iPad für Notizen PDF und Unterschriften

senoyches

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
282
Hallo zusammen,

UPDATE: Für nicht gut befundene Programme wurden rausgestrichen und Links zu den Anwendungen hinzugefügt

an anderer Stelle habe ich micht bereits beraten lassen zu iPad oder Surface, meine Wahl ist auf ein iPad gefallen nun bin ich zwar als iPhone User (dienstlich) nicht ganz neu bei Apple, aber so einige Fragen habe ich dennoch die sich mit den neuen Möglichkeiten ergeben.

Auf der suche nach wirklich guten PDF Programmen komme ich leider nicht wirklich weiter, immer wieder stoße ich auf das hoch gelobte PDF Expert 7, wollte ich mir natürlich anschauen, allerdings habe ich bei dem Begrüßungsdialog direkt abgebrochen, versteht mich nicht falsch, ich bin gerne bereit für eine App ein Programm ordentlich Geld in die Hand zu nehmen von mir aus auch 100€ aber für eine Nutzung jährlich 52€ aufzurufen finde ich eine Frechheit, denn mal ganz dumm fantasiert ich nutze sie 1x im Monat sind das für mich genauso 52€ wie für tägliche Nutzung, wenn auch ich eher zu zweiter Kategorie zählen werde. Aber nein ich bin genereller Feind dieser Abomodelle die gerade in Mode sind.

Wichtig bei einem PDF Programm wäre mir freie Notierbarkeit natürlich die Appletypische intuitive Bedienung, GoodNotes bietet hier schon einen guten Ansatz allerdings fehlen mir einfach ein paar Dinge, für mich eines der Kern Features Unterschriften....

Ich lege einem Kunden das iPad hin, ich klicke vorher in das Unterschriften Feld (was ich entsprechend zuvor an dem Dokument dort definiere, wo die Unterschrift hin soll) und ein Popup öffnet sich, mit einem Layout wie man es von jedem Postboten kennt er unterschreibt, ich drücke auf speichern gut ist und die Unterschrift ist Unwiderufbar und nicht kopierbar an dieser Stelle verankert, ich möchte ja nicht Zweifel aufkommen lassen, dass ich seine Unterschrift heimlich kopiere.

Alternativ dazu habe ich mal die App von Adobe Fill & Sign angeschaut, ein graus, alle jene Funktionen kann das nicht wirklich.

Diese Ansprüche aber habe ich an eine gutes PDF Tool.

Natürlich muss es auch Notizen können zur Not reicht hier Good Notes aus, da es mit allerlei Dateiformaten umgehen kann, aber ich würde mir dennoch gerne mal eine wirkliche PDF App anschauen als vergleich vor allem habe ich dann alles in einem.

Für mich persönlich wichtig ist, dass die App Zugriff auf das iPad Dateisystem hat, denn ich werde die benötigten Daten vom Firmenserver via SMB Freigabe auf das iPad ziehen, und genauso kommen die auch wieder zurück, wenn unterschrieben bearbeitet oder was auch immer.

Daher brauche ich keine App, die ihre eigene interne Umgebung nutzt und wieder alles isoliert speichert an das man wieder schwer ran kommt.

Schön wäre es noch wenn das iPad via Kamera das Dokument scannen kann direkt in der App, ist aber nicht zwingend notwendig, da es der Dateiexplorer schon nativ unterstützt.

ebenfalls nicht ganz unwichtig wäre das einscannen via physischem Scanner und direktem senden an das iPad von mir aus auch gerne direkt in eine App.

Als Beispiel sei hier mal die PC Anwendung XChange PDF Editor Pro genannt, hier kann ich durch dürcken auf den Button Scannen den Scan Vorgang am Scanner starten und das fertige Dokument wird automatisch in dem Programm nach der Abfrage ob das alles war geöffnet.

hat hier einer Tipps Ideen? Wie gesagt es darf ruhig was kosten (eine Demo wäre hilfreich, aber dank Internet kann man sich denke ich ganz gut ein Bild machen wie es ist.) Aber bitte keine derart überteuerten Abo Systeme. Wo ich mein Monatsgehalt drin versenken kann wenn ich verschiedene Tools mir installiere.

folgende habe ich probiert:

