Ipad 2018/2019 oder Android Alternative?

Mary_Black

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich hab bald mein erstes Semester an der Uni abgeschlossen und beschlossen für die folgenden mir ein Tablet zuzulegen.
Was es können soll:
-Mitschriften: teils nur auf Vorlesungsskripten etwas dazu kritzeln, teils mehrere Seiten in einer Vorlesung mitschreiben
-Mit Bücher bzw Pdfs arbeiten, hierfür auch die Möglichkeit von SplitScreen (ist ja zB bei GoodNotes schon dabei)
-Deswegen auch eine gute Akkulaufzeit, man hat ja leider nicht immer die Möglichkeit zum Laden
-die Stifteingabe sollte auch gut sein
-Die Synchronisation mit meinem Win10 Laptop sollte auch problemlos funktionieren (hier seh ich das größte Problem beim iPad)
wichtig ist mir hier, dass ich nicht nur meine Mitschriften sofort synchronisiert werden, sonder auch E-Books
-Ein übersichtliches Dateiensystem
-Und es sollte eine einmalige Anschaffung für mein Studium sein, also so 4-5Jahre halten
-Preismaximum: 400€ mit Stift
-es soll nicht meinen Laptop ersetzen: lange getippte Texte oder zocken möcht ich darauf nicht

Die meisten Forenbeiträge zu Tablets in dieser Preisklasse bashen Android Tablets absolut. Die Stifteingabe scheint nie so gut zu sein und das ist ja einer der wichtigsten Punkte für mich. Aber des größte Manko was ich beim iPad sehe, ist einfach dieser für mich aktuell absolut nicht sinnvoller und intuitiver Aufbau der Benutzeroberfläche. Wenn ich die iPads von anderen anteste, hab ich immer das Gefühl, dass die iCloud BackUps nicht offensichtlich zu finden sind oder die Möglichkeit seine Dateien intelligent zu sortieren nicht wirklich besteht.
Evtl löst OneNote diese Probleme ja.

Die eigentliche Frage ist also gibt es ein Android Tablet, dass das alles auch kann? Ich hab das Gefühl, dass die meisten die billigere Android Tablets (unter 300€) für die Uni benutzen, damit entweder nicht zufrieden sind oder nicht so viel mitschreiben und hauptsächlich die Skripte offen haben wollen.

LG
eine Person die iOs eigentlich hasst und sich nie ein Apple Produkt kaufen wollte
 
Warum hasst du iOS? Welche sehr negative Erfahrungen hast du damit in der Vergangenheit gemascht?

ich persönlich halte ein Apple Tablet als Alternativlos, da weder Android die optimierte Apps hat, größere Softwareauswahl, Langlebigkeit (Hardware und Software ) und vieles mehr Besitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe, d0xs und H3llF15H
Willkommen im Forum ;-)

Definiere "Synchronisation mit Win10 Laptop" etwas genauer.

Die Schreib-Apps können Backups erstellen (wahlweise im App-eigenen Dateiformat, oder als .PDF. Dann ist es aber ein 1-way-Backup) auf Google Drive/Dropbox/etc, aber z.B: bei GoodNotes 5/Notability wirst du die Dateien unter Windows nicht weiter bearbeiten können, um sie dann wieder "zurück" zu synchronisieren
Aber ich finde das persönlich halb so Wild. Man nutzt solche Apps für handschriftlich mitschreiben. Da kann man am PC kaum was sinnvolles dazu bearbeiten.

Für eBooks zum synchronisieren, das könnte schwieriger sein, da dann beide Plattformen die gleiche App haben müssten.
Aber auch das finde ich eigentlich halb so Wild. Wenn du die ebooks liest, ist es ja an sich egal, ob das iPad vor dir liegt, oder dein Laptop.

Aber da musst du für dich entscheiden, ob es zu DEINEM gewünschten Workflow passt.

Ich fand das iPad zum digitalen mitschreiben absolut perfekt.


