passwort.. man ist halt bequem..;)

so wie es mir scheint wurde das i-net (router) von jemand anderen eingerichtet - den sonst wüstest du was du machen musst...

schau mal auf die rückseite des routers oder probiere standarts wie "0000" oder schau in das handbuch zum router da steht die standart kennung drinn, diese hat nichts mit deinem Wlan zu tun !

Jaa die Einrichtung hat mein Bruder gemacht, kA was der da wieder klargemacht hat.. schreibt sich nichts auf und so wirds alles nur komplizierter :P

Ich schau ma nach ob ich irgendwas finden kann.... aber schonma danke an alle!

Ahhhhhh endlich ich habs raus. Muss ich mich jetzt einfach Abmelden und wieder anmelden?

Edit: HALT, so melde ich mich nur bei der Seite ab, weiß jemand wie ich mich da von der Inet Verbindung auslogge und dann wieder einlogge sodass meine IP geändert wird?

Zuletzt bearbeitet:

Musste mal gucken, ich kenn das Menu nicht.
Irgendwo wird sicherlich was von wegen "Internetverbindung trennen" sein.

Zieh den Stecker des Routers und mach ihn nach ein paar Sekunden wieder rein dann wählt sich das Teil neu ins Internet ein und der Router hat eine neue IP und du kannst wieder munter laden bei Rapidshare & Co ...

Oder suchst dir gleich die passenden Seiten wo du das nicht machen musst^^

Und wenn du Username und Passwort raus hast,
dann legst du dir ein Lesezeichen mit "http://<username>:<passwort>@<RouterIP>" zu.
Ein Klick da drauf und schon bist du im Routerinterface, ohne lästiges Eintippen.

Zurück
Oben