iPad 5 als Desktop Ersatz - Welcher Adapter?

zervu

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
92
Hi,
meine Mutter hat ihren PC in den letzten 5 Jahren nahezu nicht mehr genutzt, da sie nur noch am iPad (5. Gen) arbeitet. Bei der Nutzung von Windows oder Ubuntu ist sie mittlerweile überfordert. Für manche Use-Cases würde ich ihr nun einen Arbeitsplatz mit iPad Dock, Maus, Tastatur und Bildschirm einrichten. Das Problem mit den schwarzen Balken ist bekannt, stört hier aber nicht. Nun zur Kompatibilität der Adapter:

Kann ich einen USB-C Hub mit Lightning Adapter am iPad verwenden, um o.g. Peripherie anzuschließen? Oder klappt hier nur der originale Apple Lightning AV Adapter? Falls letzteres, kann ich an seinen USB C Ladeport auch einen Hub für die Peripherie anschließen? (siehe Grafik)

Es gibt auch Adapter mit USB + HDMI + Strom zu kaufen, diese unterstützen jedoch kein HDCP.
ipad.png
 
@lukaszervu der Apple AV Adapter hat kein USB-C sondern nur einen weiteren Lightning,

du wirst vermutlich normal mit BT Maus und Tastatur arbeiten müssen, wenn die IOS Version die Maus hergibt, früher ging das nur mit Citrix

IPad Air?

Nutzung von Windows überfordert halte ich für ein Gerücht,

ehr zu bequem,

ich möchte kein Online Banking auf einem Tablet machen, dass dann der Rest der Familie in den Fingern hat, genschweige dann derartiges in den Urlaub mitnehmen, oder jemand Bekannten zum Bilder und Video zeigen in die Finger geben.

die Kamera ist auch so eine Sache, das Ding muss dann hochkant stehen, entsprechend auch der Monitor!
Für sowas würde ich teils sogar fast schon ein altes Iphone 8 Plus empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, da kam ich etwas durcheinander. Als Hub für Maus und Tastatur, unterhalb des Apple AV Adapters würde ich dann soetwas nutzen: Link zu Amazon
 
@lukaszervu ich hab das oben noch etwas erweitert, ein IPad Air anno 2013 ist eigentlich am Ende,
wenns unbedingt sein muss, kannst auch noch per Airplay und entsprechendem TV oder AppleTV V3 oder 4 bzw HD spiegeln
 
Mit dem iPad 5th Gen meinst du das normale iPad von 2017, ja?

Dann würde ich Maus und Tastatur via Bluetooth nutzen und einen Monitor mit dem AV-Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
Zurück
Oben