IP-Vergabe über DLAN

Auerbach

Cadet 1st Year
hallo liebe community,

habe ein problem, jedoch vorab zu den geräten:

1 x TP Link (Haupt)router [TD-W8961 NB] ...steht im 1. stock
1 x DLAN [TL-WPA4220 KIT] (300Mbps AV500 WiFi Powerline Extender) ...steht im keller

nun zu meinem problem.

sobald ich mich am "hauptrouter" (1. stock) über wlan eingelockt habe (z. b. mit asus tablet), was auch funktioniert, wird mir im DLAN-bereich (keller) keine IP vergeben ! im display steht dann ewig "ip wird abgerufen" - doch es geschieht nichts !

ips werden, soweit ich das verstehe vom "hauptrouter" über dhcp vergeben - im DLAN webinterface habe ich keine möglichkeit der dhcp aktivierung bzw. deaktivierung gefunden !

noch ein paar zusätzliche infos: gleiche ssid, gleiches pw, gleiche verschlüsselung, versch. kanäle (1 u. 11)

wer ist so nett und hilft mir ?

sollten weitere informationen gewünscht sein - bitte melden - liefere ich gerne nach !

mit dank im voraus,
euer auerbach

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe, soll das Kit so genutzt werden, dass 1 Teil am Router verbunden ist und der 2. Teil als Repeater oder als normale "Hausbuchse" verwendet werden kann.
Es ist als kein "echter" Repeater, sondern ist auf einen Feed vom Kabel (in dem Fall Stromnetzwerk) angewiesen.
Liest sich aber so, als hättest du beide DInger im Keller angeschlossen. Dann ist klar, dass es nicht geht, da der Kontakt zum Router einfach nicht vorhanden ist.

ich kann mich sowohl mit dem router als auch dem DLAN verbinden (je nachdem in welchem stock ich bin) ...bin ich jedoch einmal über eines der beiden geräte eingeloggt ist das einloggen auf dem anderen gerät nicht möglich (=ip wird abgerufen)

also die geräte funktionieren !

hauptteil des "kits" ist per lan am hauptrouter (1.stock) und steckt logischerweise dort auch in einer strombuchse - im keller steckt das "gegenteil"

zur verdeutlichung:

1. stock
2014-06-09 13.57.34.jpg

keller
2014-06-09 13.57.02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dich mit den beiden Geräten auf dem gleichen Stock verbinden? Evtl. mal ein Firmware upgrade deines Routers machen, oder diesen zuerst mal neu starten. Es scheint so als ob er sein Dienst nicht recht macht.

Versuch auch mal mit dem Kabel direkt 2 Geräte einzustecken um die Router Funktion zu prüfen.

Wie hast Du denn das WLAN des DLAN Adapter konfiguriert? Hast Du die Daten manuell eingegeben oder die Klon Funktion genutzt? Klingt so, als würden sich die 2 Netze stören...sollte mit der Klon Funktion nicht vorkommen.

manuell & klon ...beides gleiches ergebnis !

habs auch schon versucht im gleichen stockwerk zu konfigurieren ...keine änderung !

das internet funktioniert ....allerdings bleibt das problem, dass wenn ich beispielsweise mit handy, tablet etc. ein stockwerk höher/tiefer laufe ich keine möglichkeit habe mich auf dem "anderen router" anzumelden - es wird keine ip vergeben !

bin kein fachmann - aber liegt das problem nicht am dhcp ?

Heißt:

1. Du bist unten
2. Du gehts hoch
3. Du hast keine IP mehr

?

Geräte die unten bleiben bzw. zu dem Zeit punkt schon oben sind funktionieren weiterhin?

jein

z.b. von unten nach oben ....ich behalte meine ip (hab allerdings schlechteren empfang - weiterhin aber internetzugang)...schalte ich das wlan aus und wieder ein (der versuch mich mit dem oberen router zu verbinden (gleiche ssid etc.)) ...wird mir keine ip zugewiesen ! gehe ich wieder nach unten - super verbunden ! (statische ip hilft auch nix)

verhält sich genauso in die andere richtung !

...brauche immer noch hilfe !!!

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, mit welchem Accesspoint bzw Router du verbunden bist? Da sie ja die gleiche SSID haben wird das etwas unübersichtlich, ich würde für einen kurzen Test die SSID des DLan mal abändern, damit du weisst in welchem Netzwerk du bist.

