Ipad 2018/2019 oder Android Alternative?

Fujiyama schrieb:
Warum hasst du iOS? Welche sehr negative Erfahrungen hast du damit in der Vergangenheit gemascht?

ich persönlich halte ein Apple Tablet als Alternativlos, da weder Android die optimierte Apps hat, größere Softwareauswahl, Langlebigkeit (Hardware und Software ) und vieles mehr Besitz.
Einfach nur die Tatsache, dass die Produkte von Apple so krass überteuert waren. Die Benutzeroberfläche und die besonders im Handy-Bereich meiner Meinung nach begrenztere App Auswahl.

Die Abneigung is aber nicht mehr so groß wie früher
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Die Schreib-Apps können Backups erstellen (wahlweise im App-eigenen Dateiformat, oder als .PDF. Dann ist es aber ein 1-way-Backup) auf Google Drive/Dropbox/etc, aber z.B: bei GoodNotes 5/Notability wirst du die Dateien unter Windows nicht weiter bearbeiten können, um sie dann wieder "zurück" zu synchronisieren
Aber ich finde das persönlich halb so Wild. Man nutzt solche Apps für handschriftlich mitschreiben. Da kann man am PC kaum was sinnvolles dazu bearbeiten.
Des war mir klar und ich möchte die Dateien an meinem Laptop nicht mehr weiterverarbeiten, nur sichern

Darkseth88 schrieb:
Aber auch das finde ich eigentlich halb so Wild. Wenn du die ebooks liest, ist es ja an sich egal, ob das iPad vor dir liegt, oder dein Laptop.
Naja, möcht meinen Laptop halt daheim lassen und nicht überall mithin schleppen.

Danke für die ausführliche Antwort:)
Hast im Prinzip nur mein Meinungsbild bestätigt, wenn ich ein langlebiges Gerät mit regelmäßigen Updates möchte, ist ein Ipad die beste Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
iPad OS ist anders als iOS :)
Begrenzte App Auswahl bei iOS/iPad OS? Würd eher sagen du hast die besseren Apps dort.

Sichern per WLAN Sync auf eigenem Rechner möglich.
Sonst in der iCloud, wobei nur 5GB kostenlos sind, für Dokumente sollte das aber ne Weile reichen.

Preis pro Monat:
Euro3 (Euro)
50 GB: 0,99 €
200 GB: 2,99 €
2 TB: 9,99 €

es können auch andere clouds eingebunden werden.
 
Mary_Black schrieb:
Einfach nur die Tatsache, dass die Produkte von Apple so krass überteuert waren.
Richtig teuer sind eigentlich nur die iPhones und Macbooks. Dagegen sind die iPads und Apple TVs für Apple-Verhältnisse Schnäppchen.
 
Ob nun ein mehr als 1500 € teures iPad ein "Schnäppchen" ist, darüber kann man wohl geteilter Meinung sein ;)
 
Ob nun ein 1549 € teures Galaxy S20 Android Smartphone ein "Schnäppchen" ist, darüber kann man wohl geteilter Meinung sein ;)
Ergänzung ()

Zum Glück gibt es im 250-450€ gute iPads, 10.2" iPad und 10.5" iPad Pro z.B. wenn man sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, habe gar nicht mitbekommen, dass jemand ein Galaxy S20 Ultra als "Schnäppchen" bezeichnet hat.

Kannst du mir das Zitat mal verlinken? Wäre nett!

Und gebraucht gibt es alles mögliche für alle möglichen Preise ;)
 
spinthemaster schrieb:
Ob nun ein mehr als 1500 € teures iPad ein "Schnäppchen" ist, darüber kann man wohl geteilter Meinung sein ;)
Wenn man sich das mit Abstand teuerste Produkt aus einer Reihe heraussucht, dann hast du Recht. ;) Man bekommt aber auch schon für 320 € ein vernünftiges.
 
spinthemaster schrieb:
Oh, habe gar nicht mitbekommen, dass jemand ein Galaxy S20 Ultra als "Schnäppchen" bezeichnet hat...

?? Du kommst mit nem super teuren iPad daher als Beleg für zu hohe Preise bei Apple, ich hab gekontert, dass ein reines Android Smartphone schon mehr kostet, als der Betrag den du genannt hattest, weil Android ja so günstig ist 🤷‍♀️. Das ist noch nichtmal ein faltbares..

und ja, ich finde die aktuellen 315€ für ein 32GB 10.2" 2019 iPad etwas zu viel.
https://geizhals.de/apple-ipad-10-2-32gb-mw742fd-a-mw742ll-a-a2132300.html

Komm einfach mit sinnvollen Beispielen, dann kann man auch diskutieren!
 
