Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Apple iPad (11gen) mit 128 GB in 2026 noch kaufen?
Netflix via Airplay vom iPad zum TV geht bspw. Auchnicht, per USB-C auf HDMI Adapter dafür schon.
Die Netflix App würde ich aber mal probieren (also nicht im Browser), ggf. ob die iOS/iPad OS Version statt für MacOS installierbar ist und der Download damit geht.
Ne Idee wäre vllt noch ein M1 iPad Pro gebraucht zu holen die bekommt man so um den Preis des iPad 11. Wenn gebraucht denn in Frage kommen sollte. Da hast du auf jeden Fall die nächste Jahre noch genug Leistung für alles was du damit machst.
Ich würde mir im Jahr 2026 kein 128 GB iPad kaufen, gerade wenn man Filme downloaden und speichern will.
Ansonsten kann sich jeder selbst überlegen ob "gebraucht/refurbished" oder "Neu" bevorzugt wird.
Wichtig wäre bei "gebraucht" darauf zu achten, dass man ein Geräte mit "M"-Prozessor kauft.
Hintergrund: Die alten Prozessoren unterstützen nur "Screen-Mirror" in der Darstellung, während M-Prozessoren den Bildschirm erweitern können.
Gerade ist ein eher schlechter Zeitpunkt um ein normales iPad zu kaufen.
Das krankte schon als es rauskam an der fehlenden Apple Intelligence-Unterstützung und auch wenn Apple Intelligence aktuell eher Demo als wirklich sinnvoll ist und die kommenden Neuerungen erstmal nicht nach Deutschland kommen, ist es wenn man das Gerät über mehrere Jahre nutzen will nicht so toll, wenn man die Möglichkeit das zu nutzen einfach gar nicht hat.
Allein aus dem Grund würde ich also entweder auf das Nachfolgemodell warten oder zu einem Air greifen.
Die iPad Air haben auch den Vorteil, dass sie wie @TomTDooley schon schreibt externe Monitore viel besser nutzen können.
vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen und hilfreichen Tipps.
Ich habe inzwischen ein paar Dinge ausprobiert (unter anderem AirPlay vom iPhone aufs MacBook sowie die Netflix-App unter Windows 11). Dabei hat sich für mich herausgestellt, dass ein iPad – beziehungsweise ein Tablet generell – für unseren Einsatzzweck die mit Abstand praktischste Lösung ist, wenn es um Filme im Flugzeug geht.
Netflix lässt sich per AirPlay nicht wiedergeben, und die Netflix-App unter Windows 11 basiert auf dem Edge-Browser und unterstützt daher keine Offline-Downloads.
Ich habe mir jetzt einige iPads auf die Wunschliste gesetzt und werde die Preise in den nächsten Wochen und Monaten beobachten. Sobald ein gutes Angebot auftaucht, schlage ich zu.
Bei Netflix belegt ein 1,5h Film mit höherer Quali grad einmal 840MB, da kann man selbst mit „nur“ 128GB ein paar zwischenspeichern. Vom System selber werden unter 20GB belegt.
Danke für den Deal-Tipp! Köln liegt für mich leider nicht gerade vor der Haustür. Und da das Angebot ohnehin nur für Gewerbetreibende gilt, ist es für mich leider keine Option.
CubeID schrieb:
Bei Netflix belegt ein 1,5h Film mit höherer Quali grad einmal 840MB, da kann man selbst mit „nur“ 128GB ein paar zwischenspeichern. Vom System selber werden unter 20GB belegt.
Für meine damalige Portugal-Reise – als ich noch allein unterwegs war – hatte ich mir vor dem Rückflug einen Film auf mein iPhone SE (2022) heruntergeladen. Das hat im Flugzeug problemlos funktioniert. Wie viel Speicherplatz der Film letztlich belegt hat, kann ich allerdings nicht sagen, da ich für Downloads lediglich ein festes Volumenlimit von mehreren Gigabyte eingestellt hatte (siehe Screenshot) und nicht auf die tatsächliche Dateigröße geachtet habe. Das ist für meinen Einsatzzweck aber ohnehin zweitrangig, da die heruntergeladenen Filme bzw. Serienfolgen nach dem Anschauen ohnehin wieder gelöscht werden.
Das Thema hat sich für mich vorerst erledigt, da der Zeitpunkt für den Kauf eines iPads aktuell nicht ideal ist.