Was man unbedingt wissen sollte, zwecks Daten sortieren: Jede App unter iOS / iPadOS ist seine eigene "Sandbox" quasi. Ein abgeschottener Raum innerhalb der jeweiligen App.

Beispiel: Du benutzt GoodNotes 5 als digitales notizbuch/collegeblock/ordner/heft/wasauchimmer.
Du lädst ein PDF Skript vom Prof runter, und musst es in GoodNotes 5 rein importieren. Dort hast du ne eigene Ordnerstruktur ( Ist ein GoodNotes feature, hat nichts mit dem iPad zu tun). Dort kannst du drauf schreiben, weitere Seiten dazwischen einfügen, etc etc.
Andere Apps können NICHT auf diese Datei zugreifen. Du müsstest erst diese Datei exportieren, in die andere App importieren, und dort wieder bearbeiten. Und das dann wieder zurück zu GoodNotes schicken.

Das hat vorteile, und auch nachteile.

In der Regel brauchst du es aber nie, auf eine Datei über mehrere Apps zurück zu greifen.

Du hast in der Regel alle Skripte(PDF), selbst-geschriebenes, etc in einer App (z.B. GoodNotes) und dort alles an einem Ort, wo du auch die Suche funktion nutzen kannst.


An sich aber: Ich fand das iPad nicht "sinnlos" oder "unintuitiv" vom Aufbau.
iCloud hab ich nie genutzt, da ich keine anderen Apple Geräte hatte. Backup hab ich über Google Drive gemacht, aber nie wirklich "benutzt". Mitschreiben und lernen alles übers iPad.
Hatte auch keine Probleme mich zurecht zu finden. Einfach rumprobieren, oder kurz gogeln.



Meine Empfehlung geht klar ans iPad 10,2" + Apple pencil (oder Logitech Crayon, falls du keine Druck-sensitivität brauchst).
Lange Updates, gute/konsistente Akkulaufzeit und Leistung, und das besser optimierte OS + Apps (es gibt hier einfach die besseren "Note Taking Apps" mit mächtigerem featureumfang, stabilität, etc.
32gb für 300€~ rum sollten drin sein, 360-380€~ im deal mit etwas glück die 128gb Version.


Die Alternative von Android wäre aktuell:
Tablet: https://geizhals.de/huawei-mediapad-m5-lite-10-32gb-grau-53010dhu-53010dhx-53010kxj-a1857509.html (Gibt es auch als 64gb)
Stift: https://geizhals.de/huawei-creative-capacity-pen-fuer-mediapad-m5-lite-10-55030207-a1857528.html

Wie du siehst, verschwindet der Stift vom Markt. Normalpreis sind 25€, weil es einfach nur ein simpler Digitaler Stift ist (sollte Wacom Technik sein, wie bei Samsung, daher keine Batterien notwendig)

Aber: Schwache Leistung (ne ordentliche Ecke weniger als beim iPad), bleibt auf Android 8 hängen (Wir haben Android 10 seit einem halben Jahr), und das Ökosystem ist meh. Wie gesagt, es gibt einfach wenig gute Apps.
Bei mir im Kurs hatte einer das M5 Pro mit Stift. Hat es nie wirklich benutzt, weil ständig irgendwas nicht richtig ging, und er keine brauchbare App gefunden hat die was taugt. Also blieb er bei Papier.
Also joa.. Man kauft ein schon recht veraltetes Modell mit einigen Kompromissen. Und es sit fraglich, ob du damit am ende wirklich zufrieden bist.

Wobei: Nur Skripte offen haben, und mal was markieren, geht natürlich auch.

Alternative 2: https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s4-t830-64gb-sm-t830nzka-a1860883.html
Im Deal für 399€~ zu haben manchmal. 450€~finde ich zu teuer. Da kann man gleich das deutlich bessere iPad Air 3 nehmen.
Ist nun auch schon 1 1/2 Jahre alt, aber zumindest deutlich schneller. Stift ist schon dabei, und es sollte zumindest noch Android 10 bekommen. Ende des Jahres oder so... Das wird dann aber auch das letzte Versionsupdate sein.
Gebraucht ab 300-320€~

Ein iPad 10,2" (ende 2019) sollte noch die nächsten 4-5 Jahre Updates bekommen, ebenso wie das iPad Air 3.