Ich habe auf die Feststellung von @Helge01 geantwortet, der schrieb, dass iPads "Schnäppchen" sind und schrieb dann, ob man ein iPad für über 1500 € als Schnäppchen bezeichnen kann.

Daraufhin du mit dem Beispiel ob denn ein Galaxy S20 Ultra ein "Schnäppchen" sei und ich fragte, wer das denn als Schnäppchen bezeichnet hat.

Also solltest du auch mit sinnvollen Beispielen kommen, über dein obiges kann man jedenfalls nicht sinnvoll diskutieren. Oder man schreibt eben nicht, dass iPads allgemein "Schnäppchen" sind.
 
Bei mir schreiben mittlerweile viele mit iPads mit und jeder ist sehr zufrieden. Würde aber evtl. gucken ein iPad Pro 10.5" oder das aktuelle iPad Air zu besorgen. Da hast du keinen Abstand zwischen Glas und Display, was das Mitschreiben durchaus angenehmer macht.
 
jo89 schrieb:
Ich würde APFS schon als richtiges Dateisystem bezeichnen.
Nur weil einzelne Apps das nicht können sollte man das nicht gleich auf das ganze System beziehen und verallgemeinern. Es gibt bestimmt Notiz-Apps die sowas können bzw in die diese Funktionen eingebaut wurden.
Ich meinte nicht Dateisystem im Sinne von APFS/NTFS/FAT32/etc, sondern dass Dateien innerhalb der App-Sandbox sind, und nicht direkt auf dem Datenträger, wo JEDE APP drauf zugreifen kann.
So wie es z.B: bei Windows ist. Oder Android. Oder MacOS.
iOS und iPadOS sind da eben ganz anders.

Es sind nicht einzelne Apps, es sind bisher fast alle (relevanten) Apps, bei denen es so ist ;)
Du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gibt es "bestimmt" notiz-Apps, die das können? Oder ganz sicher? Oder vielleicht?
Wenn laut dir das die meisten können, solltest du ja jede beliebige App nehmen können, und die kann es. Aber dem ist nun mal einfach nicht so.

Sämtliche für die Schule/Uni relevante Apps können mir sowas nicht vernünftig umgehen.

Selbst wenn du explizit nach solchen Apps suchst, die mit Dateien umgehen können, die auf dem iPad liegen, statt in der eigenen Sandbox, sind die Nachteile die du mit sowas hast, weitaus größer, als die Vorteile.
 
Ja, die kenne ich. Aber eher als Ersatz für die Files App.
Allerdings tatsächlich eine der wenigen Ausnahmen, die sowas kann. Aber auch das ist ein völlig anderer Sachverhalt, als eine "vollwertige Dateiverwaltung"; weil nicht jede App da mitspielt.

Was hier für Studenten interessant wäre, wäre höchstens PDF Bearbeitung / Annotation - leider aber wie bei PDF Expert 7 mit einem Abo modell...
55€ / Jahr soll das kosten (PDF Expert 53€. Früher 11€~ einmalig).

Nachteil: Wenn du richtig mitschrieben willst (Digitaler Notizblock), wären GoodNotes/Notability wiederum deutlich besser ^^ Da man dort z.B. Liniert/kariert sehr gut einstellen kann.


Nichts desto trotz, worauf ich ursprünglich hinaus wollte: Man kommt trotz der limitierung damit klar.

Und lediglich Backup auf nen Windows Rechner (um es dort lediglich angucken zu können) geht auch recht gut mit unterschiedlichen Apps.
 
Denke, um ein iPad kommt man, wenn man ein Tablet möchte, eigentlich nicht mehr rum.
Huawei und Samsung sind eine der wenigen (Lenovo kommt noch dazu, aber da sind die Specs echt unterste Schublade, genauso wie bei Amazon mit ihren Fire-Tablets - hat auch noch FireOS), die überhaupt noch Tablets mit Android bauen. Allzu viele Software-Updates darf man da aber nicht erwarten. Und da die meisten Geräte dort auch nur 3-4GB RAM verbaut haben, ist da mit Multi-Tasking dank Android nicht allzu viel her.

Selbst das iPad 10.2 vom letzten Jahr kommt mit seinen 3GB RAM, hinsichtlich Multi-Tasking, noch locker hinterher.

