Ipad Air 2 Datenzugriff ohne Displayeingabe

hisup

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein paar alte Erinnerung von meinem Ipad Air 2 LTE retten. Es ging erst gar nicht mehr an, aber nach einiger Arbeit konnte ich den Akku tauschen und es wieder starten. :)

Leider funktionieren nur die mechanischen Tasten, aber nicht mehr das Display. Wenn ich es aber an den PC anschließe, muss ich den Touch ID code eingeben, um die Daten auslesen zu können. Daran erinnere ich mich zwar vermutlich noch, aber ohne Eingabemöglichkeit ist nichts zu machen.

Gibt es irgendein Tool, um sein Ipad mit dem PC zu steuern? Ähnlich wie es Samsung mit DeX für seine Smartphones hat.
Falls nein, kann man die Sperre irgendwie umgehen, also einfach so auf die Daten zugreifen?
Die Lösungen, die ich über google finde, sehen oft unseriös aus oder setzten eine Art Formatierung und damit Datenverlust voraus. Darum würde ich mich über eine Empfehlung freuen.
 
Hängts noch in einem bekannten WLAN und macht vlt ein Backup in die Cloud? Ansonsten schauts eher nicht so gut aus... Mir wäre kein Tool bekannt, das analog zu deinem genannten funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hi,
da hänge ich mich mal mit rein und hoffe auf Unterstützung.
Das iPhone meines Sohnes ist kaputt (Displayschaden) und er hat noch ein paar Bilder/Videos drauf, die er gerne hätte.
Kann nicht der Apple-Support die Sperre irgendwie "umgehen", wenn man sichergestellt hat, dass man auch der Besitzer des Gerätes ist? Ich dachte, ich hätte da irgendwann mal was von gelesen.
 
Meines Wissens nach haben iPads mittlerweile auch USB-Tastaturen Support. Ggf. mal 3€ für einen Lightning zu USB Adapter investieren und ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
fcn4ever schrieb:
Das iPhone meines Sohnes ist kaputt (Displayschaden) und er hat noch ein paar Bilder/Videos drauf, die er gerne hätte.
Normalerweise werden Fotos/Videos automatisch in ICloud hochgeladen.
Er sollte also an die Bilder rankommen, wenn man seine ID auf einem anderem/neuem IPhone eingibt.

Das ganze kann aber auch nicht funktionieren, weil man das explizit untersagt hat, also das Bilder automatisch hochgeladen werden oder der Speicherplatz aufgebraucht war. In eine volle Flasche Wasser kannst du ja auch schlecht noch mehr Wasser rein füllen.

Wenn man regelmäßig über ITunes Backups gemacht hat, könnten die Bilder auch darin liegen, sofern man keine Verschlüsselung rein gemacht hat.
Zumindest meine ich, dass es so auch ging.
Ergänzung ()

Dasselbe kann natürlich auch @hisup machen.

Ich glaube auch nicht, dass Apple die Sperre so einfach umgehen kann. Zum einen wirst du anfangs immer erst mit einem First Level Support in Kontakt treten, der dafür einfach nicht berechtigt ist.
Zum anderen werden meines Wissens nach alle Daten verschlüsselt auf den Servern gelagert. Bedeutet Apple kann wahrscheinlich einzelne Daten ansehen, weiß aber nicht, wem Sie gehören. Oder Sie können das schlicht nicht. Ist länger her, dass ich in der Richtung was gelesen/gemacht hätte.

Ich hatte glaube mal gelesen, dass Apple Daten vom IPhone zurückhält. Da ging es glaube vors Gericht und Beweismittel auf IPhones. Ich weiß aber nicht mehr, wie das genau ausging. Ob Daten herausgegeben werden konnten oder die obige Nachricht mit dem 'nicht herausgeben können' der Ausgang war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NichtExpert iCloud ist momentan noch unverschlüsselt bzw. genauer gesagt so verschlüsselt, dass auch Apple einen Schlüssel für die Daten hat.
Apple kann also bei einem berechtigten Grund prinzipiell Zugriff auf iCloud-Backups usw. gewähren.

Ein iPhone/iPad dagegen verwendet eine Sperre deren Passphrase Apple nicht kennt, der Support würde dort auch nur raten, das Gerät zurückzusetzen und aus einem Backup wiederherzustellen.

Wenn hier also kein Backup (iCloud oder iTunes) vorhanden ist, dann sind die Daten weg bzw. nicht greifbar.

@DerDoJo Vor einigen iOS-Versionen brachte iOS ein neues Feature mit, nämlich dass externe Zugriffe via USB nur noch erlaubt werden wenn das Gerät entsperrt wurde.
D.h. eine USB-Tastatur macht genau gar nix, bis die PIN eingegeben wurde - sofern diese Sperre (ich weiß nur nicht mehr ob "An" die Defaulteinstellung war oder "Aus") aktiviert ist.
 
Die Lösung von @DerDoJo sollte auf jeden Fall funktionieren (sowohl Maus als auch Tastatur).
Die Sperre ist Default aus
 
Die Idee ist sehr gut. Ich kaufe mal einen Adapter und versuche, eine Tastatur anzuschließen.
 
Zurück
Oben