iPad 3 Full HD über WLAN

Creeping.Death

Vice Admiral
Hallo Leute,

ich frage mich ständig, ob es nicht möglich ist, FullHD-Videos auf dem iPad3 ruckelfrei über WLAN anzuschauen.
Ich habe folgende Player getestet: GoodPlayer, AcePlayer, BUZZ Player, FlexPlayer und EC Player.
Einige davon können direkt auf mein NAS (SMB) zugreifen, andere lassen sich über FileBrowser "bestreamen".

Wenn ich 1080p-Material im MKV-Container abspiele, dann ruckelt es je nach Player mehr oder weniger stark. 720p läuft richtig gut.

Die WLAN-Verbindung zu meiner FritzBox 7270 ist perfekt (Sichtverbindung). Was ist hier also der limitierende Faktor?

Der limitierende Faktor ist das iPad, bzw. dessen Software. Alles was nicht nativ von Apple kommt und von iTunes gestreamt wird muss mit alternativen Apps hingepfuscht werden. und die könnens nur bis 720p richtig.
Die ganzen Player, die du aufgezählt hast hab ich leider auch schon durch.

Installier dir mal Airvideo auf dem iPad und den Airvideo-Server auf dem PC, dann wirst du sehen, dass es einwandfrei geht. Da kodiert der PC die Videos in Echtzeit fürs iPad um.

Wieviel Bandbreite du für die Aufnahmen brauchst, kannst du dir übrigends grob ausrechnen, indem du die Dateigröße (in MB) durch die Dauer (in s) teilst und das ganze dann mal 8 nimmst, dann hast du ganz ganz grob die benötigte Bandbreite in Mbit. Natürlich stimmts nicht exakt und kann schwanken, aber die Größenordnung stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal einen Film direkt aufs iPad kopiert. Da ruckelt es genauso wie über WLAN.
Liegt also tatsächlich an den Playern...

Zurück
Oben