IP-Einstellungen bearbeiten

Stanislaus3

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Hallo,

da ich an meinem PC bestimmte Seiten nicht aufrufen konnte und bin mit diesem Beitrag im Forum schon ein Stück weiterekommen: https://www.computerbase.de/forum/t...iten-koennen-nicht-aufgerufen-werden.1766317/

Ich versuche, die IP-Einstellungen (in Windows 10) zu verändern und den IPv4 zu aktivieren. Dazu benötige ich unter anderem die Subnetzpräfixlänge und eine alternative DNS. Über den Befehl ipconfig/all habe ich die übrigen Angaben schon gefunden, diese beiden finde ich jedoch nicht. Wenn ich die Eingaben speichern will, kommt jedes mal die Meldung "IP-Einstellungen können nicht gespeichert werden. Überprüfen Sie eine oder mehrere Einstellungen, und versuchen Sie es erneut.

Könnt ihr mir sagen, wo ich die Subnetzpräfixlänge und die alternative DNS finde?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Poste doch mal bitte screenshots der ausgabe von
ping www.google.com
ipconfig /all | findstr /R "DNS\ Servers"
ipconfig /all | findstr /R "DNS\ Servers"

Ein guter, privatsphäre achtender, schneller und vor allem nicht blockender DNS Anbieter ist quad9
erreichbar unter: 9.9.9.9
Hier ein wenig mehr dazu schonmal:
https://securitytrails.com/blog/dns-servers-privacy-security
 
Du bist lustig. Du versuchst aus dem Problem eines anderen etwas bei dir abzuleiten, ohne das eigene Problem überhaupt identifiziert zu haben?

Fang doch erstmal an und sag uns welchen Provider du nutzt.
 
IPv4 ist standardmäßig aktiviert und Windows holt sich automatisch eine IP und den DNS vom DHCP-Server, das ist dein Router sofern du keinen komplexeren Netzwerkaufbau hast.
 
Lass die Finger von der IP Einstellung an deinem PC wenn du nicht weißt was du da tust.
Der DHCP Server gibt dir die richtigen Einstellungen.
Änder nur die DNS Server wie in folgendem Bild:

1589366074696.png


Das ist einmal der CloudFlare und der Google DNS Server, dort wird nichts geblockt.
Falls doch irgendwas nicht gehen sollte, liegt es nicht am DNS.
 
Achtung bei 8.8.8.8 ;) Die werden von Google betrieben und da musst du dir selbst überlegen ob du den nutzen willst
 
Typisch. Irgendwas steht im Internet, man liest nur die zwei ersten Zeilen den Beitrag und verstellt sich den pc komplett. Je nachdem kriegt man es noch hin das man malware installiert und sein pc für alle auf der Welt öffnet.

nein @Stanislaus3 wenn du Probleme mit diversen Webseitenhast, musst du nur ipv6 DEAKTIVIEREN unter Netzwerk/ Eigenschaften. Nichts anderes
 
Seit wann kannst du bestimmte Seiten nicht mehr aufrufen? Was hast du gemacht seit dem es nicht mehr geht?
Welchen Router und Internetanbieter hast du? Ist das alles deins oder konfiguriert das wer anderes?
Wie bist du mit dem Router verbunden?
 
chrigu schrieb:
Typisch. Irgendwas steht im Internet, man liest nur die zwei ersten Zeilen den Beitrag und verstellt sich den pc komplett. Je nachdem kriegt man es noch hin das man malware installiert und sein pc für alle auf der Welt öffnet.

nein @Stanislaus3 wenn du Probleme mit diversen Webseitenhast, musst du nur ipv6 DEAKTIVIEREN unter Netzwerk/ Eigenschaften. Nichts anderes
Entweder das, oder er hat sich mal einen DNS mit blockliste rein konfiguriert, oder sein Provider hat routing probleme, oder sein browser ist zu alt..............
 
Bestimmte Seiten lassen sich nicht aufrufen ...
Das Klingt als ob du versuchen wollen würdest den Proxy auf Arbeit zu umgehen.
 
Danke für die vielen Hinweise.
Ich habe den Beitrag im Internet ganz gelesen und es hat sich eins zu eins mit meinem Problem gedeckt.

Mittlerweile habe ich es gelöst, danke an MetalFor Life! In dem Fenster zum Internetprotokoll, das du geschickt hast, waren bei mir beide Haken nicht auf "automatisch" gesetzt. Ich habe das jetzt geändert und es funktioniert wieder.
Ich habe gestern den Laptop als W-Lan-Hotspot verwendet. Das hat auch funktioniert, nur eben seit gestern Abend das Internet nicht mehr.
Vielen Dank
 
Stanislaus3 schrieb:
Ich habe gestern den Laptop als W-Lan-Hotspot verwendet. Das hat auch funktioniert, nur eben seit gestern Abend das Internet nicht mehr.
Im Eingangspost wurde das natürlich nicht erwähnt. Warum auch? Lass alle Leute ins blaue raten und probier einfach rum. Wird schon laufen, mit genügend Glück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stanislaus3 und Myron
Zurück
Oben