Letztendlich würde ich das so aufteilen:

iPad 10.2 (2019):
-> 3GB RAM, bis zu 128GB interner Speicher, für das gebotene ziemlich günstig, geniales iPad OS, halt "nur" den A10-Chip (welcher für sein Alter immer noch hervorragende Ergebnisse liefert), nur 2 Lautsprecher und dazu halt das nicht laminierte Display! Wenn man den Vergleich kennt und/oder viel mit Stift schreibt, vermutlich eher nicht so geeignet

iPad Pro 2017 (10,5 Zoll):
-> 4GB RAM, bis zu 512GB (aber halt nicht bezahlbar...) interner Speicher, immer noch extrem schnelle CPU und noch schnellere GPU als der aktuelle A12-Chip, 4 Lautsprecher, laminiertes Display und ProMotion mit 120Hz sowie P3-Farbraum und TrueTone - macht das Schreiben echt extrem angenehm, kaum Latenz dazu, dafür aber deutlich teurer

iPad Air 3 (2019):
-> 3GB RAM, bis zu 256GB interner Speicher, 2 Lautsprecher, relativ fixe CPU, dafür aber langsamere GPU als das iPad Pro 2017, laminiertes Display, auch nur 2 Lautsprecher, kein ProMotion, dafür aber immerhin P3-Farbraum und TrueTone - das "Mittelding" zwischen iPad Pro 2017 und dem iPad 10.2, liegt preislich teils aber gleichauf mit dem Pro 2017

Im Endeffekt musst du dir überlegen, was du damit anstellen willst.
Wenn du viele Videos bearbeitest, viel zeichnest, viel GPU-intensive Dinge nutzt (Grafikprogramme, Simulationen, etc.), dann definitiv das Pro 2017.
Wenn du einfach nur n Tablet zum Mitschreiben für möglichst günstig suchst, dann das iPad 10.2
Wenn du einfach das neuste haben willst, viel CPU-Leistung brauchst und Geld übrig hast, dann das Air 3. (<- würde ich wohl am wenigsten in Betracht ziehen, da für das Gebotene eigentlich zu teuer, hinsichtlich des Verhältnisses zum Pro 10.5 von 2017.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt
Hab schon mehrere Youtuber gesehen, die ein Video zu ihrem iPad 2018 (auch nicht laminiert!) gemacht haben, weil sie das fürs Studium oder für die schule benutzt haben.
Absolut null Probleme diesbezüglich beim schreiben. Sogar beim Zeichnen via ProCreate keine Probleme.
Lediglich minimal gewöhnungsbedürftig, dann passt das in der Regel.

Einige haben den Luftspalt sogar nicht mal erwähnt, weil sie technisch nicht so viel Ahnung hatten - es fiel denen nicht wirklich auf.
Einer meinte sogar, das Display wäre Plastik statt Glas, weil es sich anders anhört beim "drauf tippen mit dem Fingernagel" ^^

Der Unterschied ist wirklich halb so Wild, und für die Preisersparnis durchaus zu verschmerzen.


@ Air 3 vs. iPad Pro 2017: Bis letztes Jahr hättest du Recht gehabt. Aber das alte Pro ist mittlerweile so rar geworden, dass die Preise exorbitant hoch sind.
Das Air 3 ist daher zu bevorzugen.
Das Pro 2017 nur, wenn man es (neu) zu einem vergleichbaren preis bekommt. Also 64gb für 500€~rum, bzw 256gb für maximal 600€~(Gab es nämlich ne weile für 579€)
 
Also Danke für eure vielen Antworten, so richtig entschieden hab ich mich noch nicht. Schwanke zwischen dem 2019er iPad und dem 2019er iPad Air.
Werd jetzt die nächste Zeit mal MyDealz beobachten und evtl ein paar Rebuy Seiten abchecken.
Aber es wird wahrscheinlich das normale iPad in neu.
 
Ich schwanke auch noch zwischen dem iPad 2019 und dem Air 3.
Rein von der Leistung wird aber vermutlich das 2019er noch lang genug durchhalten. Und durch die Preisersparnis ist es einfacher, sich dann irgendwann Mal n neues iPad zu holen, wenn das mit neuerem Prozessor rauskommt.
 
würd in der bucht z.b. nach 10.5" pro schauen
evtl. gibts auch bald günstige 11" angebote, sobald das nächste pro kommt
 
Zurück
Oben