OneNote könnte als Schreib-App durchaus eine Option sein, die auf allen Plattformen Synchronisiert.
Aber der Feature-umfang der Mobilen versionen (iPad und Android) ist anders/schlechter als bei der vollwertigen Windows x86 Version.
Und beim iPad gibt es (meiner Meinung nach) bessere Apps - die aber leider Apple Exklusiv sind (Wie gesagt, GoodNotes 5 und Noteability).

Speziell fürs iPad empfehle ich den Youtube Kanal von Paperless X (früher: Paperless Student).
Eigentlich keine Vergleiche zu Windows/Android, aber dafür alles mögliche zum thema iPad. Die hat auch mal alle möglichen Apps durchgetestet und miteinander verglichen, vor allem die großen (GoodNotes, Notability, OneNote).
Gerade auch LiquidText 3 und Margin Note sind recht Mächtig. Weil du neben den PDFs quasi eine freie Fläche zum schreiben bekommst, ud du kanns deine Mitschriften an eine Stelle in der PDF "verlinken/Verankern". Also Zusammenhänge zueinander wenn man das so sagen kann.

Wenn du dann z.B. au f die Mitschrift (oder ein Bild, oder egal was) klickst, springt die PDF an genau die Stelle. ziemlich nice, wenn man in so eine Richtung möchte^^


Bei Android könnte man sich evtl Squid mal angucken, oder Lecture Notes, oder INKredible - Handwriting Notes.
Aber hab selbst keine Erfahrung damit gemacht. Würde mich aber überraschen, wenn die mit den großen unter iOS mithalten können (Die iPad App Entwickler bieten da einen wirklich guten Support, es kommen ständig Updates, verbesserungen, neue Features etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thor9 und kryzs
Also ich nutze ein Win Convertible das deinen Preisrahmen sicherlich sprengt aber ich nutze es mit OneNote und bin mit dem Programm sehr zufrieden was mitschreiben in den Vorlesungen angeht. Da es sowohl für Android als auch ios die entsprechende App gibt sollte das also das geringere Problem sein ... ich schätze auch mal, dass die Synchronisierung mit dem Win PC mit dieser App kein problem sein, da zumindest die Desktopvariante von OneNote dich schon fast nötigt auf OneDrive zu setzen. Mir fällt kein sinnvoller Grund ein, warum sie das auf den Mobile Apps nicht auch tun sollten :)

Was die Dateisysteme angeht ... ich fürchte da geben sich iOS und Android nicht so viel da sie beide, im Gegensatz zu Windows, ihre Wurzeln in UNIX haben. Das ist einfach ein bisschen Umdenken, aber jetzt mal ernsthaft, du hast doch ein Smartphone, oder ... dort findest du doch auch wonach du suchst, oder?

Splitscreen sollte sowohl in iOS als auch in auch nur halbwegs Aktuellen Android Versionen Out of the Box verfügbar sein, einfach mal nach googeln :) und wenn das auf meinem Smartphone geht sehe ich keinen Grund warum man das Feature auf einem Android Tablet deaktivieren sollte (falls das überhaupt geht)

Letztlich hat Apple im Tabletmarkt leider eine gewisse Marktmacht, vor allem gegen Android ... ggf gibts aber auch entsprechende Win10 Tablets die deinen Ansprüchen entsprechen ... ggf musst du bei deinem Budget natürlich nach gebrauchtem schauen :)
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Im Bereich Tablets halte ich Apple respektive das iPad aktuell für alternativlos.

