iPad 3 oder 4 [exakte Planung]

Moe77

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

vorab möchte ich meinen Plan darstellen. Ich hatte bis vor kurzem ein iPad 2 mit 16 Gb. Da ich Abends gerne auf YouTube ein paar Videos schaue, nervte mich die Auflösung des Displays von Zeit zu Zeit immer mehr. Nun liegt meine Kaufentscheidung zwischen dem iPad 3 oder 4. Da ich etwas sparen möchte werde ich warten bis das iPad 5 auf den Markt kommt und dann das gewählte Tablet gebraucht kaufen. Meine Ansprüche sind recht simpel. Das iPad benutze ich fast ausschließlich für YouTube, Surfen und ab und zu zum Spielen. Filme lade ich genauso wenig darauf wie irgendwelche Zeitschriften. Auch Musik höre ich ausschließlich mit dem Handy.

Meine Fragen sind nun:

1. Reichen für mich 16 Gb? Auf dem iPad 2 bekam ich diese voll, allerdings nur weil ich zu faul war ständig Apps zu löschen (das sollte aber eigentlich kein Problem sein)

2. Das iPad 3 wird sicherlich eine gute Ecke billiger angeboten als das 4er. Lohnt es sich den Aufpreis für das 4er zu bezahlen oder reicht eine 3er vollkommen aus? Ich hörte von manchen Leuten das iPad 3 habe Hitzeprobleme und sei durch die hohe Auflösung Leistungstechnisch wieder ungefähr auf dem Level des iPad 1. Zusätzlich sei der Ladestecker zu schwach im das Gerät im laufenden Betrieb zu laden. All diese Aussagen machen mich skeptisch ob ich wirklich glücklich mit der 3ten Version des iPads wäre.

3. Hat man eine merkliche Verbesserung der Auflösung beim Videos schauen?

Ich würde mich über Hilfe eurerseits freuen!

Mal überlegt, ob für Surfen und Youtube nicht etwa ein Nexus 7 reichen würde? Besser Auflösung bekommst du auch nicht...

2) Woher sollen wir das wissen? Für Youtube und Surfen musst Du nicht eine einzige App installieren, wie sollen wir also beurteilen ob für Dich 16GB reichen, wenn Du eigentlich gar nix installieren musst?
Da haste wohl die 16GB mit Spielen vollgehauen. Musst Du doch jetzt eigentlich am besten wissen ob Dir das reicht oder nicht. Sorry *duck*

Und Youtube-Videos werden durch die höhere Auflösung nicht besser :-)

Ja, das PAD kannste im Betrieb schlecht Laden, aber das Ding hält doch sowieso Stunden durch.
Ja, es wird was wärmer. Aber nie so dass es irgendwie störend ist.

Edit: Meine Erfahrungen beziehen sich aufs 3er.

Persönliches: Ich ziehe mein Nexus10 dem 3er Pad deutlich vor (Sitzt meine Frau jetzt immer davor).
Wahrscheinlich weil ich das Apple-Zwangskorsett für meine Anwendungen als zu sehr einschränkend empfinde und außerdem so meine Videos nicht konvertieren muss :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die paar ppi mehr kann man bei bewegten Bildern und der Bildschirmdiagonale doch kaum unterscheiden.

Hast du schon mal an Alternativen gedacht ?

Wie wäre es z.B. mit den Asus MeMo Pad HD 7 oder HD 10 ?

Die Dinger haben ein super Preisleistungsverhältnis, 2 Jahre Garantie, Speicher erweiterbar und du sitzt nicht im goldenen Apple Käfig.

PS ich bin mit meinem HD 7 (150€) super zufrieden

ms. schrieb:

Die Dinger haben ein super Preisleistungsverhältnis, 2 Jahre Garantie, Speicher erweiterbar und du sitzt nicht im goldenen Apple Käfig.

wobei wir wieder das leidige thema haben: was für ein käfig? als 0815 user braucht man nichts am system ändern

ist mir auch alles egal weil ich kann sagen ich habe beide systeme getestet und apple ist besser weil ich bei android für meine bedürfnisse 3 apps bauchte was bei apple mit einer geht. alleine schon das ist nervig

Wie hält es die Firma Asus denn mit Android-Updates?

ms. schrieb:

Mit dem Nexus 10 habe ich auch schon geliebäugelt. Was mich daran hindert ist, dass ich etliche Apps für das iPad habe die ich auf Android neu erwerben müsste oder es nur mit Werbung gibt. Zusätzlich sind von meinem Wissensstand immer noch sehr viele Apps nicht für Tablets angepasst.

Mit der Verbesserung der Qualität von Videos meinte ich ob Texte in einem Video im Gegensatz zum iPad 2 deutlicher zu lesen sind. Eigentlich sollte die Auflösung ja reichen, auch wenn man sagt Pixel sind erst ab 300 ppi nicht mehr zu erkennen. Ich will in diesem Punkt sicher gehen da ich das iPad einzig und alleine aufgrund der schlechten Auflösung verkauft habe. Ansonsten war ich sehr sehr zufrieden mit dem Gerät.

@HisN
Ich nehme an du meinst Frage 1). Diese habe ich gestellt da durch die hohe Auflösung die Apps größer sind. Zwar benutze ich das iPad am meisten nur zum surfen o.ä., meine Frage zielte eher darauf ab ob es sich überhaupt lohnt die 16Gb zu holen oder ob man sich dort mit ein paar Spielen ständig über vollen Speicher ärgern muss.

Naja, wenn Du denn um die 40 Spiele installierst, dann wird der Speicher irgendwann knapp :-)
Aber das wird von uns immer noch nicht beantwortbar ob Dir 16GB reichen. Installierste nicht so viel Spiele reicht er, installierst Du wieder so viel Spiele reicht er nicht.

Okay, sehe ich ein ;) Demnach sollten 16Gb locker reichen.

Als iPad 3 Nutzer kann ich mich über das Retina Display nicht beschweren. Ich lese damit diverse Magazine, das klappt prima. Mir reichen die 16 gb auch locker, da ich eher selten spiele und nicht viel in der Richtung auf dem Pad habe...

Zurück
Oben