Ipad / IOS 14.0.1 - Probleme mit privater Wlan-Adresse

karl_sc

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
122
Moin

Folgende Situation (zur Erklärung):

- 2 Ipads, 1x Air 2019 und 1x normales von 2018, beide auf IOS 14.0.1


Bei dem Ipad Air erhalte ich eine Meldung über Datenschutzprobleme, die private Wlan-Adresse sei deaktiviert (Schieberegler ist aber an), das Netzwerk würde verschlüsselte DNS-Server blockieren.

Beim normalen Ipad ist das nicht der Fall. Da ist alles in Ordnung.


Wlan-Einstellung sind auf beiden Ipads identisch und beide sind im selben Netzwerk (5Ghz).


Weis jemand Rat?
 
Versuch mal. die private Adresse auszuschalten. Sollte das iPad danach online gehen könnte im Router die MacAdresse für das betreffende iPad gesperrt sein.
private Wlan-Adresse = MacAdresse
 
Moin

Danke für die Antwort, doch liegt hier wahrscheinlich ein Missverständnis vor.

Beide Ipads sind Online im Wlan, das eine eben mit Fehlermeldung über Datenschutzprobleme, das andere ohne diese Meldung.

Wie gesagt - beide selber Softwarestand, beide selbes Wlan-Netz, beide komplett gleiche Einstellungen.


Die Frage ist nun - warum hat eines die Meldung und das andere nicht.


Der einzige Unterschied - Das Ipad Air habe ich erst auf IOS 14 geupdated und dann auf 14.0.1 und das normale Ipad wurde gleich auf 14.0.1 geupdated.
 
Entferne mal das WLAN beim Air und speicher es dann neu ab. Vielleicht haben sich da ein paar Einstellungen verschluckt.
 
karl_sc schrieb:
Wie gesagt - beide selber Softwarestand, beide selbes Wlan-Netz, beide komplett gleiche Einstellungen.
Die Meldung wird durch den Router ausgelöst. Vermutlich akzeptiert er die Macadresse nicht.
 
Moin

Kurze Rückmeldung meinerseits:

Problem gelöst - Habe das Ipad komplett neu am Router angemeldet und das scheint erstmal die Lösung zu sein.

Wie gesagt - Online war ich ja, nur verunsichert durch die Datenschutzmeldung.


Diese private Wlan-Adresse scheint ja doch einigen Ärger zu machen. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist die einzuschalten oder nicht?



PS - Mal an Rande:

Wer kam auf die geniale Idee, das Abmelden vom Wlan in IOS Ignorieren zu nennen? Ich bin kein IOS-Fetischist und habe nach dem Abmelde-Button gesucht wie ein Bekloppter - Google brachte dann die Lösung.

Nur für mich ist Ignorieren was anderes als Abmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ja, das ist wirklich etwas dämlich. Ebenso die fehlende Übersicht bekannter WLAN-Netze. Auch Apple kocht halt nur mit Wasser, aber ich hätte auch nichts gegen etwas Liebe für diesen Bereich.
 
Du kannst das W-Lan komplett abschalten oder eben ein bestimmtes Netzwerk ignorieren. Dieses ignorieren bezieht sich damit auf ein bestimmtes Netzwerk, mehr nicht.
 
Zurück
Oben