News iPad 2 mit viermal so hoher Auflösung?

@timo82

Anscheinend hast du noch kein Iphone 4 in der Hand gehabt. Da ist absolut gar nichts kleiner oder wie auch immer.

Alles was die Auflösung macht, ist das Bild feiner zu unterteilen. Alle Schriften und Elemente sind gemessen in Millimetern genauso groß wie vorher. Nur dass das Bild einfach deutlich schärfer und klarer aussieht.

Die Auflösung des Ausgangsmaterials ist hier vollkommen egal. Websites werden ja auch vollkomen unabhängig von ihrer Auflösung so skaliert, dass sie das Display ausfüllen.



Wie gesagt, es verhält sich etwas anders, als bei PC Monitoren, denn dort skaliert nichts nach, und alles wird kleiner.
Es ist 1:1 vergleichbar mit ner besseren Bildqualität - nem schärferen bild - nichts weiter.

Beim Alten iPhone siehst du kleine Schrift Pixelig, bei neuen ist es gestochen scharf.
Genauso verhält es sich natürlich beim iPad.

Und wer sich einbildet, auf aktuellen Monitoren aus Sitzentfernung keine Pixel zu sehen, hat einfach noch keinen Vergleich gesehen.

Ich hab nen 21,3" Monitor mit 1680x1050 somit ne höhere Pixeldichte als ein 22". Und seit ich ein iPhone 4 besitze, finde ich die Pixel-dichte meines Displays viel zu niedrig.

Mein Monitor wirkt genauso, als würd ich ein iPhone 3G(S) vor mir haben. Alles Pixelig im Vergleich zum Retina Display.

Nun, so ist es numal mit allem. Ohne direkten Vergleich zu was besserem empfindet man das was man kennt als das Optimum. Bzw. das bessere als Unnötig.

Ich finde es wird höchste Zeit, Displays mit solche hohen Auflösungen zu produzieren.
Alles andere ist doch Augenschädigend. :p

Und wenn wir sagen wir auf 400 ppi raufgehen, kann man selbst direkt vorm Auge absolut keinen Unterschied mehr erkennen. Dann haben wir doch eh schon das jemals zu erreichende Maximum erreicht. Dann braucht nie wieder die Auflösung erhöht werden. Also, diesen einen Schritt muss die Industrie noch gehen, und die Geschichte mit der Auflösung ist für alle Zeit vergessen. Dann sind wir am Optimum. Keine (sichtbaren) Pixel mehr. Was will man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Laggy.NET: exakt mehr kann ich dazu nicht sagen

und alle die wieder reden mit Full-HD, 720p oder wwi haben einfach keinen PLAN - die Auflösung muss verdoppelt werden, jeder andere schritt hat in Bezug auf bestehende Apps keinen Sinn! (ich weiß wie das ist)

Und iPad und iPhone Apps sind einfach nicht das gleiche - wie hier einige schon meinten das da ja eh eine Fragmentierung etc ist (man hat ganz andere Controls!)

Also wenn wirklich ein 2048x1536 display ist (das einzig sinnvolle, denn das würde das iPad vor allen anderen angekündigten Android/Windows-Tablets setzen - für ne schöne Weile!), ist es gekauft, denn diese Auflösung ist genial.

(Btw. die größte derzeit verfügbare Auflösung für Monitore is 3840 x 2160)
 
Laggy.NET schrieb:

Alles schön und gut. Ist nur die Frage, was das iPad mit Material macht, was eben nicht die Pixelzahl hat (z.B. Apps, die die alte Auflösung haben). Da kann sich das Teil auch keine zusätzlichen Pixel auf dem Appstore laden.
Entweder es werden alle Pixel doppelt so breit und doppelt so hoch dargestellt (dann hat man nichts davon) oder es werden alle Pixel 1:1 dargestellt. Dann bleiben 3/4 des Displays leer und auf dem Rest kann man nichts erkennen, weil es viel zu klein wird.

Das iPhone4 hatte ich schon einmal in der Hand, leider konnte ich nichts erkennen, weil nicht nur die Pixel, sondern auch das Display winzig klein waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
timo82 schrieb:
[...]Entweder es werden alle Pixel doppelt so breit und doppelt so hoch dargestellt (dann hat man nichts davon) oder es werden alle Pixel 1:1 dargestellt.[...]

Gib mal in Wikipedia "TrueType" ein ;)
 
@timo82: die meisten Anwendungen verwenden Standard-Control, diese werden automatisch an die neue Auflösung angepasst, genauso alle Schriften - Icons und Bilder werden einfach x2 genommen - schaut zwar nicht soo schön aus wie wenns die richtige Auflösung hätten aber es schaut genauso aus wie am jetzigen iPad - also kein Problem

Die Entwickler werden dann so schnell wie möglich ihre Apps anpassen - es wird ja zuerst das iPad2 vorgestellt und erst 1-2 Monate später kommt es auf den Markt - eine x2 Anwendung ist schnell gemacht

Alle Grafiken einfach in der doppelten Auflösung (und als Entwickler sollte man das meiste als Vektorgraphik haben - wird sogar von Apple empfohlen) und @2x im Dateinamen abspeichern - schon ist das App fertig
 
Tiger_UP23 schrieb:
Btw. die größte derzeit verfügbare Auflösung für Monitore is 3840 x 2160

Das ist aber ein 56" LCD TV und kein Monitor für den PC Gebrauch.
 
