News iPad-Preis zu niedrig für die Konkurrenz?

Airbag schrieb:
Irgendwie hoffe ich bei dem Ding, dass es ordentlich floppen wird.

Ich habe einen neuen LCD-TV gekauft.
Wie bei fast allen LCD-TVs ist der Sound der eingebauten Lautsprecherchen erbärmlich.
Also habe ich noch ein Paar kleine Bose gekauft, die leider bei Sprache zu basslastig sind.
Dumm an dem LCD-TV ist - und das erinnert mich stark an Windows OS u. vielen Programmen - wenn die Bose angesteckt sind ist die Equalizer Einstellungen (angegraut) deaktiviert, obwohl die vorher gemachten Equalizer Einstellungen aktiv sind.
Das bedeutet, Bose abstöpseln, Equalizer einstellen, Bose wieder abstöpseln und testen, usw usw usw, bis man den gewünschten Sound hat.

Haste das bis hierhin verstanden - ich glaube nicht! :p

Deshalb noch was Einfaches:
Hätten die LCD-TV Lautsprecher die Quallität die die Lautsprecher in meinem 21,5" iMac haben, hätte ich mir die Kosten für die Bose sparen können, und das Rumhampeln mit dem Equaliser wäre überflüssig.

Du siehts also, auch wenn ein Mac manchmal etwas mehr kostet, er ist jeden Cent wert, und er schont Zeit und Nerven.

Vektoren schrieb:
Apple bietet mit dem iPad einen handlichen Mac im Tablet Format
Nope, es hat kein richtiges OS X, also ist es auch kein Mac, sondern eins der iProdukte. Ich schätze, es wil auch gar kein Mac sein.

Solange die Bedienung der anderen Geräte nicht stimmt helfen Asus, MSI und co. weder ihre bessere technische Ausstattung, noch Leistung. Sowas verkauft sich einfach nicht auf dem Markt, mag die Technik auch noch so toll sein.

Das ist leider Fakt und traurige Tatsache.

Das iPad OS mag zwar sehr beschränkt sein, genauso wie das von iPod Touch und iPhone, aber das was es kann, macht es wenigstens verdammt gut indem es flott, zuverlässig und einfach zu bedienen ist.

@Falcon:

Das Teil stellt im Grunde nichts anderes als einen großen iPod Touch dar, also wird damit genauso das gleiche Befüllungskonzept verfolgt, nämlich über iTunes. Heisst also das genauso Bilder von der Digicam, Musik, Videos etc. über iTunes rübergeschaufelt werden, wie es schon in der Vergangenheit der Fall war und auch so praktiziert wird von den bisherigen Touch und Phone Käufern. Und bei den Geräten gibt es auch "alternative Befüllmöglichkeiten", wenn einem iTunes nicht zusagt. ;)

Dem Käufer sollte auch klar sein, das er damit keinen vollwertigen Rechner erhält, sondern nur ein Spielzeug für die heimische Couch und für unterwegs. Aber so wird ja auch dafür geworben, wer mehr will soll sich einen "richtigen" Mac kaufen. Man will ja seinen anderen Produkten nicht das Wasser abgraben.

Musik hören neben dem Surfen geht, wie auch bei iPhone und Touch, Youtube Anbindung steht ebenfalls wie bei den beiden vorigen genannten, fehlt nur Flash für den Browser. Das wird aber vlt. wohl dann beim iPad der 2. Generation als "Feature" verkauft, wenn überhaupt. :D

Leider hat sich Apple ja auch bisher gegen Flash auf iPhone und iPod Touch gestellt, obwohl die Software seitens Adobe kein Problem wäre. Mal schauen was die Zukunft bringt.

Apple hat mal zu niedrige Preise? Das ist mal ne Ansage...

Naja ich sags mal so, wenn sie nicht unterbieten wollen oder können dann sollen sie es lassen. Davon wird die Welt nicht untergehen.

Die Nachricht klingt für mich so als hätten sich einige Rad-Rennfahrer vorgenommen im Zielsprint im Windschatten des Sprinters Thor Hushovd ins Ziel zu sprinten.
Nun ist der gute Thor aber am letzten Anstieg der Etappe gestürzt...
Anstatt weiter ins Ziel zu fahren stehen sie nun da und versuchen in seinen Windschatten zu stürzen.