Ich würde dir ein iPad 10,2" + Apple Pencil empfehlen. Dank der iOS und entsprechend langem Support, für mich die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, kryzs und eigsi124
Darkseth88 schrieb:
Gerade auch LiquidText 3 und Margin Note sind recht Mächtig. Weil du neben den PDFs quasi eine freie Fläche zum schreiben bekommst, ud du kanns deine Mitschriften an eine Stelle in der PDF "verlinken/Verankern". Also Zusammenhänge zueinander wenn man das so sagen kann.
Das kann man nur bestaetigen. Gerade LiquidText ist mMn alternativlos aktuell auf dem Markt, fuer wissenschaftliches Arbeiten ein klarer Mehrwert, schade dass sie Stand jetzt immer noch Apple exklusiv sind.
 
Darkseth88 schrieb:
Was man unbedingt wissen sollte, zwecks Daten sortieren: Jede App unter iOS / iPadOS ist seine eigene "Sandbox" quasi......

Wie du siehst, verschwindet der Stift vom Markt......

Das mit der „Sandbox“ ist schon längst nicht mehr so. Beinahe jede App ist in den Dateiexplorer bzw die iCloud integriert. Es sollte also per iCloud kein Problem sein deine Daten synchron zu halten bzw. auszutauschen. iCloud wird unter Windows wie ein Laufwerk für Dateien zur Verfügung gestellt.
Sogar auf USB-Laufwerke kann man am iPad inzwischen problemlos zugreifen.

Und das mit dem Stift ist zumindest mal Geschmacksache. Auf dem iPad würde ich den neben der Tastatur auf jeden Fall dazu nehmen.
 
Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung das iPad 2018/2019 inkl. Pencil + Noteability empfehlen.

Pros Noteability:
-Sync/Export über Onedrive funktioniert perfekt.
-Nahezu perfekte Handschrifterkennung d.h. Du kannst deine handschriftlichen Notizen durchsuchen bzw. aus exportierten PDFs kannst du Text in z.B. ein Wordfile rauskopieren und hast dann den normalen Text.
-Backup in iCloud möglich
-Importierung von verschiedensten Files möglich.
-In App Splitscreen

iPad + Stift funktionieren in Kombination perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
jo89 schrieb:
Das mit der „Sandbox“ ist schon längst nicht mehr so. Beinahe jede App ist in den Dateiexplorer bzw die iCloud integriert. Es sollte also per iCloud kein Problem sein deine Daten synchron zu halten bzw. auszutauschen. iCloud wird unter Windows wie ein Laufwerk für Dateien zur Verfügung gestellt.
Sogar auf USB-Laufwerke kann man am iPad inzwischen problemlos zugreifen.

Und das mit dem Stift ist zumindest mal Geschmacksache. Auf dem iPad würde ich den neben der Tastatur auf jeden Fall dazu nehmen.
Doch, es ist immer noch so.
Bei Notability und Goodnotes zumindest ist es exakt genau so.
Die können nichts damit anfangen, wenn irgendwas im Dateiexplorer ist (iPadOS hat immer noch kein richtiges Dateisystem), also "direkt auf dem iPad Speicher". Bringt dir nichts, weil du nicht vernünftig damit arbeiten kannst.

Ja, man kann PDFs, Bilder etc unter Files speichern, und dann öffnen. Aber die sind dann eben nicht mit GoodNotes geöffnet, oder was man sonst nutzt. Also völlig unbrauchbar.

Exakt das gleiche mit iCloud.
Du kannst GoodNotes, Notability und co über iCloud synchronisieren, aber unter Windows bekommst du da gar nichts angezeigt. geschweige denn, dass du es öffnen könntest (Eigenes Dateiformat, das kannst du unter Windows nicht öffnen).

PDFs über PDF Expert bekommst du angezeigt. Das liegt aber daran, dass PDF Expert hier die PDF selbst bearbeitet, was unter jedem OS geht.
GoodNotes etc können keine PDFs bearbeiten, sie "malen nur drüber".
Damit ist PDF Expert aber eher die Ausnahme. Nur leider ist PDF Expert nicht mehr brauchbar, seit sie auf Abo umgestiegen sind...
 
Darkseth88 schrieb:
Doch, es ist immer noch so......iPadOS hat immer noch kein richtiges Dateisystem....

Ich würde APFS schon als richtiges Dateisystem bezeichnen.
Nur weil einzelne Apps das nicht können sollte man das nicht gleich auf das ganze System beziehen und verallgemeinern. Es gibt bestimmt Notiz-Apps die sowas können bzw in die diese Funktionen eingebaut wurden.
 
jo89 schrieb:
Sogar auf USB-Laufwerke kann man am iPad inzwischen problemlos zugreifen.

Kann ich so nicht bestätigen. Manche USB-Laufwerke brauchen Stromversorgung, mit manchen funktioniert es gar nicht. Das ist bei Android immer noch problemloser und umfangreicher.

Es gibt im übrigen auch für Android viele Apps zur PDF-Bearbeitung (z.B. Foxit oder Xodo), ich würde mich da nicht verunsichern lassen.

Auf der anderen Seite ist max. 400 € inkl. Stift nicht gerade üppig.
 
iPad ..... es ist alternativlos. Der Android Sektor im Bereich der Tablets ist nahezu tot. Man hat auch garkein Interesse mehr in dem Bereich gegen Apple zu konkurieren.
 
Du wirst immer "Android Fans" hier haben, die es einfach nicht einsehen wollen, da kannst du aber auch mit ner Parkuhr quatschen.

Android Tabs sind tot !

Selbst das günstige Ipad 2019 stampft das Tab S6 was App Auswahl, und "rundes Erlebnis" angeht in den Boden.

Würde dir das aktuelle Ipad Air mit A12 SOC empfehlen.
Bekommst du für 500€, und hast auf Jahre Spass damit.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Herzlich Willkommen im Forum!

Im Bereich Tablets halte ich Apple respektive das iPad aktuell für alternativlos.

Ich würde dir ein iPad 10,2" + Apple Pencil empfehlen. Dank der iOS und entsprechend langem Support, für mich die beste Lösung.
Hhm, weiss nicht.
Das aktuelle Ipad Air hat für 150€ Aufpreis das extrem schnellere SOC / Zukunftssicherer, gerade was Updates angeht.

Würde das Einsteiger Ipad nicht mehr empfehlen.
Das hat den A10 aus 2016.

Läuft im hier und jetzt anständig, aber da du "langen Support" als wichtig einstufst macht das keinen Sinn, ausser das Air zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und puri
spinthemaster schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Manche USB-Laufwerke brauchen Stromversorgung, mit manchen funktioniert es gar nicht. Das ist bei Android immer noch problemloser und umfangreicher.

Ich setze natürlich voraus, dass ein kompatibles Laufwerk genutzt wird. Dass eine 3,5“ Platte meistens ein externes benötigt sollte eigentlich jedem klar sein. Da würde dein Androide aber auch nicht funktionieren.....
Gleiches gilt zB für NTFS Laufwerke. Die will das iPad einfach nicht.
 
ein 10.5 ipad pro kannst für unter 400€ neu oder so gut wie neu z.b. in der bucht bekommen, dann würde aber der stift noch fehlen.

einfach schauen ob du da fündig werden kannst, ansonsten das 10.2" ipad, das bekommst günstiger, hat aber auch schlechtere Ausstattung.
 
jo89 schrieb:
Ich setze natürlich voraus, dass ein kompatibles Laufwerk genutzt wird.

Also ist dieses Modell nicht iPad kompatibel:

T5.jpg


Bei meinem iPad 2018 funktioniert sie jedenfalls nicht, selbst mit Stromversorgung.

Da bleib ich doch bei meinem Android Tablet, da funktioniert jedenfalls alles und ist nicht so frickelig wie beim iPad.

Wie es beim iPad Pro ist weiß ich nicht, weil sich das nicht in meinem Besitz befindet.
 
spinthemaster schrieb:
Bei meinem iPad 2018 funktioniert sie jedenfalls nicht, selbst mit Stromversorgung.
Welches Dateisystem benutzt du denn?
 
Die T5 ist mit exFat formatiert.

Was mich irriterte: Nach anschliessen an das iPad machte die SSD merkwürdige tok-tok-tok Geräusche. Beim Android Tablet alles ok.
 
Zurück
Oben