  1. Foxit
    • Contra
      • leider nicht brauchbar, war vor Jahren mal mein Liebling am PC, als Adobe noch der unangefochtene Platzhirsch war.
      • Unterschriften sind viel zu Fett, können im Nachhinein noch verschoben werden
      • Bearbeitungsmöglichkeiten insbesondere Text sind nicht wirklich durchdacht.
        (weitere Foxit Anwendungen befinden sich noch im Test)
    • Pro
      • Kostenlos
  2. PDF Element
    • Contra
      • sehr geringer Funktionsumfang
      • Unterschrift sieht jedes mal aus wie gemalt und ist zum Teil verpixelt
      • Farben sind sehr eingeschränkt, Stift kann hierbei nicht geändert werden.
      • bei Notizen kann ich am Stifticon nicht erkennen welche Farbe momentan benutzt wird.
      • Doubletab wird nicht unterstützt
    • Pro
      • Kostenlos
  3. PDF Pro 3
    • Contra
      • Die automatische Formerkennung macht bei mir aus allem Rechtecke egal ob Kreis Dreieck oder Trapez (unwichtig, da dies nicht oft genutzt werden wird)
      • keine Unterschrift Funktion, muss alles manuell geschrieben werden
    • Pro
      • gute Farbauswahl, im Zweifel individualisierbar und in 6 Favoriten ablegbar
      • verschiedene Eingabestifte auswählbar mit ihren Sonderfunktionen
  4. Documents
    • Contra
      • 45,99 Pro Jahr -> hochpreisiges Abo und damit durchgefallen.
    • Pro
      • nicht getestet
  5. PDF Expert 7
    • Contra
      • 52,99€ pro Jahr
      • Preis und Leistung stehen leider in keinem Verhältnis zueinander, bei dem Preis erwarte ich eigentlich fast ein vergoldetes Tool, bekomme ich aber nicht annähernd, für Details bitte folgende Anmerkung durchlesen. -> hier
    • Pro
      • nicht getestet
  6. PDF Reader - Document Expert von Kdan Mobile
    • Contra
      • Unterschrift wird nicht direkt integriert
      • erst später gemerkt nach der 7 Tage Testphase 60,99€ (die Preise werden ja immer unverschämter)
    • Pro
      • von der Benutzung her deutlich besser, als alles bisher getestet
      • Unterschriften in verschiedenen Farben und unterschiedlichen Stärken nutzbar.
      • viele integrierte Tools
      • gute Zugriff auf alle Dateistrukturen des iPads aber auch andere Cloud Dienste oder Übertragungsprotokolle (WebDAV oder FTP und zur not auch ein Download von einer bestimmten Quelle über eine Link oder Browser)

Gerne lasse ich mich korrigieren, wenn ich einige Dinge evtl. falsch sehe oder aber schlicht und ergreifend nicht gefunden habe und freue mich auf Eure Vorschläge und Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erfahrungen und Vorschläge hinzugefügt)
Dokumente scannen geht über die "Notizen" Funktion beim iOS mittlerweile sehr gut....
Deine anderen Ansprüche kannst du per Adobe Acrobat eigentlich am PC vorher machen...
Sprich das Tablet/PDF Programm ist immer nur so gut wie die erstellte Vorlage...
 
In der IPad Welt wuerde ich mir mal LiquidText ansehen. Ob das die hier erwaehnten Anforderungen alle erfuellt, kann ich allerdinsg nicht sagen. Ich finde nur dieses Konzept intuitiv, vermutlich ist es aber eher ein anderer Use-Case wie Recherche im wissenschaftlichen Bereich etc.
 
abcddcba schrieb:
In der IPad Welt wuerde ich mir mal LiquidText ansehen. Ob das die hier erwaehnten Anforderungen alle erfuellt, kann ich allerdinsg nicht sagen. Ich finde nur dieses Konzept intuitiv, vermutlich ist es aber eher ein anderer Use-Case wie Recherche im wissenschaftlichen Bereich etc.

Schaue ich mir mal an, mehr als das falsche kann es nicht sein


Selecta schrieb:
Dokumente scannen geht über die "Notizen" Funktion beim iOS mittlerweile sehr gut....
Deine anderen Ansprüche kannst du per Adobe Acrobat eigentlich am PC vorher machen...
Sprich das Tablet/PDF Programm ist immer nur so gut wie die erstellte Vorlage...

okay, sprich sowas immer am PC erstellen dort einbetten und dann ist es am Tablett auch verfügbar oder ist dann wieder nur in der Adobe Infrastruktur verfügbar?

Also am PC benutzen wir halt nicht Adobe sondern den oben genannten PDF XChange Editor Pro, der kann nach unsere Ansicht um einiges mehr. Aber vielleicht gibt es dort eine ähnliche Funktion.
 
Das Dumme ist, dass PDF expert echt gut ist, aber vor einem halben Jahr von Kauf auf Abo umgeschwenkt ist. Aktuell entsteht damit eine Lücke, bei der ich aktuell keinen Kandidaten als Ersatz weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oseberg
Hat einer Erfahhrungen mit GoodReader gemacht das wäre noch eine klassische Kauf Version für 6,99 btw 14,99 aber da es leider keine Testversin davon gibt wäre bisschen Feedback interessant.

Im Internet ist immer nur zu lesen das innerhalb der Version 4 Goodreader wohl sehr lange ohne Updates liegen gelassen wurde.
 
Bei einem Sterneschnitt von 4,4 bzw. 4,8 würde ich es einfach selbst ausprobieren. Sieht ja vielversprechend aus. Falls es dir aus irgendwelchen Gründen nicht gefällt, kannst du die App ja immer noch "zurück geben".
 
senoyches schrieb:
Hat einer Erfahhrungen mit GoodReader gemacht das wäre noch eine klassische Kauf Version für 6,99 btw 14,99 aber da es leider keine Testversin davon gibt wäre bisschen Feedback interessant.
Nicht direkt in deinem Nutzungszenario. Ich hatte die "alte" GoodReader App zeitweise für die Dateiverwaltung im Einsatz und war schwer enttäuscht. Zwar waren die Funktionen halbwegs in Ordnung, allerdings hat man dann den Support, trotz tollen Bewertungen und der scheinbar hohen Beliebtheit, stillschweigend eingestellt. Das führte dazu das die App nach dem nächsten iOS Majorrelease nicht mehr zu starten war.

Ok, die App war jetzt nicht teuer aber trotzdem ist die Bude damit für mich gestorben.
 
Danke für die Rückmeldung, ja wie gesagt auf das bin ich auch immer gestoßen, ich werde mir vermutlich einfach mal die Basisversion für 6,99€ gönnen und schauen. Denn alle negative Kritik bezieht sich irgendwie auf Version 4 inzwischen befinden wir uns ja auf Version 5.

btw. was ist immer Majorrelease gemeint ich bin in der Thematik nicht besonders drin. Hab den Begriff in dem Zusammenhang aber schon paar mal gelesen.
 
Majorrelease ist wenn die Versionszahl vorn ansteigt, z.B. von 5 auf 6 :)
 
Balthasarbildet schrieb:
Das Dumme ist, dass PDF expert echt gut ist, aber vor einem halben Jahr von Kauf auf Abo umgeschwenkt ist. Aktuell entsteht damit eine Lücke, bei der ich aktuell keinen Kandidaten als Ersatz weiß.

So ich bin jetzt doch mal über meinen Schatten gesprungen und habe zumindest den 7 Tage Testzeitraum probiert um zumindest mitreden zu können und nachvollziehen zu können, was die Begeistrung auslöst, außerdem könnte ich dann vielleicht meinen Chef überzeugen das zu zahlen, auch wenn es eigentlich heißt jegliche Apps zahlen wir selbst.

AAber, ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was an dem PDF Expert so toll ist, was kein anderer kann oder deutlich umständlicher.

  1. Dokument zensieren, fand ich eine coole Option, wenn auch sie eher seltener Anwendung finden wird, aber so manches mal nützlich insbesonder wenn man Anmerkungen schwärzen will oder bestimmt Teile eines LV oder so bestimmte Partein nichts angehen. Problem an der Geschichte wie mache ich dies wieder rückgängig außer über den zurück Pfeil.
    Wenn ich als Beispiel etwas zensiere, dann meine Kommentare etc. dazu schreibe, dann will ich den Teil wieder sichtbar machen einen anderen zensieren und dann wieder kommentare etc. dazu schreiben. Stehe ich nach meinem jetzigen Kenntnisstand wie der Ochs vorm Berg. Die Funktion löschen innerhalb des selber Unterpunkte tut dies leider nicht, und den Radiergummi interessiert das auch nicht (wohlbemerkt innerhalb einer Session, also ohne Speichern)

  2. Um Textmarker zu entfernen muss ich mit einem farblosen Textmarker drüber gehen, finde ich persönlich sehr unkonventionell, aber kann man sich sicher dran gewöhnen.

  3. Unterschriften, kann ich frei und wie wild auf dem Blatt hin und her verschieben, wenn auch sehr ruckelhaft, hätte da eigentlich von einem Tool dieser Preisklasse eine direkte Verankerung und auf jeden Fall keine Kopierbarkeit erwartet.