Mal ehrlich - von einem vollwertigen Computer ist dieses iPad nun wirklich weit entfernt - zu eingeschränkt sind die Möglichkeiten des Benutzers, zu schwach die Funktionen des Gerätes.
Anstatt zu versuchen dieses missratene Gerät preislich zu unterbieten, sollte man sich doch darauf konzentrieren den kleinen Wurf Apples durch einen eigenen großen Wurf verblassen zu lassen.

Tegra (oder Tegra 2) Plattform, ein paar USB Anschlüsse, ein card-reader, WiFi, eine Kamera (oder zwei für Konferenzgespräche) und ein Kapazitives Display.
Dazu k/x/ubuntu netbook remix oder wahlweise Android drauf und keiner wird mehr nach dem iPad schreien.
Multi tasking, Flashunterstützung, austauschbarer Akku ... man könnte so viele Argumente anführen.

Schöneres Design als das von Apple haben auch schon etliche Mitbewerber bewiesen.

Ich bin auf das ASUS Eee Pad gespannt.

wop schrieb:
Also habe ich noch ein Paar kleine Bose gekauft, die leider bei Sprache zu basslastig sind.

Du siehts also, auch wenn ein Mac manchmal etwas mehr kostet, er ist jeden Cent wert, und er schont Zeit und Nerven.

Essenz des Beitrags: Wer Apple kauft, kauft auch Bose.

Q.E.D. :D

Manche vergessen in Bezug auf die Leistung sehr wohl die Verwendung des iPads. Es kommt bei dem Gerät (eben so wie bei den Netbooks bzw. Subnotebooks) nicht darauf an, Shooter á la Crysis zu zocken. Es kommt darauf an, so einfach und kompakt wie möglich eine "bequeme" Computernutzung auf der Couch zu ermöglichen. Und da scheint Apple mit dem iPad alles richtig gemacht zu haben.

Bisschen Musik hören, im Netz surfen, Mails schreiben, Bilder anschauen... Das alles kann das iPad wunderbar. Könnten auch die Netbooks - aber selbst die sind mir, um richtig gemütlich im Bett zu liegen oder auf der Couch zu sitzen, zu "unbequem". Dafür sind Tablets genau richtig.

Man kann die technische Leistung sicherlich bemängeln (ebenso wie beim iPhone), aber dafür reicht sie locker aus. Und gerade in Sachen Bedienung ist das iPhone die absolute Nummer 1 derzeit. Zu WinMo muss man nichts sagen - eigentlich ein tolles, mobiles OS, aber in Sachen Fingerbedienung grottig (wenn ich nur überlege, es gäbe keine Drittanbieter Oberflächen). Auch Android ist (ohne Sense von HTC) wesentlich unkonfortabler als das iPhone OS. Und genau dieses einfache ("finger-only") Konzept wird - so denke ich - auch auf dem iPad super umgesetzt.

Die Bedienung ist einfach einfach - für Leute, die wenig bis kaum Ahnung von PCs haben genau das richtige... Und ich denke, in Anbetracht des Vergleiches Netbooks<->iPad (und das sind die "direkten Gegner") geht der Einstiegspreis völlig in Ordnung.

Finde ich sehr schön mal sehen was die anderen dann bieten und zu welchen Preisen, auf einen schönen Preiskampf, Tablet für jeden zum fast "Schleuderpreis"

Ich habe eine Zeit lang überlegt, warum ein normaler Nutzer einen Computer so einem iPad vorziehen sollte.
Bei "normaler Nutzer" habe ich jetzt einfach mal meine Schwester, meine Mutter, meinen Vater und ein paar andere Bekannte als Referenzen genommen.
Sicherlich ist das nicht repräsentativ für 100% aller potentiellen Käufer, aber auch keine "ich-bezogene" Betrachtung.

Was möchte ein Nutzer also machen? Genau was Steve Jobs genannt hat: Internet/Office/Video/Musik/eBooks/Games/...

Dann hab ich mir Gendanken gemacht, was die Leute, die ich mir angeguckt habe, mit einem iPad NICHT machen könnten.
Und gerade als ich dachte etwas gefunden zu haben (Steuererklärung) habe ich im AppStore eine Lösung gefunden.

Kurzum: Von 10 Leuten die ich angeguckt habe gab es bei niemandem eine große Einschränkung.
Dafür hätten die dann alle ein günstiges, schnelles, schickes Teil zum mitnehmen, dass tierischen Spaß macht und nützlich ist.
Wenn ich das mal anders ausdrücke: Von 10 Leuten gibt es bei keinem einen Grund das iPad nicht in die engere Auswahl zu nehmen wenn ein Neukauf ansteht.

Und DAS heißt was!
Denn es muss ja nicht jeder kaufen, aber wenn es bei sehr vielen Leuten in die engere Auswahl kommt, dann werden es am Ende auch echt viele mitnehmen (gerade WEIL ein Apple-Produkt so überraschend günstig ist).

Dann gibt es aber noch Leute wie mich und viele andere hier im Forum.
Leute die vielleicht auch mal was auf einem großen Monitor gucken wollen, Leute die vielleicht schon einen HTPC haben und Leute die speziellere Hardware wollen/brauchen....
Und sogar da lassen sich noch Gründe finden so ein Teil zu kaufen.
Sei es als Spielzeug (lustige Games für zwischendurch), für Funktionen die sonst von recht teurer Spezialhardware ausgeführt werden (die genialste Fernbedienung für einen HTPC), oder einfach nur um das bestehende Sortiment an Hardware für einen bestimmten Anwendungszweck zu erweitern.
Und wenn Apple sogar vielen (wenn auch nicht allen) Hardcore Windows-Gamern ein iPad schmackhaft machen kann, dann will das doch was heißen.

Um es kurz zu machen: Ich kauf mir eins.
Um es länger zu machen: Viele andere werden das auch tun.

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen die Jungs eben mal durch Qualität bzw. mit dem besseren Produkt überzeugen und dann klappt es auch mit dem Profit. ;)
Ist ja nicht so, dass Apple das Perfekt Produkt auf den Markt gebracht hat...

Nach der Vorstellung des iPad ist für mich folgendes ganz klar:

- Für Windows Tablets kein Markt: zu teuere Ausstattung damit es gescheit läuft und zu wenig Laufzeit
- Tegra2 Tablets könnten noch, aber ich kann in DE nicht mal ein Tagra1 Gerät kaufen, daher wird noch dauern
- iPad ist ideales Gerät für Gelegenheits Otto-Normal-Benutzer (Hauptmarkt)
- iPad ist kein Gerät für Kenner und Enthusastien
- Viele neuartige Apps werden das Ding unverzichtbar machen, selbst mit der momentanten Ausstattung

Greetz,
GHad

tXX schrieb:
was ich mich auch frage: Das Ding sollte ja auch für Videos geeignet sein, wo genau sollen die denn herkommen?

USB-Festplatte->geht nicht, kein USB
DVD->kein Laufwerk(OK, das kann bei dieser Geräteklasse kein kritikpunkt sein)

Die einzige lösung wird dann wohl sein, sich Filme per Stream übers Internet anzugucken, oder irgendwie auf den relativ geringen internen Speicher zu laden. Das ist für mich persönlich zienlich umständlich - auch wenn ich von der Bedienung an sich ziemlich angetan bin:)

Deshalb ist wahrscheinlich auch kein USB dran, im Netz sollst du den Film schliesslich kaufen , gerade sowas ist doch typisch apple taktik. ;)

Wieso findet ihr eigentlich alle den Preis "so günstig"!?

Selbst wenn (!!!) ich der Ansicht wäre, das Ding würde technisch meinen Ansprüchen genügen, ist es immer noch hoffnungslos überteuert. $500 sind viel zu viel.

Nur wegen dem fragwürdigen Komfort, welches auch jedes bisherige Tablet und Convertible Notebook bietet, ist das Ding nicht $500 wert. Wir reden hier von Preiskategorieren, in denen es schon ordentliche (Sub-)Notebooks gibt!

Und, dann kommen eben noch die technischen Unzulänglichkeiten speziell beim iPad hinzu.

Naja, wenns in DE das Ding wenigstens für 399 € geben würde... Unter 400€ würde ich mir auch kein Netbook kaufen, um mich dann jedesmal über Performance mit XP zu ärgern... Mal sehen wie sich in den nächsten Monaten die Preise entwickeln.