DIJI2008 schrieb:
@Matze89 ja ich geb ja zu ich hab ihn nicht gelesen, aber naja wenn ich drüber Nachdenke frag ich mich wie viele "könnte,würden..." Artikel lesenswert sind. (Und naja das war auch der Grund es nicht zu lesen, der Typische "Apple,Ipad,Iphone.... ?" Einstieg.

Kann ja alles mal irgendwie passieren ^^


Neues HTC Handy mit 4 Wochen Akkulaufzeit ?
Neues HTC Handy mit Full HD Auflösung ?
Neues HTC Handy mit 3D-Display


(Nein auch das möchte ich nicht, ist doch genauso unnötig)

Achso, darum ging es dir. :)
Andererseits die News nicht mehr lesen. Ok, man weiß vorher natürlich nicht, was einen erwartet.

Mein Verbesserungsvorschlag an CB:
Auf der Startseite hinter jedem Artikel schreiben, ob es eine Tatsache bzw. ein Gerücht ist. Bsp mit einer Skala von 1-5. 1 Tatsache, 5 Gerücht.
Beispiel: "iPad 2 mit zweimal so hoher Auflösung? (4)

Der Vorschlag ist ernst gemeint und ist nicht sarkastisch gemeint! Das "warnt" User, denen nur "sichere" Aussagen über ein Produkt wichtig sind, imo.

Da gibts glaub ich einen Thread für Verbesserungsvorschläge. Mal schauen.

MFG Matze
 
@timo82
Warum machst du dir denn Sorgen über die Auflösung der Apps?

Innerhalb von 2-3 Monaten sind mindestens 90% aller Apps an die neue Auflösung angepasst.
Und ansonsten ist alles andere Auflösungsunabhängig.

Videos und Bilder werden ja sowieso hochskaliert und geglättet und nicht einfach in der Auflösung verdoppelt. Das heist, diese Profitieren auch davon. Die Schärfe nimmt zwar hier nicht zu, doch die sichtbaren Pixel sind weg.

Und 720p Videos auf so nem Kleinen Display ist ja jetzt unabhängig von der Auflösung schon scharf genug.

Bei Videos ist man ja sowieso eher unempfindlich, was die Auflösung angeht. Ob 720p oder Full HD macht lange nicht so nen Gigantischen unterschied, wie ne Pixel-genaue Benutzeroberfläche.

Also alles überhaupt kein Problem. Es ist einzig die Frage, wie viel die Displays kosten und wie viel Energie sie brauchen.
 
schade dass es nur ein gerücht ist, diese quasi Full-HD auflösung wäre das beste, was so einem Gerät passieren könnte! dann hätte man keine Pixelmatsche mehr wie beim aktuellen iPad.
 
@timo82
das stimmt zwar, allerdings wird
1.Text auch bei alten Apps schärfer
2. da es nur 2 verschieden Auflösungen pro Geräteklasse gibt, werden die Entwickler einfach auf die höhere umsteigen, Programme die Auflösung für die alten Geräte runterzuskalieren sollte kein Problem sein.
Und wie man beim iPhone 4 sieht, funktioniert das ganze ja sehr gut.

Das iPhone4 hatte ich schon einmal in der Hand, leider konnte ich nichts erkennen, weil nicht nur die Pixel, sondern auch das Display winzig klein waren
da stellt sich die Frage, ob du entweder sehr schlecht siehst, dafür empfiehlt sich dann ptz oder ein Augenarzt. Die Alternative wär ja, dass du einfach nix sehen wolltest..


Allerdings glaube ich auch nicht so recht an die neue Auflösung, Apple hat bisher garkeine Konkurrenz im Tablet Sektor und es werden auch in nächster Zeit keine Geräte erscheinen, die deutlich besser als ein iPad (1) sind, damit sehe ich keinen Grund jetzt schon die Auflösung so stark hochzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony, Philips etc. bringen 42" Full HD Fernseher ("schärfer als die Realität...), und dann kommt Apple und macht einfach noch nen Haufen mehr auf nem 10" Display? :freak:
Das glaub ich nicht eher als bis das Ding bei mir unterm Weihnachtsbaum liegt :D
 
@Masterchief79: na doch hoffentlich vom Osterhasen oda ? :P
 
@impressive:
Ok, wie ist dann die Auflösungsänderung von 1024x768 auf 2048x768?
Das ist die doppelte Auflösung... natürlich ist vierfache Pixelzahl dann auch vierfache Auflösung... weil die Auflösung ja nichts anderes als die Pixelzahl ausdrückt...
 
