Benchmarking 1

IP6to4 Tunnel bei mir aktiviert ?

R4ID

Commodore
Hi Leute,

ich bin momentan beim Anbieter Tele Columbus, dieser wirbt auf seiner Page mit IP6 Internet.
Jetz hab ich mich mal wild durchs Routermenü geklickt und per CMD>ipconfig /all versucht zu checken was nun bei mir läuft.

Jedoch werd ich aus der ganzen Sache nicht schlauer.
Das ganze ist per Kabelmodem und Router angeschlossen.

Anbei ein Screenshot der vllt mehr sagen kann als ich.

Ich hoffe man versteht es noch trotz der schwarzen Striche.
Browsertests auf IP6 hab ich keinen bestanden, IP4 wurde mir angezeigt.

"Verbindungslokale IPv6-Adresse" ist der passende Eintrag dazu. Also ja, du hast ipv6 bei dir.
Allerdings hab ich Probleme mit der Routersoftware, denn der Stack scheint sich ständig vollzulaufen. Insofern hab ich erstmal die Unterstützung abgeschaltet.

Edit: Probier mal, ob du http://www.six.heise.de/ aufrufen kannst. Ist eine Seite, die nur unter ipv6 funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Seite lässt sich nicht aufrufen, weil das ganze irgendwie über IP4 läuft.
Was müsste ich denn jetz wo eintragen, damit das ganze auf IP6 läuft ?

Dein Router geht via IPv6, im LAN hast Du IPv4. Also nach aussen müsstest Du so eigentlich mit IPv6 auftreten. Aber da gibts ja diese lustige IPv6ToIPv4 NAT Geschichte der Provider, wer weiss was die da fabrizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also heißt das ich kann nix machen weil mein Provider auf 6to4 Tunnel setzt oder wie kann ich das jetz verstehen ?

In der uPnP Liste ist auch immer was mit Teredo eingetragen, was ja wiederrum für solche Tunnelnetze ist.

Zurück
Oben