iPad Air noch performant genug? Oder lieber Air 2?

I

INHUMAN94

Gast
Moin,

spiele momentan mit dem Gedanken mir das Ipad Air zu kaufen. Möchte einfach ein Tablet mit dem ich Surfen, Netflix Filme streamen, Emails schreiben, Spotify usw.

Mir ist die Haptik und die Optik des Tablets ziemlich wichtig. Verarbeitung sollte auch stimmen. Keine zu großen Spaltmaße usw. Daher fällt mein Augenmerk auf das Air.

Nun die Frage: Lohnt sich der Aufpreis zum Air 2 überhaupt? Oder dürfte das Air auch mit meinen Aufgaben klarkommen? N 2 Kern Prozessor und 1GB RAM klingt halt nicht sehr üppig. Bei mehreren Tabs im Browser wird er wohl seiten aus dem Cache löschen und bei öffnen des Tabs wieder neu laden richtig?

Grüße
 
Für deine Zwecke sollte ein Air ausreichen.

Subjektiv ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Air und Air 2 jedoch recht üppig (habe privat ein Air 2 und beruflich ein Air). Es kommt immer auf den Anwendungsfall an. Wenn der Aufpreis nicht schmerzt, greif zum Air 2.
 
iOS hat ohnehin Probleme mit Multitasking, da tun sich auch die iPhones recht schwer. Nicht umsonst war die Erhöhung des RAMs bei der jetzigen iPhone-Generation längst überfällig.
Auch wenn iOS in vielen Fällen mit weniger RAM auskommt als ähnliche Android-Geräte, ist 1GB eher spärlich.

Zudem wäre das - mal wieder - einer der Aspekte an denen Apple festmacht ab wann es keine Updates mehr für das Gerät gibt...
 
Ich habe beruflich jeden Tag mit iPhones und iPads verschiedener Modelle zu tun.

Für den kleinen Geldbeutel: ein iPad Air reicht für deine Tätigkeiten völlig aus.
Für den größeren Geldbeutel: definitiv das Air 2 - es ist weitaus angenehmer, qualitativer und besser in der Handhabung und hat natürlich etwas bessere Hardware

Hier könntest du eventuell mal einen "Griff" Test in einem Elektronik-Markt deiner Wahl machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitzt ein iPad Air und sehe keinen Grund upzugraden.
Bei einem Neukauf würde ich persönlich zu dem Air 2 greifen. Aber auch mir dem Air 1 machst du nichts falsch.
 
Das iPad Air 1 läuft seit dem gestrigen Update (iOS 9.2) wieder deutlich flüssiger und reaktionsschneller. Ich kanns daher eigentlich ohne Einschränkungen empfehlen.

Wenn du viele Tabs offen hast und diese ständig wechselst, ohne dass du eh neu laden möchtest, dann ist das Air 2 natürlich besser, da es mehr RAM hat, logisch.
Das neu Laden der Seiten wurde aber seit iOS 9 deutlich besser. zwischen 5-10 Seiten kann man ohne Probleme gleichzeitig offen haben, ohne dass sie ständig neu laden, wenn man durchwechselt.
 
Neukauf ipadair2, ansonsten ipaid air behalten.. alternativ kannst auch ein ipad pro kaufen^^
 
Wenn man schon zu Appleprodukten greift sitzt das Geld sowieso wohl ein wenig lockerer. Also der Aufpreis zum Air 2 wäre nicht das Problem. Ich frage mich halt wofür wenn mir das erste für meine Zwecke auch reichen würde? Hab ja auch nicht groß was damit vor. Eher son Gemütlichkeitsding aufn Sofa

Ich werde wohl zum ersten Air greifen. Danke für den Input :)
 
beim ipad muss das geld nicht locker sitzen (pro ausgeklammert) hier besitzt apple direkt mal ein gutes preis leitungsverhältniss.

ein ipad air (only wlan) kostet net mehr als die konkurrenz und ist insgesamt gesehen wohl mit die beste wahl.
mein bruder hat ca. 300 mücken gezahlt, dafür ist es spitze.
 
Livxe schrieb:
Wenn man schon zu Appleprodukten greift sitzt das Geld sowieso wohl ein wenig lockerer. Also der Aufpreis zum Air 2 wäre nicht das Problem. Ich frage mich halt wofür wenn mir das erste für meine Zwecke auch reichen würde? Hab ja auch nicht groß was damit vor. Eher son Gemütlichkeitsding aufn Sofa

Ich werde wohl zum ersten Air greifen. Danke für den Input :)

das iPad Air 1 kann mangels nötigen RAM kein echtes Multitasking, das wäre schon für mich ein No-Go (nach dem ich mich erst mal daran gewöhnt hatte, möchte ich es heute nicht mehr missen)
 
Ich würde schon alleine zum Air 2 greifen, da der Aufpreis nicht allzu hoch ist und sehr vetretbar ist. Ich selbst habe ein Air 2 und bin super zufrieden (man muss aber sagen, dass ich ein apple Freak bin und wirklich alles von apple habe bis auf den iMac, der mir als Student noch etwas zu teuer ist, weil ich wenn den neuesten wollte.). Wie meine Vorrednerin schon gesagt hat, hat das Air 2 den großen Vorteil, dass es 2GB Ram verbaut hat und somit echtes Mutlitasking ausführen kann, was einfach beim Bedienen klasse ist ;-).