Wenn ich das richtig verstanden habe kannst du dich oben einwählen und wenn du runter gehst das Wlan deaktivierst und neu startest verbindet es nicht mehr? Aber unter welchen Umständen wird es überhaupt verbunden?

ja, kontrolliere das mit inSSIDer...desweiteren bekomme ich bei verschiedenen SSIDs keine verbindung per dlan.

genau wie du sagst kann ich oben (und auch unten) verbinden - der anschliessende wechsel funktioniert nicht (ausser bei routerneustart) ...dem entsprechend muss das problem doch irgendwo am router liegen, da dieser ja keine ip zuweist - dachte da an etwas wie dhcp lease (wenns das so überhaupt gibt) - hab da auch schon mit kürzeren lease zeiten getestet, allerdings ohne erfolg (habs dann wieder auf standard gesetzt) ...was kann das sein ?

Hast du zwei Router im selben Netzwerk?

es werden 2 zugriffspunkte in inSSIDer angezeigt...beide mit gleichem namen

1 x TP Link (Haupt)router [TD-W8961 NB] ...steht im 1. stock
1 x DLAN [TL-WPA4220 KIT] (300Mbps AV500 WiFi Powerline Extender) ...steht im keller

und sind an beiden zugriffspunkten der dhcp-server an oder sind beide nicht im gleichen ip bereich?

wärst du so nett und könntest mir das ein wenig genauer erklären ?

beim hauptrouter ist dhcp aktiv - beim dem "kit" finde ich keine möglichkeit dhcp an- bzw. auszuschalten.

zum gleichen ip bereich: der hauptrouter startet bei 192.168.1.1 ...dhcp poolgrüsse ist 100 ....dlan hat 192.168.1.2

danke !

soweit in ordnung... kannst du eine grobe skizze machen, welches gerät wie und mit welcher ip (am besten alle daten, ip, subnetz, dns-ip, standardgeway...) angeschlossen ist, so ist es ein wenig verständlicher.

und der fehler ist: am händy/tablet/laptop kannst du nur entweder oben oder unten ins wlan einloggen... "fliessende wlan-übergabe (wenn du stockwerk wechselst)" geht nicht? falls ja, können dein händy/laptop/tablet auch wlan-handover? ist das selbe passwort und identische ssid? hast du schon den wlan-kanal am hauptrouter gewechselt?

ganz genau - der "fliessende übergang" geht nicht ! allerdings funktioniert es auch nicht wlan zu deaktivieren und erneut zu aktivieren - ich bekomme keine ip zugewiesen !

also was einmal an einer stelle angemeldet ist kann nicht den standort wechseln ohne router-neustart !

Skizze:skizze.jpg

sorry - hab den samsung tv vergessen - ist unten mit dabei (192.168.112; 255.255.255.0; 192.168.1.1)

benötige immer noch hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
also dein dlan-kit mit wlan hat dieselbe ssid und passwort?
empfängst du beim dlan-kit (unten) noch das wlan vom router?
mach mal zwei wlan netze... dazu brauchst du nur ssid des dlan-kit zu wechseln, passwort kannst du gleich lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ja - empfange das signal vom router

ssid gewechselt (also 2 netze) - keine veränderung - wieder das alte "ip-adresse wird abgerufen" welche nach gefühlten 2 minuten zur meldung "schlechte verbindung" (auf asus tablet) wird.

was kann ich noch versuchen ? bin für jeden lösungansatz dankbar !

stelle mal den router so hin, dass er beim dlan gar kein empfang mehr hat.... je nach router ist das sogar als häckchen abwählbar (wlan-boost oder ähnlich)...

deine geräte können, so wie ich das sehe, kein handover (stärkstes wlan nehmen)... deshalb musst du wohl ein wenig basteln.... :D

so weit kann ich die geräte nicht von einander entfernen (zu wenig raum im haus)...

...allerdings funktioniert es ja auch nicht manuell das netz zu wechseln !

mir ist allerdings aufgefallen dass manche geräte doppelt im router erscheinen (also 1 mac - 2 ip adressen)

das ist doch ein dhcp problem - oder ?!

aber selbst mit "statisch" bleibt das problem bestehen !

noch ne idee ?!

...ich hätte da noch ein frage wegen dem dhcp-pool:

also mein router hat 192.168.1.1; der dhcp-pool ist 100 gross und startet mit 192.168.1.2

welche ip soll ich dem dlan geben ? ist momentan auf 192.168.1.150 - ist das richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben