ipad an DAC KHV anschließen.

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi Leute,

ich würde gerne mein iPad mit meinem DAC Kopfhörerverstärker verbinden. Der KHV hat einen chinch Eingang. Ist es so simpel und ich kann z.B dieses Kabel hier verwenden? USB-C auf Chinch Kabel

Oder benötigt man wieder ein bestimmten Adapter von Apple?

VG bonehelm
 
Da ist doch eine Liste der unterstützten iPad-Modelle direkt im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Oh, das habe ich irgendwie übersprungen. Sorry, aber danke für den Hinweis. :-)
 
Allerdings wird damit Dein DAC im (unbekannten) KHV nicht verwendet, die Qualitaet des analogen Signals haengt einzig vom DAC im verwendeten USB-C auf Cinch Kabel ab. Wenn Du alle Vorteile eines externen DAC KHV nutzen moechtest muss die Verbindung zwischen iPad und DAC digital sein (Beispiele DAC Modelle fuer iPad). Pruefe mal ob Dein DAC KHV ueber einen digitalen Anschluss via USB verfuegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonehelm
Ich habe mir diesen KHV gekauft.
Es sollen PC, TV (über ein optisches Kabel) und eben das iPad angeschlossen werden.
Was meint ihr, PC über Klinke zu Chinch Kabel oder USB anschließen?
Die Hauptabspielquelle wird der PC sein und dafür möchte ich dann entsprechend die beste Qualität nutzen.
 
In diesem Fall PC ueber USB und beim iPad ueberlegen ob ein Bluetooth Receiver nicht bequemer ist. Damit er fuer verschiedene Quellen einsetzbar ist wuerde ich ein Modell mit aptX und AAC nehmen, z.B. von 1Mii B06HD, und analog anschliessen. Fuer ein bisschen mehr Geld gibt es auch Empfaenger mit digitalen Ausgaengen. Mit einem Coax leider deutlich teurer aber dann direkt an Deinem KHV parallel zum TV und PC digital einsetzbar waere dieser 1Mii B06HD+ (sofern der FiiO parallel angeschlossene Geraete an optisch/Coax korrekt handhaben kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonehelm
Danke für den Tipp mit dem 1Mii.
Macht es qualitätiv denn einen Unterschied, wenn ich Musik, welche ja in aller Regel in Stereo läuft, über Chinch (rot, weiß) oder per Chinch digital (gelb) verbinde?
 
bonehelm schrieb:
Macht es qualitätiv denn einen Unterschied, wenn ich Musik, welche ja in aller Regel in Stereo läuft, über Chinch (rot, weiß) oder per Chinch digital (gelb) verbinde?
Wenn Du den Bluetooth Empfaenger digital ueber Koax anschliesst dann wird der DAC von Deinem KHV verwendet. Bei analog der DAC des BT Empfaenger (z.B. 1Mii). Wenn bleide gleichwertig sind dann sollte es keinen Unterschied geben. Da das Signal bereits mehrfach bei der Uebertragung konvertiert wurde sollte auch der billigere BT Empfaenger ausreichend sein.
BTW, mehr als Stereo kann der FiiO sowieso nicht, deshalb auch beim TV das korrekte Tonformat einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonehelm
hmm, dann sollte ich das iPad doch per Bluetooth mit dem 1Mii verbinden, da über analog der DAC im KHV nicht aktiv ist.
Jedoch müsste ich erst testen, ob der digitale coaxial und der optische Eingang zeitgleich genutzt werden können.
Hat hier jemand Erfahrung mit bzw. hat jemand diesen KHV und nutzt beide Eingänge zur selben Zeit?
 
bonehelm schrieb:
Jedoch müsste ich erst testen, ob der digitale coaxial und der optische Eingang zeitgleich genutzt werden können.
Hat hier jemand Erfahrung mit bzw. hat jemand diesen KHV und nutzt beide Eingänge zur selben Zeit?
In der FAQ auf der Herstellerseite steht dass Koaxial gegenueber Toslink die hoehere Prioritaet hat und gemaess Quickguide muss Coax ausgezogen werden wenn Toslink benutzt werden soll. Dann waere es bei diesem KHV einfacher einen Toslink Switch zu nehmen und den TV und BT Empfaenger daran anzuschliessen. Einfache Modelle gibt es fuer wenig Geld (Beispiel). Dann wuerde auch ein guenstigerer BT Empfaenger nur mit Toslink ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonehelm
Habe gestern den KH und den KHV erhalten. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Sehr angenehm zu tragen und der Sound ist grandios.
Als Zuspieler verwende ich aktuell den PC per Amazon Music (da dieser per USB die höchste Auflösung bietet)
Hat jemand ein paar gute Tipps für Referenz Audio Tracks? Sowas in etwa.
 
Zurück
Oben