Ipad 4 zum Ebooks lesen

GladiaK

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3
Hallo und frohes neues Jahr,

ich habe eine Frage und würde euch um Eure Erfahrungen bitten.

Seit längerem bin ich am überlegen mir ein Ipad anzuschaffen um Ebooks (meißt im .pdf-Format) auf diesem zu lesen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen hiermit und kann mir seine Erfahrungen mitteilen, ob es komfortabel ist?

Aktuell lese ich diese auf einem Notebook was ich als anstrengend für die Augen finde.

Vielen Dank!

GladiaK
 
wieso kein kindle?
 
Auch wenn ich mit meinem Kindle sehr zufrieden bin, für Medien im PDF-Format würde ich eher abraten (zumindest bei den E-Ink Kindles, Fire HD mal ausgenommen).

Ich vermute allerdings, dass die Ermüdung der Augen auch beim iPad auftreten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
sers, also auf dem ipad 3 macht es keinen spaß, die pdfs sehen zwar fantastisch aus, aber die ladezeiten sind bei pdf mit >100 mb doch sehr lahm, das liegt an der super auflösung, an meinem alten ipad 2 ging das alles deutlich fixer, auch mit dem goodreader macht das kaum spaß, mit richtigen ebooks z.b. im epub format macht die sache aber richtig spaß
 
Als ipad 4 Besitzer würde ich es klar empfehlen zum lesen.
Durch die hohe Auflösung wirkt die Schrift echt scharf und die Ausleuchtung ist gleichmäßig (ich stelle die Helligkeit recht weit runter dazu).

Allerdings:
Bei hellem Tageslicht macht es keinen Spaß, weil es sich zu sehr spiegelt.
Da ist ein echter eBook Reader deutlich besser.
Mit dem von Sony (meine Freundin hat einen) ist es für die Augen zwar nochmals etwas angenehmer (E-Ink display) aber dafür nicht ganz so scharf. Und von der Navigation fang ich erst garnicht an^^ und Ladezeiten sind selbst beim umblättern lang (> 2sec)

Landezeiten sind 0problem beim ipad4, Uniskripte (mit vielen 100 seiten, grafiken und bildern) sind in wenigen Sekunden komplett geladen.
Benutze inzwischen auch adobes app für PDF und nicht mehr iBooks. -> Geschmacksache

Fazit:
Du liest viel im freien -> eBook Reader mit e- ink oder Papier white Display (oder wie es sonst genannt wird)
Meistens indoor -> ipad 4 absolut klasse (auch wegen farblichen Bilder etc ;) und dem sonstigen Zeug was es kann)

Hoffe das hilft dir
 
Wenn man die Preise von Ipad 4 und Kindle Paperwhite mal vergleicht, muss man doch zwangsläufig feststellen, dass der Kindle oder auch ein beliebiger anderer E-Reader, das wesentlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, wenn es nur darum geht Bücher zu lesen. Also wenn du dir ernsthaft überlegst ~450€ nur auszugeben um Bücher zu lesen, dann hast du in deiner Überlegung ein paar Faktoren außen vor gelassen...
 
Danke für eure Rückmeldungen!
Selbtverständlich werde ich da iPad auch fürs komfortable surfen, videos gucken und musik hören nutzen, was im Vergleich zum Notebook im Bett oder auf der Couch meiner Ansicht nach bequemer ist.

Habe mit jetzt das iPad 4 bestellt!

Gruß GladiaK
 
Ich nutze mein iPad 4 u.a. auch zum Lesen von Büchern und auch Comics und kann mich da nur der Ausführung von Hanfyy voll und ganz anschliessen, dass das hochauflösende Retina-Display (diese Schärfe und Klarheit bei der Darstellung von Schrift muss man erlebt haben) in Verbindung mit der Möglichkeit, die Helligkeit sehr weit runterzuregulieren (was man beim Lesen auch nutzen sollte, weil man sonst wirklich schnell Kopfschmerzen bekommt, besonders in dunkler, unbeleuchteter Umgebung) die Geräte dafür sehr tauglich macht. Im Freien oder in Räumen die von hellem Tageslicht durchflutet sind, ist es aufgrund der leider stark verspiegelten Displayoberfläche (warum solche verspiegelten Oberflächen noch nicht ausgestorben sind, wird mir sowieso ein ewiges Rätsel bleiben) natürlich nicht ideal!

Aber sonst kann man es dafür sehr gut verwenden. Durch die stark reduzierte Helligkeit (ich glaube beim iPad sind minimal 4% möglich) erhöht sich dann auch gleich die Akkulaufzeit merklich!

Viel Spass generell schonmal mit dem iPad (habe den Kauf bisher nicht bereut, schon klasse, was man damit alles machen kann!)
 
Kann auch nur zustimmen hab zwar "nur" das 3er aber das ist auch super :) In iBook kann man auch einstellen ob ein Helles oder Dunkles theme dargestellt werden soll. Mein Rekord liegt bei 28 Tagen Uptime bei 12 Tagen nutzung oder so.
 
nutze mien ipad 4 auch hauptsächlich zum lesen, das ist schon angenehmer als an einem laptop oder pc. viel spaß damit.
 
Ich nutze mein iPad auch um meine pdf's zu lesen aber:

Kennt einer ne App um jene pdf's zu lesen ( eine Mischung zwischen iBook, die gut aussieht und übersichtlich ist und Adobe Reader mit dem man auch im Dokument rummalen kann)?
 
Also ich hab Comics im PDF Format sehr häufig auf meinem iPad2 und iPad4 gelesen. Das war immer fix und hat nie Probleme bereitet. Ebooks habe ich vereinzelt gelesen. Sowohl über iBooks als auch die Kindle App. War ebenfalls nie ein Problem.

Wüsste deswegen nicht warum man es nicht machen sollte. Allein die PDFs aufs iPad zu bekommen ist etwas aufwendig, aber das ist überschaubar ;-)
 
bulasan schrieb:
Allein die PDFs aufs iPad zu bekommen ist etwas aufwendig, aber das ist überschaubar ;-)

Ähh iTunes --> Strg+o bzw. Cmd+O --> Bücher (epub oder pdf) auswählen --> iDevice --> Tab: Bücher --> hacken bei Syncen rein --> Fertig.
 
Zurück
Oben