iPad oder Surface kaufen

fleurchen

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte mir ein Tablet kaufen weiß aber nicht so recht welches. Bis jetzt bin ich beim IPad oder Surface hängen geblieben.
Ich würde das Tablet gerne fürs Studium und ansonsten vor allem für Netflix, YouTube etc. nutzen. Studium ist in meinem Fall vor allem Mitschriften und Recherchen. Ich studierte Jura, es werden also wirklich nur Basissachen benötigt und keine besonderen Anwendungen oder ähnliches.
Beim Surface finde ich vor allem interessant das es mit Windows läuft, da alle Sachen fürs Studium in Word und pdf Dateien sind.
Ein IPad Air 2020 haben wir bereits in der Familie ich nutze es ab und zu mal und finde es gerade für YouTube und Netflix super. Müsste dann ja mit Open Office auch Dateien etc. zur Not erstellen können.

Das Tablet soll vor allem Zusatz sein. Es ist noch ein Notebook von Acer vorhanden was fürs Studium genutzt wird.
Preisrahmen ist bis 1000 Euro fürs Tablet.

was meint ihr?
 
Eigentlich brauchst du nicht 1000 Euro aus dem Fenster werfen bei dem Anwendungsgebiet.
iPad kann übrigens auch Word und PDF (oftmals gibt es MS Office in der Uni fürn ein paar Euro)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Autokiller677
Also ich kann nur vom Surface sprechen und dieser hat meinen alten XPS 13 von Dell abgelöst (als Fotomaschine in Lightroom und PS CC), wenn Standard Programme benötigt werden, würde ich wohl auch eher Richtung iPad schauen.
Android mit dem Samsung Galaxy Tab S7 würde ich auch anschauen, Update sollte jetzt auch bei Samsung besser sein.
Wenn Windows benötigt wird dann Surface, als Tablet finde ich es durch die Apps jedoch nicht so super, da nehme ich eher mein Samsung S5e zum Couchsurfen.

Also das iPad würde mehr Bereiche abdecken.
 
Gutachten auf einem kleinen 11" Gerät schreiben ist schon nicht so toll
hatte damals so ein kleines 10 zoll convertible und war nicht glücklich.


Kleines 13er MacBook Air oder Pro
oder ähnliches aus dem Windows Segment
 
Die stärken des Surface liegen bei der Stifteingabe und der Vielseitigkeit als vollständiger Computer. Weiter ist Windows in Verbindung mit Android meistens etwas bequemer. Nachteil ist die nicht so starke Akkulaufzeit beim Surface, 4-6 Stunden Displayzeit überschreitet man nur schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Definitiv iPad. Vor allem wenn du noch einen Laptop hast. Brauchst auch keine 1000€ für ein iPad Pro ausgeben. Das normale iPad oder das Air reichen vollkommen aus.
Zum Mitschreiben: Apple Pencil! Das Beste, was du aktuell hinsichtlich mit Stift auf einem Tablet mitschreiben bekommen kannst.
Ergänzung ()

acty schrieb:
Gutachten auf einem kleinen 11€ schreiben ist schon nicht so toll
hatte damals so ein kleines 10 zoll convertible und war nicht glücklich.
Er hat ja noch einen Laptop. Das Tablet soll bloß Zusatz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Autokiller677
Wäre interessant ob du auch Office 365 von der Uni kostenlos bekommst. Beim iPad Mini ist Office 365 aufgrund der Größe kostenlos, bei den anderen muss man aufgrund der Displaygröße bezahlen.

Es gibt auch iOS apps die das PDF Format beibehalten, du könntest also wenn du deine Dokumente in Cloudspeichern hältst, sie am iPad für Stiftmitschriften bearbeiten, und später dann auch auf dem Notebook zugreifen.

Z.B. Word etc über Office synchronisiert halten, und PDFs über die Adobe Acrobat Reader Cloud.
 
Achso, zum Thema Office: Microsoft Office ist nix, was es nur auf Windows-Geräte gibt. Die Office-Suite gibt es sowohl für Windows als auch für Mac und iOS als auch für Android. Kaufen musst du es in jedem Fall bzw. gibt es meist von der Uni eine kostenlose Version.
Hinsichtlich Datenaustausch zwischen den Geräten mit verschiedenen Betriebssystemen: Ich nutze einen Windows PC, ein iPad und ein Androidsmartphone und habe 0 Probleme. Ich hab eigentlich alle Dateien in einer Cloud auf die ich von jedem Gerät aus zugreifen kann. Funktioniert wunderbar.
 
Erstmal danke für die Antworten :)

Wir ihr merkt ich kenne mich echt gar nicht aus auf dem Gebiet.
Ich habe, wie schon gesagt, noch ein normales Notebook. Große Gutachten etc. würde ich weiter damit schreiben.
Das Tablet ist wirklich nur Zusatz bei mir. Um mal schnell was mitzuschreiben z. B. oder um eine Datei zu öffnen und zu lesen. Sowas halt. Und ansonsten echt nur Netflix etc. Abends. Gucke gar kein TV mehr nur noch Netflix und sowas.
Spiele auch keine Spiele oder ähnliches, bearbeite keine Fotos oder so.

Also eigentlich nicht sonderlich Große Ansprüche an ein Tablet.
 
pacific99 schrieb:
Definitiv iPad. Vor allem wenn du noch einen Laptop hast.
Genau das @fleurchen

Mit einem Surface hättest du quasi 2 Laptops, von denen einer auch noch ein (nicht sooo pralles) Tablet ist. Bringt nix.

Ich stelle es immer gerne so dar:
iPad ist Tablet first, mit toller Stifteingabe, und macht so ein bisschen einen auf PC.
Beim Surface ist das umgekehrt - Laptop first, gute Stifteingabe, aber sonst eher nicht so das dolle Tablet, da Windows halt nicht drauf ausgelegt ist, es viele Apps nicht gibt usw.

Wenn man eh beide Geräte hat und nicht mit einem auskommen muss, ist die Kombi Laptop + iPad klar die bessere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacific99 und Darkseth88
Wenn du dein Notebook nicht zu Hause lassen willst, waere vielleicht das 12,9" iPad Pro die bessere Wahl. Das Display ist etwas groeßer als vom Surface und es ist leichter (~1,1 kg vs ~0,7 Kg). Beim Akku sollen sich beide nichts nehmen.
Wenn das Notebook auch mal zu Hause bleiben soll -> Surface.
Ich kam mit dem Surface 4 gut durchs Studium (Akku hielt 6-7 h teils intensives Schreiben in OneNote aus).
 
Für ein iPad Air 4, 64GB (das reicht, wenn du primär streamst und ansonsten nur Dokumente abgelegt werden) + Apple Pencil 2. Generation + passende Hülle (nimm gleich eine mit Stifthalterung) und Panzerglasfolie bist du ~750€ los.

Fürs Mitschreiben gibt es tolle Apps wie z.B. Goodnotes.
Digitale Notizen können sehr nützlich sein weil man mit einem kleinen Gerät immer alles dabei haben kann, die Inhalte problemlos bearbeiten und aufbereiten sowie (je nach App) sogar per Handschrifterkennung digital durchsuchen kann.
Manche Sachen schreibe ich dann aber doch lieber auf einem Papierblock mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacific99
Scientist schrieb:
Das Display ist etwas groeßer als vom Surface und es ist leichter (~1,1 kg vs ~0,7 Kg).
beim Surface ist das aber mit TypeCover - ohne ist es ein Unterschied von 50 Gramm
 
Zurück
Oben