Greetz,
GHad
Ergänzung ()

Filme? Streamen vom NAS... Da gibts sicher ne App ;-)

Hehe..

Kann mal jemand die Auflistung der $350 Materialkosten geben? So teuer kann das Ding doch nicht in der Produktion sein. Man kriegt ja schon nen 720p 1.6GHz Atom Netbook mit Touchscreen für 350€.

mich würd es freuen, wenn sich einige unternehmen beim preiskampf die zähne ausbeißten! sie haben sich schließlich lange genug an uns bereichert!

Ich bin gerne bereit für ein funktionierendes Gerät ohne Apple-Knebelung deutlich mehr, als für so ein überhyptes iDoofpad zu bezahlen. Lieber etwas mehr Qualität und dafür etwas mehr bezahlen, als sich dann mit einer billigen und qualitativ miesen Krücke rumärgern zu müssen.
Unter dem Schlussstrich wird das iPad auch nicht wirklich billig, da man ja viel Zubehör teuer dazukaufen muss und dieses App-Zeugs ja auch nicht gerade billig ist in der Summe.
Abgesehen davon geht mir das Marketing-Getue von Apple mächtig auf den Keks. Wenn das und die Verarsche nicht wären, hätte ich mir eventuell auch schon ein Macbook zugelegt. So aber bleibe ich bei meinem qualitativ hochwertigen Lenovo-Notebook. Dell ist da mit ihren wenig durchdachten und teilweise überhitzenden Studio-PCs auch nicht viel besser.
Wieso ein Macbook? Dann könnte ich endlich die Layout-Files unserer Werbeagentur korrigieren (die haben Mac) ohne dass es mir das Layout (auch bei OTF-Schriftart) zerhaut. Soviel zur Kompabilität der Geräte untereinander und des Contents. Bevor die immer wieder was Neues rausbringen, sollens lieber auf beiden Seiten schauen, dass man gescheidt mit den Geräten arbeiten kann und dass die Dinge untereinander auch kompatibel sind. Das geht jetzt auch an Adobe, die zwar viel Geld verlangen, ihr Software aber auch nicht gut im griff haben (Acrobat integration in anderen Programmen wie Word).
Von den Preisen her sind wir in Europa ganz arm dran. In Amerika habe ich mir die Adobe Creative Suite Design Premium CS4 für 1000 Dollar gekauft. Hier in der Schweiz hätte ich für die gleiche Software etwa 3300 Franken bezahlt. Unverständlich, da beides Vollversionen!

Und auf der Couch kann ich auch ohne iPad bequem surfen. Und auf meinem grossen Eizo (auch überteuert, aber da zahlt sich bei den CGs wenigstens die Investition durch Qualität und einen guten Support aus) kann ich neben dem Webbrowser noch viele schöne andere Fensterchen offen haben und z.B. Musik hören.

Langer Rede kurzer Sinn: ich werde mir sicher kein iDoofpad kaufen und ich kenne auch niemand im Umfeld der sich sowas antun würde.

Zuletzt bearbeitet:
Mir egal wie teuer das Teil ist. Sollen sie es für 2000 € oder 200 € verkaufen. Ich kauf es trotzdem nicht. Das mit der Touch Bedienung ist sowieso für nen Arsch. Hoffentlich denkt sich bald jemand was besseres aus.

@ Falcon

der Preis wird u.a. als günstig empfunden weil die meisten Spekulationen davon ausgingen, dass das Einstiegsmodell bei etwa 700$ aufwärts liegt. Da Apple normalerweise "sehr gesunde" Gewinnmargen (für ihre Bilanz) ansetzt, sind die 500$ zwar weit weg von "Geiz ist geil" aber schon recht human, wenn man da z.B. an die Einstiegspreise vom iPhone 3gs denkt.

Kostenersatz schrieb:
500$ zwar weit weg von "Geiz ist geil" aber schon recht human, wenn man da z.B. an die Einstiegspreise vom iPhone 3gs denkt.

vielmehr sind es doch 630$(mit UMTS) und ein größeres Display was das iPad vom iPhone 3gs unterscheiden

Zurück
Oben