    1. und für mich der Hauptgrund. Ein klassicher Grundrissplan lediglich im A0 Format (also Pi x Daumen 1190 x 840) mit Anmerkungen über verschiedene DWG oder Zeichenprogramme erzeuge Objekte Layer etc. und in PDF umgewandelt zu besseren vor Ort Bearbeitung, 1x in der größe 4,6MB und 1x mit deutlich mehr Objekten in der Größe 19,3MB, beide brauchen ewig zum Laden (knapp 1min), gut sehe ich davon mal ab, laden tue ich ja nur 1x, die Zeit könnte ich auf der Baustelle elegant überbrücken oder vorbereiten.
    2. .... nach dem öffnen und Zoomen, werden ständig die Bereiche, die gerade nicht im Fokus sind wieder unscharf, wenn ich rauszoome bekomme ich kurzzeitig alle scharf, bis ich das nächste mal wieder Zoome und das scharf stellen dauert halt unverhältnismäßig lang (ja ich weiß, dass es nur ein iPad ist und kein PC, bekommen aber andere Programme wie gesagt besser hin), sobald ich dort angekommen bin und ich habe dies jetzt nur zu Hause simuliert, wenn ich das im Praxisbetrieb habe, dann switcht man nochmal deutlich mehr hin und her. Gerade bei der Endinbetriebnahme, wo es nur noch um vereinzelte Punkte geht.
    3. Einmal versehentlich auf "PDF Bearbeiten" gekommen, versucht der PDF Expert 7 allen Text zu erkennen, soweit so gut. Das bedeutet aber bei vertikalen Textboxen z.B. zur Beschriftungen von Elementen in den Plänen, wird die Textausrichtung ebenfalls gedreht und es wird so aus horizontalem Text in vertikalen Textboxen, vertikaler Text in vertikalen Textboxen, dies lässt sich auch nicht mehr Rückgängig machen, noch nicht einmal durch Dokument entfernen und neu von der Quelle (meinem NAS) importieren, lediglich wenn ich das Originaldokument kopieren und die Kopie dann nochmal einfüge, ist das Dokument wieder frisch und ohne der gedrehten Textboxen.
      BEISPIEL gefällig? Screenshots sind im Anhang.
OriginalNach Bearbeitung
OriginalNach Bearbeitung


Sorry aber sowas ist im Praxisbetrieb einfach nicht tauglich immerhin ist das ein Arbeitswerkzeug nicht mehr und nicht weniger, wenn ich das Ding für 20€ kaufen könnte, würde ich vermutlich nix sagen, aber wenn es mich nach 7 Tagen Testen wohlbemerkt automatisch mit 53€ belastet für ein komplettes Jahr, komme ich mir etwas verarscht vor und ich habe bestimmt noch nicht alle Nachteile feststellen können, fairer Weise sicher auch nicht alle Vorteile.

Als Vergleich das NICHT PDF Programm GoodNotes 5, lädt deutlich schneller und hat nicht so viele schwächen für lediglich 9€ (Kauf - kein mieten) wenn auch das ganz eher auf die Notizen optimiert ist als auf die zahlreichen PDF Funktionen, auch die Importfunktionen sind bei den zahlreichen PDF Tools natürlich idealer angesetzt, ich werde mir wohl jetzt noch mal Documents anschauen, auch wenn da im Endeffekt die gleichen Entwickler dahinterstehen und ggf. PDF Reader - Document Expert von Kdan Mobile. Was ebenfalls teure Mietversionen sind, aber wie ich oben schon schrieb, man muss ja mitreden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
senoyches schrieb:
ich werde mir wohl jetzt noch mal Documents anschauen,
Die Liebesmüh wäre vergebens. Documents ist quasi identisch (mit weniger Funktionen) bzw. wirklich identisch wenn PDF Expert installiert ist.
Das Lob rührt daher, dass mit Readdle wesentlich besseres Filemanagement möglich war. Mittlerweile hat ios13 aufgeschlossen, wenn einiges noch immer nicht möglich ist, z.B. WebDAV-Sync in der Apple Dateien App.

Zu 2.: Man kann Markierungen einfach antippen und über das erscheinende Menü löschen. Das sollte für 1. identisch gelten.
Zu 3. Wenn du eine unkopierbare und unverschiebbare Unterschrift einfügen willst, musst du eine „flattened“ Kopie erstellen. Dadurch sind alle Anmerkungen Teil des Originaldokuments und können nicht verändert werden. Das ist aber dem Format PDF geschuldet. Deswegen ist die Bearbeiten-Funktion auch so schlecht.

Was hast du denn für ein iPad? Ich kenne diese Performance-Probleme bei Dateien über 100 MB, aber mein fast vier Jahre altes iPad Pro 9,7“ kommt mit PDFs unter 20 MB problemlos klar. Das Verschieben einer Unterschrift oder einer Anmerkung ist immer flüssig, auch bei großen Dateien.
 
