6000 Tor Ip Adressen bearbeiten.

warcolour

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
110
Guten Abend,

brauche Hilfe beim bearbeiten von ip Adressen.

Ich brauche die für die Untangle Firewall und zwar alle in einer Reihe --> x.x.x.x,x.x.x.x, usw.

Ich habe die jedoch nun so:

x.x.x.x,( 1 Leerzeichen)
x.x.x.x,( 1 Leerzeichen)

habe es geschaft mit einem Befehl die Komma automatisch zu setzten.

wie bekomme ich dieses Leerzeichen weg und die über 6000 ip Adressen in eine Reihe? Gibt es einen Trick dafür? Alles einzahlend zu bearbeiten ergibt kein Sinn.

MfG
warcolour
 

Anhänge

  • 2020-09-16 21_54_34-Window.jpg
    2020-09-16 21_54_34-Window.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 194
Kannst du das aus dem GUI/CLI raus-copy-pasten?
Dann würd ich Notepad++ empfehlen :)
 
Suchen + Ersetzen in Notepad++. Erweiterten Modus nicht vergessen!

notepad++suchenersetzenzeilenumbruchgegenkomma.png


Vor dem zu ersuchenden \r\n steht ein Leerzeichen, das im Screenshot schlecht rauskommt.

Erklärung:

\r ist der historische Wagenrücklauf, also der Befehl, wieder an den Beginn der Zeile zu springen.

\n ist der historische Zeilenvorschub, also der Befehl, eine Zeile weiter unten weiterzuarbeiten.

In Windowsdokumenten müssen beide angegeben werden, unter unixoiden Betriebssystemen beinhaltet ein \n auch immer den Sprung zum Anfang der Zeile. Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
regex drüber jagen, nach " \n" suchen und durch "" ersetzen :)

Kann jeder halbwegs taugliche Editor (VSCode, Notepad++, Sublime, Atom, ...)
 
Irgendwie geht das mit dem Befehl nicht. Da bleibt dennoch eine Lücke.

EDIT:

wo finde ich regex im Notepad++ irgendwie verstehe ich das nicht so recht. :)
 

Anhänge

  • 2020-09-16 22_12_43-.jpg
    2020-09-16 22_12_43-.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 206
warcolour schrieb:
Irgendwie geht das mit dem Befehl nicht.

„Irgendwie“ ist immer eine schlechte Fehlerbeschreibung. Gib uns einen Screenshot vom IST und einen vom SOLL und wir können arbeiten. Die IPs in den Oktetten kannst du ja ändern, es geht nur darum, daß die Form erhalten bleibt.

warcolour schrieb:
wo finde ich regex im Notepad++

Reguläre Ausdrücke. Im Screenshot oben ist es der Radio Button unter dem roten Rechteck. Du brauchst aber kein RegEx für den Problem, wenn ich es in #1 richtig verstanden hab.

Wenn dein einziges Problem ist, daß ein Leerzeichen hinter dem Komma steht, daß entferne entweder einfach alle Leerzeichen (Suchen nach: Leerzeichen | Ersetzen mit: [Nichts, Feld leerlassen]) oder suche nach , (Komma gefolgt von einem Leerzeichen und ersetze es durch , (nur ein Komma).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deveth0
Zurück
Oben