Seltsamer IP Konflikt (falsche GEO Location wird angezeigt)

Jochi17

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
17
Guten Morgen. Ich versuch mal mein Problem zu schildern.

Und zwar gibt es in unserem Kuhdorf endlich schnelles Internet. Schön und gut. Internet funktioniert doch scheinbar ist die vergebene IP Nummer wohl schon mal irgendwo in Indien genutzt worden.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass meine GEO Location ständig falsch erkannt wird. Gerade auf Social Media haben User die Möglichkeit solche Länder auf eine Blacklist zu setzten wie z. B. bei Instagram.

Ich hab mich schon gewundert, wieso ich plötzlich Accounts nicht mehr sehen kann, die aber aktiv sind aber einfach Indien gesperrt haben.

Unter anderem kann ich auch auf Dienste zugreifen die Deutschland blocken. Instagram nutze ich beruflich was natürlich jetzt richtig Banane ist.

Der Provider sagt, dass er da keine Macht hat dies zu ändern und ich warten muss bis der vorherige Anbieter in Indien die IP löschen lässt (irgendwie so war die Support-Aussage)

Modem hatte ich schon 2 Tage vom Stecker, IP ändert sich nicht.

Bin geschockt, dass so etwas möglich ist, schlimmer noch, dass es den Anbieter nicht interessiert. Wenn ich richtig Liege wäre ein neues Modem die Lösung?! Ein neues Modem müsste ich ja auch selber bezahlen, was ich ja genau genommen auch lächerlich finde da mein Modem ja beim Neu-Anschluss mit dazu gemietete wurde... (Fritzbox)


Alles in allem sehr seltsam. Für eine Solution wäre ich dankbar.

MFG Jochen
 
Was hast du denn für einen Internetzugang?
Glasfaser? VDSL?
Welchen Provider?
IPv6 oder IPv4?

Normalerweise ist es so, das ja bei IPV4 die Adressen alle 24 Stunden durch die Zwangstrennung dann auch geändert wird.
Scheint aber bei dir nicht zu sein.
Dann soll dein Provider doch Mal deinen Anschluss zurücksetzen lassen, dann kommt evtl auch eine neue IP dabei raus.

Bei Kabelanschluss, was ich in den meisten 'Kuhdörfern' nicht vermute, hast du auch eine feste IP.

Wenn du mit IPv6 unterwegs bist, ist die Wahrscheinlichkeit, das genau diese IP blockiert oder schon Mal verwendet wurde mehr als gering.
IPv6 würde in etwa jedem Menschen auf dem Planeten ca 1.000.000.000 bereitstellen können.
 
Jochi17 schrieb:
Bin geschockt, dass so etwas möglich ist, schlimmer noch, dass es den Anbieter nicht interessiert. Wenn ich richtig Liege wäre ein neues Modem die Lösung?! Ein neues Modem müsste ich ja auch selber bezahlen, was ich ja genau genommen auch lächerlich finde da mein Modem ja beim Neu-Anschluss mit dazu gemietete wurde... (Fritzbox)
Geht es um eine IPv4 oder v6 Adresse? V4 ist halt knapp... wobei es mir selbst dabei neu wäre, dass die so quer über den Globus verkauft werden ohne korrekte Registrierung bei den regional zuständigen Vergabestellen...

Ansonsten hat der Anbieter (welcher?) da auch wenig Macht. Klar könnte er dir vielleicht eine andere v4 geben, würde für ihn aber nix ändern, weil dann der nächste Kunde das Problem hat. Und wenn er eventuell einen ganzen Block solcher Adressen abbekommen hat, würde es eine neue IP auch bei dir nicht unbedingt lösen.

Schnelle Lösung für dich: VPN mit Servern in Deutschland besorgen, alles dadruch leiten. Kostet ich leider nochmal paar € / Monat, wäre aber innerhalb von einem Tag lauffähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Jochi17
Der ISP wird wohl (kürzlich) ein Kontingent IPv4-Adressen aus Indien bekommen haben die die IANA noch nicht dem dt. ISP zugewiesen/registriert/was auch immer hat.

Abhilfe:
1) Beschwerde mit entsprechenden Konsequenzen aufgrund der geschilderten Unzulänglichkeiten

2) Anderen ISP suchen

3) Kurzfristig: VPN nutzen der auf dt. IPs auflöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, tollertyp und Jochi17
Autokiller677 schrieb:
Geht es um eine IPv4 oder v6 Adresse? V4 ist halt knapp... wobei es mir selbst dabei neu wäre, dass die so quer über den Globus verkauft werden.

Ansonsten hat der Anbieter (welcher?) da auch wenig macht. Klar könnte er dir vielleicht eine andere v4 geben, würde für ihn aber nix ändern, weil dann der nächste Kunde das Problem hat. Und wenn er eventuell einen ganzen Block solcher Adressen abbekommen hat, würde es eine neue IP auch bei dir nicht unbedingt lösen.

Schnelle Lösung für dich: VPN mit Servern in Deutschland besorgen, alles dadruch leiten. Kostet ich leider nochmal paar € / Monat, wäre aber innerhalb von einem Tag lauffähig.
nswnetz ist der Anbieter und es ist eine IPv4... VPN wollte ich jetzt nicht wirklich da es dadurch wieder Performance Probleme gibt und auch VPN IPs Blacklistet werden bei den ein oder anderen Seiten.

Ansonsten wäre da nur noch warten bis die Daten vielleicht mal gelöscht werden? Ist doch echt ein Krampf...
 
Mit einem guten VPN gibt's keine Performance Probleme, insbesondere, wenn du auf Server in D (also in der Nähe) verbindest.

Blacklisting... joa teilweise problematisch, stimmt schon. Aber auch das kann je nach VPN-Anbieter stark variieren, da gilt dann "Versuch macht klug".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jochi17
Jochi17 schrieb:
Fast alle anderen WHOIS Abfrage Dienste zeigen meine Deutsche GEO Location..
Dann sollte sich das Problem in den nächsten Tagen ja von selbst beheben, wenn alle Anbieter ihre Datenbank aktualisiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jochi17
grill schrieb:
Dann sollte sich das Problem in den nächsten Tagen ja von selbst beheben, wenn alle Anbieter ihre Datenbank aktualisiert haben.
Wäre auch meine Hoffnung. Nun gut, ich werde mir mal ein VPN besorgen, zumindest mal für einen Monat.
 
Jochi17 schrieb:
ich werde mir mal ein VPN besorgen
Falls es dich interessiert, das ist über NordVPN auf einem deutschen Server.
vivaldi-2021-03-08-10-36-43.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jochi17
Ich halte es für ein Gerücht, dass der Provider da machtlos ist. Er hat einen Block von öffentlichen IPv4-Adressen gekauft und diese müssen natürlich korrekt auf ihn registriert werden. Dass er das nicht selbst macht, ändert nichts daran, dass er sich darum kümmern muss, dass die Einträge zu seinen IP-Adressen aktualisiert werden.

Geh mal bitte auf ping.eu und mach da eine whois-Abfrage mit deiner öffentlichen IP-Adresse. Da sollte dein Provider drinstehen und eigentlich auch das richtige Land. Parallel dazu kannst du mal hier gucken welches Land dir da angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jochi17
Was RIPE/IANA anbelangt: Völlig richtig, das liegt in der Kompetenz des Providers. Wenn es um irgendwelche Hanswurstel geht, die sich hobbymässig noch so nebenbei eine Geolocation Datenbank halten, dann definitiv nicht. Und wenn sich grosse Firmen ihre Geolocation Datenbank auf dem qualitativen Niveau irgendwelcher Hanswurstel halten, dann ist das auch nicht des Providers Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragon0001, grill und Raijin
Auf der oben verlinkten Seite ipcolation.net kann man bei der Location auf Details klicken und sieht dann die Daten einiger Geolocation-Dienste. Ich bin zB bei der Telekom und da sind alle Einträge korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Als VPN "ersatz" kannst Du auch einen Freifunkrouter aufstellen und dich mit dem verbinden. Z.B. hat Freifunk München sehr performante Server und direktes Routing zu vielen Anbietern mit deutscher IP ohne Blacklisting etc. Brauchst nur nen alten Router auf den Du derens Firmware flasht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jochi17
@testwurst200

solution Substantiv (Plural: solutions)

Lösung (meistens verwendet) (Plural: Lösungen)
My mother can find a solution to any problem.
Meine Mutter kann für jedes Problem eine Lösung finden.

There is an alternative solution.
Es gibt eine alternative Lösung.

Auflösung
The riddle's solution is at the end of the book.
Die Auflösung des Rätsels befindet sich am Ende des Buches.

seltener:
Problemlösung · Lösungskonzept
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jochi17
Zurück
Oben