IP meines PC´s

|RaBtEr|

Lieutenant
Hi hab eine kurze Frage.

Also ich habe 2 Pcs über das gleiche Internet laufen (gleiche inet ip) und auf beiden läuft ein vnc server... wenn ich über meine internet ip connecte komme ich immer an den rechner in dem das internet steckt ( gehe nicht über router rein ein pc hat das internet und gibt es über netzwerk frei) meine frage: wie lautet meine ip meines zweiten pcs? kommt nach meiner internet ip noch iwie die meines rechnes diese lautet 192.168.2.3?

Die Internet IP wird dir zugewiesen und steht im Router. Die 192.168.2. 2 bis 254 sind deine Internen IP's.
Vermutlich ist dein Router 192.168.2.1
Der erste PC 192.168.2.2 und der zweite 192.168.2.3.
Das musst du dann auch bei VNC eingeben.

Gehst du von ausserhalb auf deinen Router und dann auf einen PC?

Also..
Ein Pc in meinem Haus besitzt über internet dieses gibt er über lan frei also bezieht ein zweiter rechner vom ersten rechner das internet... deshalb haben auch beide die gleiche INTERNET IP www.wieistmeineip.de
Auf beiden läuft ein vnc server und wenn ich jetz ÜBER DAS INTERNET von einem komplett anderen rechner connecten will wie mach ich das das ich auf mein zweiten pc connecte denn wenn ich meine INTERNET IP eingebe komm ich auf den vnc server des ersten pcs also der pc der internet hat und es frei gibt???

was willst Du denn erreichen ? Beide PC per VNC erreichbar ?
dann muss vnc auf beiden rechner auf verschiedenen ports lauschen und diese auch entsprechend geforwarde werden (router oder pc)

eine andere Lösung währe eine Gateway (z.B. mit NetSupportManager) - so eine Lösung setzen wir in der Firma ein. Alle PC im Netz melden sich am Gateway - das gateway ist ins INet freigegeben. So kann man von außen auf alle Rechner in der Firma zugreifen.

suche mal nach RAdmin, NetOp, NetSupportManager, Tivoli , das sind professionelle Lösungen.:cool_alt:

Ich habe immer haeufiger das Gefuehl die Beitraege werden ueberhaupt nicht "genau" genug interpretiert um ihm individuelle helfen zu koennen. Systemkillers Empfehlungen zur Software sind zwar alle nicht unbedingt schlecht, werden aber nicht benoetigt.

Du bist mit deinem PC1 eingewaehlt, PC2 direkt dahinter du musst zumindest an einen der beiden VNC Server den Port aendern, der Standard ist hier 5900 wenn ich mich recht entsinne, also einen auf 5900 und den zweiten auf 5901 (nur als Beispiel). Du greifst auf deinen VNC Server von außerhaus auf deine Ip zu und erreichst somit deinen PC1, um an PC2 zu kommen musst du im Viewer vom VNC den Port aendern auf 5901 und solltest somit auf deinem 2 PC landen.

Alles dies ist aber abhaengig davon, dadurch das du keinen Router nutzt, ist das "Port forwarden" obsolete du musst allerdings deiner Windows Firewall, oder Internet Security Software (zB. Norton, Kaspersky, Avira) sofern eingesetzt diese Einstellung auch vornehmen das Port 5901 an PC2 durchgereicht wird.

mfg

Das mit dem Forwarding ist soweit richtig - aber nebenbei... das die "Internet IP" die gleiche ist, liegt nicht daran das die beiden PC's hintereinander geschaltet sind. ;)

1. Verbindung wird wohl über ICS aufgebaut
2. Wenn Du von außen darauf zugreifen möchtest benötigst Du eine statische IP (Dyndns Account), damit ist Dein Rechner immer unter der gleichen Adresse erreichbar (meinedomän.dyndns.org)
3. Dann die Emfehlungen von "PHW" nutzen (stimmt Standardport VNC ist 5900)

Hey danke für die Antwort war leider lange abwesend ich werds gleich versuchen schreib dann ein edit. THX

EDIT: ALso das mit dem Port funktioniert nicht wenn ich über den normalen Port versuche zu connecte komm ich logischerweise auf PC1 und auf PC2 hab ich zwar port geändert bekomm aber dann keine verbindung wenn ich im viewer die passenden daten eingebe...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die forwardings an PC1 vorgenommen?, Windows Firewall oder sonst irgend ein Software Produkt in Aktivitaet?.

mfg

Nein funktioniert auch nicht hab alle meine firewalls ausgemacht geht aber weiterhin nicht untern ist auch die Firewall an und ich kann connecten wüsste jetz auch keine abweichungen des servers sind eigendlich auch gleich eingestellt...

Zurück
Oben