Greetz
 
Also Multitasking können sie beide. Also z.B. dinge im Hintergrund laufen lassen. Logisch.

Nur die Darstellung von 2 Apps gleichzeitig kann nur das iPad Air 2.

Das iPad Air 1 kann aber zumindest im rechten drittel eine zweite App anzeigen, sobald man aber wieder die ursprüngliche App nutzen will, muss man die zweite App wieder weg wischen. Für notizen oder sowas ist es dennoch unglaublich praktisch.

Die "echte" 2 Apps gleichzeitig Ansicht des iPad Air 2 würde ich wohl eh nie nutzen. Meistens nutzt man die Funktion eh nur, um mal schnell was nachzusehen oder zu kopieren und dafür reicht die reduzierte Funktion des Air 1 auch aus.
 
Ich habe ein Air 1 und nutze es jeden Tag ausgiebig. Das Teil hat Leistung satt, nur der RAM macht sich beim Surfen bemerkbar. ansonsten ein super Teil das der gesamten Konkurrenz immer noch weit überlegen ist.
 
es wäre trotzdem dumm, heutzutage ein zweimal überholtes iPad air 1 zu holen.
 
Bin auch grad am überlegen welches Gerät ich mir anschaffen soll Air 1 oder Air 2...
In vielen Tests wurde der "kaum spürbare Performance Unterschied" zwischen Air 1 und 2 angemerkt. Deshalb entschied ich mich zuerst für das Air 1 - das immerhin gut 100 € günstiger ist.

Wenn man sich durch die Historie wurstelt, stellt man fest das, dass iPad 3 erstmals 1 GB RAM verbaut hatte. Wenn jetzt diese 2 GB genau so lange vorhalten - wäre das toll. Weiterhin wirkt das auf mich als würden künftige iOS Versionen auf diese 2 GB zugreifen? Dann wären Geräte mit nur 1 GB oder weniger stark im Nachteil? Somit ist das Air 2 auch zukunftssicherer was Updates betrifft? Oder hat iOS mit 1 GB RAM noch etwas Luft nach oben?

Für jemanden der aus der Windows-Welt kommt, erscheint nur 1GB RAM geradezu lächerlich.
 
kurz und knapp: nimm das Air 2! die 2gb RAM schaffen viel Luft nach oben.
 
Nun, hab mich jetzt für das iPad mini 4 entschieden. (wenn zwei Lösungen nicht passen muss eine dritte her :D)

Ich möchte das iPad vorallem als Couchsurfer. Nun war ich im Blödmarkt und die knapp 140 Gramm zum Air 2 merkt man deutlich! Dann hat es die 2 GB RAM. Dabei geht der Preis noch in Ordnung. Einziger Nachteil: noch kleiner darf der Bildschirm wirklich nicht sein! Vor allem bei Videos in 16:9 schränkt dieser nochmals arg ein.

Fürs Lesen und Musik hören eignet sich das mini 4 bestens. Für alles andere (auch wenn mehr Performance gebraucht wird) will ich mir sowieso das Lenovo Miix 700 holen. Dafür ist das Miix 700 wiederum für den Couch-Einsatz etwas zu schwer (780g).

Was kann man daraus lernen? Es gibt noch kein Gerät das Perfekt ist.
 
Ich sag jetzt nicht, dass das iPad Air schlecht wäre. Ich selber nutze sogar noch ein iPad 4. Aber ich würde mir kein Air mehr kaufen - wegen den 2 GB RAM der neueren iDevices. 2 GB sind einfach zukunftssicherer. Es nervt nur noch, wenn Safari mit 1GB immer wieder Tabs neu lädt. Dann verschwinden z.B. halb eingetippte Texte. Mittlerweile kopiere ich meine halbfertigen Beiträge immer in die Zwischenablage, bevor ich den Tab wechsele. Um sicherzugehen, dass der Text nicht verschwindet. Und das ist sehr nervig. Mit iOS 6 damals gab es diese Probleme so noch nicht. Wenn man also jährlich das OS upgraden möchte, dann sollte man sicherstellen, zum Zeitpunkt des Gerätekaufs auf größere Sprünge in der Hardware zu achten. Eine RAM-Verdoppelung ist eine größere Veränderung als die jährlichen CPU-Upgrades, und bisher nur alle paar Jahre erfolgt.
 
Zurück
Oben