Ipad 3 Mailversand

DarkAngel

Lieutenant
Ich hab ein neues Ipad mit 16GB und Wifi only. Aber irgendwie habe ich ein Problem mit dem Versand von Mails. Wenn ich zu Hause im Wlan Netz bin geht das senden und empfangen ohne Probleme. Für unterwegs habe ich so ein Huawei UMTS Wlan Gerät. Das Internet darüber funktioniert Super. Auch das Empfangen der Mails geht. Aber ich kann einfach keine verschicken. Es gibt keine Fehlermeldung er schickt sie angeblich ganz normal ab. Wenn ich später unter mein Google Account gucke, steht die Mail auch als verschickt drin. Aber sie kommen nie bei den Empfänger an. Es ist immer nur so, wenn ich die Mails über die UMTS Verbindung verschicken will.

Die Mailadresse ist eine Gmail Adresse.

Ja so ein Teil meine ich. Meins sieht nur ein wenig anders aus ist aber im Grunde das selbe. Bei mir steht Huawei E5 drauf. Das es kein Fehler gibt finde ich auch seltsam. Vor allem das die Mails auch im Gmail Konto auftauchen. Das heißt ja prinzipiell sind die bis zum Gmail Account gekommen. Und ab da geht es dann scheinbar nicht weiter.

Keiner mehr eine Idee? Ich hab jetzt noch ein wenig rumprobiert. Der Mailversand funktioniert wenn ich es über den Browser mach. Wenn ich es aber mit dem Mailprogramm was beim Ipad dabei ist machen will kommen sie weiterhin nicht an. Allerdings nur wenn ich mit dem Huawei teil unterwegs bin. Im normalen Wlan zu Hause werden Mails auch aus dem Mailprogramm verschickt.

Ich würd eher auf ein Einstellungsproblem der Mail-App auf deinem iPad tippen.

Ich hab die Einstellungen nochmal durchgeguckt. Die sehen alle ganz normal aus. Vor allem, wenn es ein Einstellungsproblem ist dann dürfte das Versenden ja überhaupt nicht gehen. Aber das tut es ja. Zumindest wenn ich zu Hause in meinem Wlan Netzwerk bin geht es. Nur unterwegs wenn ich über das Huawei E5 teil ins Internet gehe geht das Versenden aus der Mail App nicht.

Oder du hast die Firewall im E5 irgendwie falsch konfiguriert.

So, Problem gelöst. Hatte mich nun an Apple gewendet. Alle Mails die nie angekommen sind gingen immer an GMX oder Web.de Adressen. Die Testmail die ich neulich über den Browser verschickt hatte ging an meine Freundin die auch ein Gmail Account hat. Und die kam ja an. Hab den Bezug zum Mailanbieter gar nicht in betracht gezogen.

Aber gut. Fakt ist alle Mails die an GMX oder Web.de gehen kommen nicht an wenn ich die Mobile Verbindung über das E5 ding nutze. Hab nun testweise mit der Mail-App 3 andere Mails verschickt an andere Anbieter und die kamen immer an. Muss wohl an GMX und Web.de liegen das es nicht funktioniert.

Werde es heute Abend noch einmal mit einer anderen Sim Karte ausprobieren. Mal gucken, ob es dann geht.

Dann sind deine Mails vielleicht als Spam behandelt worden.
Aber Google ist eh GMX und Web.de vorzuziehen.
Hilft Dir natürlich nicht wenn die Leute bei eben diesen Anbietern sind.
Ob das an der SIM liegt kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen,würd mich aber interessieren.
Ob was mit der Firewall nicht stimmt hast du mal nachgesehen?

Also als Spam wurden sie nicht behandelt. Dann hätten die Mails ja bei denen im Spamordner liegen müssen. Dort war aber nichts, hatte auch extra nachgefragt gehabt ob es vielleicht dort gelandet ist. Die Firewall ist aktiv und alles ist auf Standard. Dort gibt es aber auch nicht wirklich groß etwas was man einstellen kann. Ein paar Filterregeln kann man erstellen das war es dann schon. Aber wenn dort etwas nicht stimmen würde, dann würden die Mails ja gar nicht bei Gmail unter verschickte Nachrichten landen. Wie gesagt, die Nachrichten werden im Account ja als verschickt angezeigt. Auch wenn man sich über die Weboberfläche einloggen tut, sind die Mails dort drin und als verschickt markiert.

Das mit der Sim interessiert mich allerdings schon. Wenn ich Mails über mein Handy verschicke kommen die auch bei GMX Adressen an. Beim Handy hab ich T-Mobile und in dem Huawei Gerät steckt eine Vodafone Karte drin. Wenn ich heute Abend mein Handy wieder habe werde ich die Karten mal wechseln und probieren.
Ergänzung ()

So, wenn die T-Mobile Sim drin ist dann kommen alle Mails auch bei GMX und Web.de an. Werde die Tage mal Vodafone anschreiben und mal dort nachfragen wieso das so ist.

Echt merkwürdig,würd mich interessieren was Vodafone dazu zu sagen hat,kann doch nicht sein das die eine Blacklist oder sowas führen an wen man seine Mails versenden darf.

Vodafone sagt ich soll mich an GMX und Web.de wenden. Man würde nichts blocken oder sowas. Aber mich jetzt auch noch an denen zu wenden hab ich dann doch keine Lust. So wichtig sind mir die Mails dorthin dann auch nicht. In der Regel ist es ja auch so, dass die Leute etwas von mir wollen. Und so kann ich sagen, konnte halt nicht antworten bzw. ich hab dir geantwortet kann ich doch nichts für wenn es nicht durch geht ;)

Zurück
Oben