Balthasarbildet schrieb:
Die Liebesmüh wäre vergebens. Documents ist quasi identisch (mit weniger Funktionen) bzw. wirklich identisch wenn PDF Expert installiert ist.
Das Lob rührt daher, dass mit Readdle wesentlich besseres Filemanagement möglich war. Mittlerweile hat ios13 aufgeschlossen, wenn einiges noch immer nicht möglich ist, z.B. WebDAV-Sync in der Apple Dateien App.
Danke für den Tipp, dann lasse ich das, dann nehme ich nur noch das andere Tool von diesem Kdan.

In dem Aspekt stimme ich zu, das Dateinmanagement ist wirklich recht gut und vor allem einfach ohne erst jedes Dokument einfach importieren zu müssen etc. gerade der Sync funktioniert recht gut. Was bei mir bei sowas aber immer schlecht aufschlägt sind opt-out Zahloptionen, also das mir bei einer Testversion erstmal eine Zahlversion mit aufgebunden wird und ich pro-aktiv aus dieser aussteigen muss, anstand diese nach 7 Tagen aktiv aktivieren zu müssen, hat bei mir immer den Beigeschmack, vielleicht vergisst es der Benutzer ja und dann kassieren wir direkt mal 1 Jahr ab.

Zu 2.: Man kann Markierungen einfach antippen und über das erscheinende Menü löschen. Das sollte für 1. identisch gelten.
Zu 3. Wenn du eine unkopierbare und unverschiebbare Unterschrift einfügen willst, musst du eine „flattened“ Kopie erstellen. Dadurch sind alle Anmerkungen Teil des Originaldokuments und können nicht verändert werden. Das ist aber dem Format PDF geschuldet. Deswegen ist die Bearbeiten-Funktion auch so schlecht.

Zu 2. muss ich mal gucken, hab es aber direkt erstmal wieder deabonniert, aber bis 12.01. läuft ja noch die Proversion.

ja, ist halt erst nach dem Speichern, ich würde mir das halt direkt nach dem einfügen wünschen irgend ein Programm hat das auch mal seinerseits geschafft, weiß nur nicht mehr ob es eine iOS Anwendung war oder ein Tool auf dem Surface, dass ich zuvor getestet hatte, denn so hat der unterschreibende Kunde direkt die Sicherheit, dass die Unterschrift fest verankert ist, man kann sich vorstellen wie der geneigte 65 Jährige Haustechniker, der dem ganzen Gerät eh schon suspekt Gegenüber steht reagiert, wenn direkt nach dem Unterschreiben seine Unterschrift erstmal umrahmt ist und sich frei verschieben lässt.

Was hast du denn für ein iPad? Ich kenne diese Performance-Probleme bei Dateien über 100 MB, aber mein fast vier Jahre altes iPad Pro 9,7“ kommt mit PDFs unter 20 MB problemlos klar. Das Verschieben einer Unterschrift oder einer Anmerkung ist immer flüssig, auch bei großen Dateien.

Das/Die neusten Modell, habe mir parallel das 11" und das 12,9" des iPad Pro (2018) bestellt, da ich mir noch nicht sicher war, was die bessere Größe für den Praxiseinsatz ist, dieser beginnt aber erst am morgen, solange wollte ich aber zumindest die richtigen Werkzeuge auf dem iPad zum Einsatz bringen, damit es nicht daran scheitert.
 
Ich habe mir nun nochmal den PDF Editor von Kdan Mobile angeschaut, ich mu ss sagen so langsam verstehe ich warum der PDF Expert so einen guten Ruf, hat, ich fand den leider von dem Feeling alles andere als schön zu bedienen, alles irgendwie sehr fummelig alleine der Wechsel der Werkzeug etc. Auch wenn sehr schöne extra Funktionen über eine gut zu bedienende Oberfläche direkt im Hauptmenü mit Anbietet, das alles aber zu einem noch gesalzeneren Preis als der PDF Expert hier verlangt der Hersteller 60,99€ pro Jahr, für mich ist das tool daher eher auf der Abschuss Liste.

Mein bisheriger Favorit ist daher tatsächlich der Good Reader, der Import ist zwar nicht ganz so schön wie bei dem PDF Expert, dafür ist da eine Tätigkeit die ich in 99% der Fälle im Büro oder zu Hause vorbereite und seltenst vor Ort erledigen muss. Daher macht es nix wenn es da 2min30 länger dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben