IP Kamera mit WLAN, Akku, als Access Point für Schiesscheiben ohne Cloud

PHuV

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
14.219
An sich möchte ich was ganz simples:
  • Schießen auf eine Scheibe 10-30 m mit Diavolos und BBs
  • Da ich nicht mehr so gut sehe, möchte ich direkt in der Nähe der Scheibe eine Kamera aufstellen
  • Direkt neben mir möchte ich mir mein Surface 4 Pro, Notebook oder Ipad Pro hinstellen, um dann direkt die Treffer auf der Scheibe live (!) zu sehen.
Gerade die üblichen Scheiben 14cm von Umarex sind den mittigen Bereichen von 7-10 schwarz, da sieht man schon auf 8-10 m kein Trefferbild mehr. Im Hellen Bereich gehts.

Dazu sollte die Kamera
  • IP-fähig sein
  • über WLAN live streamen, am besten vermutlich als eigener Access Point
  • da ich flexibel auf verschiedenen Orten aufstelle, sollte es natürlich portabel mit einem eigenen Akku sein
  • FullHD wäre super
  • keine Zwangsanbindung per Cloud und Herstellernetzwerk
  • indoor wie outdoor betrieben werden können
Ich hab schon 2 Tage gesucht, und finde leider nichts, was irgendwie im Riesenangebot so passen könnte. Ohne Cloud funktionierten diese Cams, aber ich weiß nicht, ob die mit Akkus betrieben werden können, bzw. ob das mit WLAN im Freien ohne eigens Netz dann auch so funktioniert.

https://www.amazon.de/INSTAR-Full-HD-IP-Kamera-Überwachungskamera-schwarz/dp/B0742YTC58?th=1
https://www.amazon.de/upCam-Nachtsicht-1920x1080-Wärmesensor-Weitwinkel/dp/B07B4D18MV/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=upCam+Cyclone+HD+PRO&qid=1563071064&s=diy&sr=1-2

Die Geräte über Akku arbeiten dann meistens nur offline über eine externes Speichermedium wie SD-Karten usw. Aber genau das brauche ich ja so nicht.

Ich habe diverse SpyCams gefunden, die man mit WLAN und per App auf einem Handy verwenden kann, z.B.
https://www.amazon.de/Mini-Kamera-B...cess+point+wlan&qid=1563101854&s=photo&sr=1-8
Aber ich will das auch auf einem Notebook betreiben können, Handy ist mir zu klein.

Hat hier jemand bitte einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mit einem Feldstecher / Spektiv wesentlich einfacher (und von Schärfe und Auflösung ohnehin überlegen)...
Davon mal abgesehen haben Schießstände (woanders darf man eh nicht schießen, oder?) in der Regel "Seilbahnen" für die Scheiben.
 
Na ja, ich will schiessen und dann direkt nach dem Treffer den Haltepunkt korrigieren, das ist mit dem Feldstecher oder Seilbahnen nicht möglich.

Und auf privaten Grundstück, wenn Du sicherstellst, daß der Schuß das Grundstück nicht verläßt, gehts auch, oder in einem langen Keller.
 
Raspberry pi zero mit passender Kammera im passenden Gehäuse (Kameraatrappe).
 
AVM hat vor kurzem seine Webcam App eingestellt... Das wäre was passendes für dich gewesen. Hättest halt einen alten /gebrauchen Androiden statt ner echten Webcam gekauft. Powerbank ran, Hotspot erstellen und fertig. Gibt bestimmt genug andere Apps die das auch können.
 
Wen meine Lösung nun interessiert:

Meine erste Idee war ein Spektiv mit Handy-Halterung.

Nachteil:
  • Nur sehr kleines Bild auf dem Handy, noch kleiner kreisrund durch Halterung
  • Anbringung von Handyhalterung und Ausrichtigung des Spektiv sehr aufwendig und zeitintensiv
Meine zweite Idee war ein Camcorder mit großem Zoom, der sogar auf 25-50 m funktioniert:
  • Panasonic HC-V380EG-K Full HD Camcorder (Full HD, 50x optischer Zoom)
  • Auf dem Ipad 12,9" Pro die App Image von Panasonic drauf
  • Camcoder auf ein Stativ stellen
  • Auf dem Camcorder WLAN "direkte Verbindung" einstellen
  • Mit dem Ipad dann verbinden, und schon kann man die Kamera fernsteuern
  • Volles Bild einstellen, hochkant kann man die Einstellungen vornehmen, querkant wird dann das Bild größer dargestellt.
Vorteil:
  • Sehr mobil
  • Bild wird groß dargestellt
Über ein Notebook würde es mit größerem Bildschirm vielleicht auch gehen, wenn ich dafür ein Programm für den PC hätte. Ich müßte mal auch testen, wie weit die Entfernung von Ipad und Camcorder per WLAN noch klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben