Bericht DVB-T2: Informationen zum Sendestart von Full HD über Antenne

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Heute beginnt die Ausstrahlung von DVB-T2 in Deutschland. Öffentlich-rechtliche und private Sender werden mit dem neuen Standard erstmals in Full HD über Antenne ausgestrahlt. ComputerBase gibt einen Überblick der wichtigsten Informationen zu Hardware, Kosten, Sendegebieten und dem Zeitplan.

Zum Bericht: DVB-T2: Informationen zum Sendestart von Full HD über Antenne
 
Jepp, bei mir ist DVB-T auch so mies das ich die dritten einfach streame.

Und wer bezahlt für den privaten Senderrotz Geld? Und guckt da dann auch noch stundenlang Werbung? Leute muss es geben...

Und wieso wird nicht ganz Deutschland terrestrisch abgedeckt? Da sind 2019 noch zu viele weiße flecken - das ging Analog besser - sogar mit dem Westfernsehen in Sachsen!
 
@diamdomi

Lieber nicht. Der Stream von ARD, ZDF und co ist echt grausam wenn der mal von mehreren benutzt wird. Außerdem kannst du das bereits jetzt schon über schöner Fernsehen.

Man sollte das eigentliche Fernsehen einstellen und durch On Demand Dienste ersetzen bei denen dann mal alle 2-3 Stunden live die Nachrichten kommen. Dafür würde ich freiwillig auch mal die GEZ zahlen.
 
Und wer bezahlt für den privaten Senderrotz Geld? Und guckt da dann auch noch stundenlang Werbung? Leute muss es geben...

Die Alternative wäre ja die Monatsgebühr für den Kabelanschluss, IPTV etc.
 
Fällt DVB-C damit in absehbarer Zeit komplett weg? Verstehe nicht, warum die öffentlich-rechtlichen via DVB-C nicht in Full HD senden...
 
Werden private Sender denn bald kostenlos? Wenn nicht, wäre das ja eine große Verschlechterung gegenüber DVB-T1.
 
Wenn ich also Werbung sehen will, muss ich mir einen Decoder kaufen und bald auch noch monatlich bezahlen? Wer ist bitteschön soo dumm?
 
Kleiner Tippfehler im vorletzten Abschnitt:

Während der 1. Phase des DVB-T2-Ausbaus mit eingeschränkter Senderauswahl können mit entsprechender Harware sowohl die öffentlich-rechtlichen als auch die privaten Sender kostenlos empfangen werden.
 
9t3ndo schrieb:
Lieber nicht. Der Stream von ARD, ZDF und co ist echt grausam wenn der mal von mehreren benutzt wird.

Das ist nicht nachvollziehbar. Ich streame die dritten täglich und hatte noch nie probleme- Das liegt eher an deinem DSLAM ab 20:15 :evillol:
 
Ich finde es faszinierend, dass jemand offenbar glaubt man würde etwas zahlen, um Werbung zu sehen.

Bin gespannt ob das wirklich der Fall ist.

Weiss jemand wie viele Geräte wegen der Umstellung auf den Müll landen werden?
 
@Schnitz

Also bei mir geht der Stream immer bei Fußball von HD auf VHS Qualität nach etwa 10 Minuten Spielzeit. Neuladen bringt nichts. VDSL 100 liegt zu jeder Zeit voll an. Ist mir aber auch nur so krass bei Fußball aufgefallen. Sonst schau ich ja nur noch die Zoo/Tierpark Sendung. Alles andere ist komplett uninteressant für mich was da für Schrott produziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja, mit Full HD und Fernsehsendern ist es ja so ein leidiges Thema...

Fernseher
Blu-Ray Player
Signaltechnik

alles beherrscht FHD...nur krebsen die Sender fast alle im 720p oder im interlaced 1080 rum. Ich befürchte, dass das nicht mal in fünf Jahren Standard sein wird, leider.
 
Man sollte das ganze für die Verbesserung der Internetinfrastruktur nutzen und darüber dann das Fernsehen streamen.
Dafür fällt doch DFB-T weg und diese Frequenzen werden für LTE freigegeben.
Ich finde es schade, das man für technischen Fortschritt jetzt auch noch zahlen muss. Dadurch das DVB-T wegfällt kann man dann bald gar nicht mehr kostenlos die werbefinanzierten Sender sehen.
 
Die meisten Programme werden auch weiterhin hochskaliert werden. (da günstiger, egal ob öffentlich rechtlich oder privat)

Die Preise ziehen für etwaige "HD Pakete" dann auch an und mal schauen wann die GEZ wegen der öffentlich rechtlichen, damit Sie weiterhin Sturm der Liebe und Rote Rosen ausstrahlen können, teurer wird...
 
Gebirgskuchen schrieb:
Und warum können es die privaten zumindest in 1080i? Oder auch ServusTV?
Weil es in etwas die gleiche Bitrate ist? 720p (VOLLBILDER) und 1080i (HALBBILDERN) nehmen sich nichts von der Bitrate. 1080p ist aber ne andere Hausnummer. Und sag mir jetzt bitte nicht, dass dir 1080i besser gefällt... Besonders in Sportveranstaltungen mit kameraschwenks kacke
 
Zurück
Oben