@1668mib: Das ist nur die 1,7-Fache Auflösung. Die Auflösung hat wenig mit der reinen Pixelanzahl zu tun und beschreibt einfach, wieviele Punkte pro Maßeinheit dargestellt werden können (z.B. in Dots Per Inch).
Was man gemeinhin so als "Auflösung" bezeichnet und sich z.B. 1024x768 schimpft, ist eigentlich die Bildgröße. Auflösung nennt man sie deshalb, weil sie für die Rasterisierung ebenfalls die Genauigkeit beschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiger_UP23 schrieb:
@timo82: die meisten Anwendungen verwenden Standard-Control, diese werden automatisch an die neue Auflösung angepasst, genauso alle Schriften - Icons und Bilder werden einfach x2 genommen - schaut zwar nicht soo schön aus wie wenns die richtige Auflösung hätten aber es schaut genauso aus wie am jetzigen iPad - also kein Problem

Laggy.NET schrieb:
@timo82
Warum machst du dir denn Sorgen über die Auflösung der Apps?

Nilpferd schrieb:
@timo82
das stimmt zwar, allerdings wird
1.Text auch bei alten Apps schärfer
2. da es nur 2 verschieden Auflösungen pro Geräteklasse gibt, werden die Entwickler einfach auf die höhere umsteigen, Programme die Auflösung für die alten Geräte runterzuskalieren sollte kein Problem sein.
Und wie man beim iPhone 4 sieht, funktioniert das ganze ja sehr gut.

Danke euch 3en.
Ich habe mir einfach überlegt, wo diese Auflösung Sinn macht und wo es Probleme macht oder keinen Sinn macht.

Die Idee mit der Entwicklung für die bessere Auflösung und dem Runterskalieren beim schechteren ist mir noch nicht gekommen. Das passt dann schon alles recht gut zusammen!

Ich bin zwar absolut kein Apple Freund, stehe aber total auf geile Displays. Das vom iPhone ist mir echt zu klein, beim Handy zählt für mich noch Diagonale (abgesehen vom Samsung Tab oder wie das heißt.), aber bei so einem Gerät, wie dem iPad ist eine höhere Auflösung schon geil.
 
@riDDi: dpi drücken die Punktdichte und nicht die Auflösung aus. Und horizontale und vertikale Punktdichte müssen ja nicht identisch sein...
Und wenn du auf gleicher Fläche doppelt so viele Pixel hast, würdest du nicht sagen, dass sich die Auflösung dann verdoppelt hat? Wenn das selbe Display einmal 1024x768 und einmal 204x8x768 hat bei identischer Displayabmessungen.

Wenn du ein Papier mit 10 x 10 cm² hast und eines mit 20 x 10 cm² - ist das eine nicht doppelt so groß, obwohl nur eine Seite doppelt so lang ist?

Und wenn dann meinst du vielleicht 1,4142-fach, das ist die Wurzel 2... 1,7 klingt mehr nach Wurzel 3, die hat hier aber gar nichts zu suchen...

Edit:
Ansonsten würde ich echt mal die Leute bitten, eine Definition (rein verbal, keine Formeln) von doppelter Auflösung auszuformulieren:
Ich werfe ins Feuer: Doppelte Auflösung heißt, dass sich auf der selben Fläche doppelt so viele Pixel befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich letztens beim Saturn war, habe ich mir auch mal das iPad angetested

also zum vernünftigen Surfen ist er aufgrund des kleinen Displays nicht so gut geeignet,
für die meisten Webseiten vernünftig darzustellen wäre eine Pixelbreite von 1280 sinnvoll.

Was etwas ungünstig ist, für eine Webseite die ein Bindestrich in der Adresszeile enthält,
muß extra vom ABC in den Zahlenmodus umgeschaltet werden.

Meine Verbesserungsvorschläge wären ein größeres Display mit einer genormten Auflösung,
1920x1080 oder 1280x720 am besten eingepackt in ein Gehäuse mit den Außenabmessungen eines Din A4 Blatt.
Ein SD-Kartenslot und USB wäre eine sinnvolle Ergänzung damit man auch direkt seine PDF's ansehen kann, wie handhaben es eigentlich die iPad-User legen sie ihre Dateien in einen Netzwerkordner ?
 
@1668mib: Die Auflösung verdoppelt sich nur in der horizontalen. Um die effektive Auflösung zu errechnen Pythagoras verwenden.
Und es heißt wirklich Auflösung oder von mir aus auch Punktdichte. Tatsache ist, der Begriff wird ambivalent verwendet, aber nicht immer richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@martin-00s: 2048x1536 ist eine genormte Auflösung! Und zwar eine 4:3 Auflösung, das macht bei einem Tablet Sinn - denn du willst es vieleicht einmal im Quer und Hochformat haben, bei 16:9 ist ein Hochformat sehr schmal .. probier mal einen Monitor zu drehen - nicht schön!
 
Zurück
Oben